mein Freund und ich sind erst vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Unter uns wohnt in einer Drei-Zimmer-Wohnung eine Familie mit ihren zwei Söhnen. Die beiden Söhne und auch Mutter und Vater flippen regelmäßig aus (schreien sich an, Türen knallen, stampfen, Musik wird aufgedreht usw.). Wir haben dieses Verhalten bis letzte Woche Donnerstag toleriert. Vergangenen Donnerstag dauerte das Geschrei über eine halbe Stunde, so dass sich mein Freund entschied, die Nachbarn zu fragen, ob sie leiser sein könnten. Vorneweg: Mein Freund ist ein sehr ruhiger Mensch, nicht aufbrausend und immer freundlich. Ich konnte leider nicht mitgehen, da ich mich auf Dienstreise befand. Vorhin rief er mich in der Arbeit an und teilte mir mit, dass er zu den Nachbarn runter ist um ein Paket für mich abzuholen. Der Vater öffnete die Tür und meinte zu ihm: Wir wohnen schon seit 18 Jahren da, und es hat sich noch nie jemand beschwert (Anmerkung: Mein Freund hat sich nicht beschwert, er hat die Nachbarn gebeten ruhiger zu sein) und sie hätten doch nur 10 Minuten „geblödelt“. Es fielen noch mehr solcher Phrasen in einem aggressiven Ton. Meine Frage nun: Können wir etwas gegen die Nachbarn unternehmen? Außer mit ihnen zu sprechen oder immer bei Lärmbelästigung die Polizei holen? Wir haben uns auch schon Notizen gemacht, wenn sie Nachts wieder rumgeschrien haben oder die Musik über einen längeren Zeitraum aufgedreht haben. Laut dem Hausmeister sind die Nachbarn leider Eigentümer der Wohnung. Ich schätze, wir haben nicht viel Handhabe… Dennoch: Es muss sich doch jeder an die Hausregeln halten! Kann mir jemand helfen? Danke an alle vorab, die antworten! LG
Oh Gott wie furchtbar.. sowas geht gar nicht! Ist leider echt ein bisschen problematisch, wenn die die Eigentümer der Wohnung sind, weil sie natürlich immer sagen können „mein Haus, meine Regeln“.. Wer hat denn die Hausregeln aufgestellt? Wenn sie es selbst sind, würde ich vielleicht nochmal runtergehen und sie daran erinnern. Und sonst vielleicht mal mit den anderen Nachbarn sprechen und sich zusammentun. Wenn es wirklich gar nicht mehr geht würde ich darüber nachdenken, mir vielleicht doch eine andere Wohnung zu suchen, auch wenn es ärgerlich ist.. Ich wünsche dir und deinem freund viel Glück! Desi
Ansprechpartner ist euer Vermieter. Er muss ggf. für Ruhe sorgen.
Das die Bewohner Eigentümer sind spielt hier keine Rolle. Hier Status ist in der Hinsicht nicht anders als wenn sie auch Mieter wären.
Sicher, wird es besonders laut, nach 22 h kann man auch Polizei/Ordnungsamt benachrichtigen.
Aber mietrechtlich bleibt der Vermieter verantwortlich.
zunächst einmal danke, dass ihr mir meine Frage beantwortet habt, darüber freue ich mich wirklich sehr. Die Idee, mit dem Vermieter zu reden, ist mir dann auch gekommen. Ansonsten wäre ggf. die Hausverwaltung vielleicht auch noch eine Option?! Wir haben uns jetzt entschieden, eine Art „Protokoll“ über einen längeren Zeitraum über die Lärmbelästigung zu führen. Sich mit anderen Mietern zusammenzutun ist insofern schwierig als das wir im Haus fast nur ältere Menschen haben, und deren Gehör leider nicht mehr das Beste ist… Klar kann man auch die Poilizei rufen (werde ich beim nächsten Mal auch tun) allerdings wollten wir es uns nicht von vornherein mit den Leuten verscheißen. Andererseits: Mein Freund und ich haben gestern Abend noch einmal das Gespräch mit ihnen gesucht, geöffnet hat der Vater. Wir waren weder aufbrausend, noch unfreundlich, was man von ihm allerdings nicht behaupten kann… -.- Fazit: Es war leider verschwendete Lebenszeit, sich mit ihm zu unterhalten… wir haben entschieden, dieser Familie so gut es geht aus dem Weg zu gehen und uns ansonsten normal zu verhalten (rücksichts- und respektvoll anderen gegenüber). Danke noch einmal an alle, die geholfen haben!