Wie kann ich ganz einfach eine gesprochene Meditation selbst aufnehmen?

Ich suche einen einfachen Weg, eine Meditation aus einem Buch aufzunehmen. Mir wurde audacity empfohlen, damit komme ich nicht klar. Ich finde weder, wie ich das speichern kann. Dann brauche ich ein LAME, um mp3 zu haben, und das funktioniert auch nicht. Ich habe einen PC, kein Smartphone, mit Windows 7.

Vielen Dank
Pramata

hi,

ich ahne zwar, dass du es als mp3 willst, aber prüfe doch vorab, ob dein Play auch wma abspielt.
Soweit ich mich erinnere, hat Windows generell keinen codex für die Aufnahme als mp3 dabei.

audacity ist durchaus eine gute Wahl. Denn du wirst vermutlich nicht umher kommen, auch mal etwas zu schneiden.
Der No23-Recorder wäre auch noch eine Option.

grüße
lipi

Ich danke Dir sehr. Habe grad mit dem No23 Recorder das geschafft ganz schnell, wofür ich vorher mit dem audacity 2 Stunden gebraucht habe. :slight_smile: :slight_smile: :smile:

So, das klappt jetzt mit der Sprache. Ich kriege sie auch gleich in mp3. Wie kann ich da Musik als Hintergrund noch reinbekommen? Habe probiert, die laufen zu lassen, aber die Musik ist nicht zu hören.

hi,

nun bist du wieder bei audacity.
wenn man sich da mal reinarbeitet, geht da recht viel und auch halbwegs einfach.
Aber damit stehst du auf Kriegsfuß.

Ein Umweg wäre:
Das Aufnahmegerät in no23 auf ‚Stereomix‘ stellen und das Mikrofon live ausgeben lassen (Abhören -> dieses Gerät soll als Wiedergabequelle verwendet werden)).
So wird das Audio direkt mit aufgenommen.

Achtung dabei (wirklich!) unbedingt Kopfhörer nehmen und/oder sehr bedacht mit der Rückkopplung umgehen.
Unbedingt sollte klar sein, wo man eben diese Einstellungen wieder rückgängig macht.

grüße
lipi

Danke! Und wie ginge es mit audacity? Heißt ja nicht, dass ich auf Kriegsfuß bleiben muss. Es war nur ein bisschen nervig, hat 2 Stunden gebraucht, bis ich das Einfachste hingekriegt habe.

hi,

habs mir eben mal geladen.

du hast nen roten Knopf, mehr ist ja im Grunde nicht.
Den Rest kannst du ja erstmal ignorieren - bis zu es mal brauchst.

nun kannst du auch eine Hintergrundmusik öffnen und dann erst die Sprache aufnehmen.
Die erscheint dann als neue Spur die du verschieben kannst und auch die Lautstärke der Spuren anpassen kannst.

Einzig das Speichern ist als Ton exportieren benannt, das könnte man eventuell suchen.
Aber bei 2 Stunden muss es mehr Probleme geben, was ging denn nicht?

grüße
lipi

das mit Audacity ist doch einfach: wie schon geschrieben, mußt Du „Audio exportieren“ auswählen. Dort kannst alle möglichen Formate wählen, auch mp3:
grafik

Gruß
Pauli