Hallo Experten, ich möchte Gartenwege in meinem Garten anlegen und suche nach einer möglichst günstigen Methode. Sollte möglichst unter 100 Euro bleiben, für ca. 20 m Weg. Sind Pflastersteine zu empfehlen und kann man die selbst verlegen? Vielen Dank vorab
Hallo zurück, Pflastersteine gehen,wenn man sie günstig gekommt aber der Untergrund sollte mit Kies ausgekoffert und gewalzt werden. Andere günstige Möglichkeit: Weg anlegen, Wurzelfolie ausspannen und grobkörniges Rindenmulch aufstreuen, ca 8 cm dick, sieht sehr natürlich aus . Mulch gibt es in vielen Orten sehr günstig bei den Betriebshöfen, die Biomasse recyclen.
MFG
Hallo Catania
Also ich würde Dir einen Kiesweg empfehlen. Aber unbedingt erst eine „Unkrautschutzfolie“ verlegen und dann erst den Kies drauf.
Die Folie (gibts im Bau- und Gartenmarkt) die ich hab, ist gewebt, lässt Wasser durch, verhindert aber das durchwachsen von Unkraut. Hab ich jetzt schon seit 4 Jahren und sieht immer noch prima aus.
Gruß
Matthias
Wow, 100 Euro für 20 Meter geht eigentlich nicht…
Nur wenn Du das Material geschenkt bekommst.
Pflastersteine oder gebrauchte Betonsteine gibt es
manchmal wirklich sehr günstig. Pflastersteine
sehen besser aus und eignen sich sehr gut als
dauerhafte Befestigung. Dazu wird der Weg ca. 20 cm
tief ausgehoben und 10 cm grober Schotter aufgefüllt,
mit einer Harke gleichmäßig verteilt und mit einer
Latte und Wasserwaage ins Lot gebracht.Danach wird mit einer Rüttelplatte alles verfestigt.
Dann kommt eine Schicht von 3-5 cm Sand, in den dann die Pflastersteine dicht nebeneinander eingesetzt und mit einem Hammer leicht angeklopft werden. Zwischendurch immer wieder mit einem Setzholz, Hammer und Wasserwaage die Planität korrigieren. Wenn alle Steine gesetzt sind, wird nochmals Sand obenauf gestreut, mit einem Besen in die Zwischenräume gefegt und der ganze Weg nochmals mit der Rüttelplatte verfestigt.
Macht alles etwas Arbeit, sieht aber super aus und ist
eigentlich die beste Variante.
Viel Spaß dabei.
Udo
Hallo Catania 1973,
für diesen Preis ist es fast unmöglich einen Weg zu pflastern. Selbst wenn Du die Steine oder Platten für
umsonst bekommst braucht mann zu mindest etwas Sand um den Belag gerade zu verlegen.
Mein Tipp ist Betonschotter in einer Stärke von 5 cm aufbringen und abrütteln.
Hallo,
Pflastersteine würde ich nicht unbedingt empfehlen. Zu aufwendig. Sie müssen in Sand verlegt werden. Dann benötigt mann Kantensteine weil sonst der Weg auseinander bricht. Dazu kommt dann noch der Zement für die Rückenstütze. Da sind die 100,-€ schnell überschritten. Günstiger sind Natursteinplatten welche mit etwas Suche günstig im Internet zu bekommen sind.
Viel Erfolg