ich möchte in Projektor-Folien lange, gerade Schlitze schneiden. Mit Teppichmesser und Lineal verrutscht immer wieder was - das kann einen wahnsinnig machen .
Gibt es nicht irgendein kleines Gerät, mit dem man so etwas bewerkstelligen kann?
Hallo, Mohamed,
wahrscheinlich hast Du versucht das Lineal mit der einen Hand fest zu halten und das Messer mit der anderen Hand zu führen.
Das wird nix. Benutze Schraubzwingen, um das Lineal auf dem Material festzuklemmen. Dann geht das besser.
Grüße
Eckard
Bei 100 Folien mal je 4 Schnitte würde das aber eine ganz schöne Schrauberei werden… Und selbst wenn: Es ist ja nicht das Lineal das abrutscht, sondern das Messer, das sich nicht an das Lineal halten will.
Ich könnte natürlich aus zwei langen Linealen und den von Dir vorgeschlagenen Schraubzwingen eine Schiene bauen, aber wie gesagt, die Schrauberei kann sich wohl keiner antun . Bei pearl.de habe ich einen „Messersatz mit Linealführung gesehen“, aber irgendwie scheint das nur ein Ersatzteil des eigentlichen Gerätes zu sein, jedenfalls bin ich mir unsicher:
ich weiß nicht genau, welches Material du hast, welche Schnitte du machen willst, oder für welchen Zweck du das Ganze brauchst.
Vielleicht kan dir eine Firma für Aufkleber u.Ä. in deiner Nähe helfen. Je nach Material sollten deine Schnitte mit einem Laser gefertigt werden können.
Um unsere Dummys zu bauen (Werbeagentur), benutzen wir eine
Schneidemappe, Reizschiene + Cutter. Damit kannst du alles perfekt
schneiden, auch Doppellagiges.
Ich hab eine Schneidemaschine in die so ein Messerersatz reinkommt wie du verlinkt hast, aber das Problem dabei wäre, dass du da nur Streifen abschneiden kannst … also is’ nix mit Schlitze reinschneiden.
Allerdings verstehe ich dein Problem noch nicht so ganz … das Cuttermesser bleibt nicht am Lineal? Es rutscht also ab, oder was?
Falls es an der Folie liegt - also wenn die zu rutschig ist - dann hilft eine Unterlage aus Moosgummi und um das Lineal auf der Folie zu halten entweder auch Moosgummi unter dem Lineal oder aber eine Schicht Knete.
Ansonsten … wozu braucht man 100 geschlitze Folien??? *g*
Hi
leg die Folien aufeinander und schneide mehrere mit einem mal.
Lineale zu kurz? mein längstes Schneidelineal ist 120…
Es gigt längere dünne schneidlineale, die man rollen kann, Stahlblech. Die fixiert man normal mit Gewichten, schraubzwinge wär zu langsam.
HH