Ich möchte alten Fotos GPS-Daten zuordnen und dann dazu eine Stecknadel auf einer Weltkarte sehen (so wie zum Beispiel beim iPhone unter „Orte“). Gibt es dafür eine Software?
Ich habe dafür noch nichts gefunden und möchte mir deshalb nicht unbedingt einen iMac kaufen vielen Dank schonmal, Andreas
Danke das Sie mich als Experten ausgesucht haben, aber das habe ich nur in dem Videoprogramm von Magix gemacht - da ist ein Zusatzfilter dabei - Magix 17 - ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine das heißt prodat. sonst würde ich das Foto über Google earth in der Karte einbauen - ich hoffe ich konnte helfen.
Nachträgliche GPS Daten zuordnen!
Sollen Koordinaten später hinzugefügt werden, ist es sehr wichtig , GPS-Daten während des Fotografierens aufzuzeichnen. Dafür muss man Outdoor-GPS-Geräte mit Logfunktion der Route, GPS-PDAs mit Log-Programm oder spezielle GPS-Logger verwenden. Mit einer geeigneter Software lassen sich die Koordinaten aus dem Track dann über den Zeitstempel den Bildern zuordnen.
Mir ist keine Software bekannt, die nachträglich den Standort der Fotos markiert. Wenn ich so etwas für jemanden machen müsste, würde ich mit Google Earth oder Google Maps die Standorte mit pins kennzeichnen und mit Anmerkungen versehen.Bei Google Earth findet man doch immer wieder die Symbole für Vor-Ort-Fotos, die man öffnen und die Fotos mit Kommentar betrachten kann. Eine Anleitung dazu gibt es sicher bei Flickr/Google. Dazu braucht man keine Software, sondern nur einen upload-link. Versuchs mal in dieser Richtung.