Wie kann ich gesund Gewicht verlieren?

Hallo!
Ich leide massiv an Übergewicht und es wird immer schlimmer. Mein Hausarzt hat schon Bedenken geäußert und meinte, ich sollte schnellst möglich abnehmen. Wie kann ich gesund Gewicht verlieren? danke für ihre Hilfe.

Von (Wunder-)Diäten ist sicherlich abzuraten.
Gesunde Ernährung gemäss der Lebensmittelpyramide, wenig bis kein Zucker und tierische Fette (wenig Fleisch), dafür mehr Fisch, nicht zu viele Kohlehydrate, viel Obst und Gemüse. Am besten keine Fertigprodukte (da ist viel dickmachender und anderer Dreck drin undn ist zudem noch teurer als selbst und frisch zubereitetes Essen).
Und vor allen Dingen massvoll essen - warum nicht einmal aufhören, bevor man satt ist? Oder auch mal eine Mahlzeit auslassen oder durch einen (gesunden) Snack ersetzen.
Keine Zwischensnacks und nicht vor dem Fernseher.
Nicht nebenher essen, sondern ganz bewusst.
Getränke: ohne Zucker, Wasser, verdünnte Fruchtsäfte oder Tee, davon aber reichlich. Ev. sogar ein Glas vor dem Essen, dann passt schon nicht mehr so viel rein.
Süssigkeiten (dazu zähle ich auch Salziges wie Chips - puh, echte Dickmacher!) unbedingt vermeiden; nur ab und zu mal, damit es einen nicht allzu sehr quält.
Dazu natürlich viel Bewegung (Sport), mindestens dreimal die Woche mindestens eine halbe Stunde lang (Fahrradfahren, Schwimmen, Laufen). Treppensteigen immer statt Aufzug. Oder zum Kühlschrank laufen (in dem natürlich nicht so viel drin sein sollte, nur Karotten und Salat :wink:) und nichts rausnehmen.
Wenn es allein nicht klappt, warum nicht gemeinsam mit dem Arzt (nur zu sagen, dass man abnehmen soll, ist wenig hilfreich!!!) oder bei den Weight watchers oder in einem Fitnessstudio mit Ernährungsberatung.
Recherchier doch mal im Internet und entscheide Dich dann, was Dir am besten zusagt.
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Vorhaben und grossen Durchhaltewillen!

Ich selbst habe in einem Jahr 28 kilo abgenommen und zwar ohne Sport zu treiben. Ich habe langsam meine Ernährung umgestellt. Als erstes habe ich nur gesunde Öle und Fette verwendet. Kein billiges geschmackloses Öl mehr.Keine Magarine und gehärtete Fette mehr.Vor allem keine Light Produkte. Die sind einfach nur schädlich. Am gesündesten ist das Native Kokosöl und das rote Palmöl,welches allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist.Es enthält aber dafür alle verschiedenen Sorten Vitamin E, die es sonst in keinem anderen Lebensmittel so gibt.Dazu natürlich viel Gemüse und Obst und weniger Kohlenhydrate. Am wichtigsten ist aber der feste Glaube daran, das du es schaffen wirst so viel abzunehmen wie du möchtest. Sei dir sicher, das du es schaffen wirst.

Hallo Hexel K.,

einige mit vielen Pfunden haben Allergien, wissen es aber nicht, und was ihr Körper nicht verstoffwechseln kann, zeigt sich dann in Pfunden. Einen kleinen aber möglicherweise aufschlussreichen Test zählt die Krankenkasse. Einen umfangreicheren Test, bei dem die individuelle Verträglichkeit von etwa 200 Lebensmitteln getestet wird. Dann sind die Dickmacher entlarvt.

Adrenalin und Cortison schüttet unser Körper aus, wenn wir unter Stress stehen. Darum muss das persönliche Umfeld geordnet werden, um abnehmen zu können.

Die dauerhafte Einnahme von Medikamenten kann der Grund fürs Zunehmen bzw. Nicht-abnehmen-Können sein.

Dann würde ich mir eine Sportart suchen, die Spaß macht, weil Bewegung fürs Abnehmen notwendig ist. Es muss nicht so viel sein, aber ohne ist’s sehr schwer.

Der Anteil der magenfüllenden Lebensmittel sollte groß sein, also viel, sehr viel Gemüse essen.

Viel trinken, ca. 2 l pro Tag. Das ist hilfreich und wichtig, um auszuschwemmen.

Manchmal ist nichts essen einfacher, als weniger zu essen. Das wochen- sogar monatelange Nichtsessen ist ungefährlich. Wir Leiden nicht gleich Eiweißmangel. Im Gegenteil werden die übervollen Eiweißspeicher mal auf ein gesundes Maß reduziert.

Mein letztes vierwöchiges Fasten hat mir 15 Kilogramm weniger gebracht.

Ich Wünsche viel Erfplg und . . . frag sonst gern nochmal nach.

Hallo!
Ich leide massiv an Übergewicht und es wird immer schlimmer.
Mein Hausarzt hat schon Bedenken geäußert und meinte, ich
sollte schnellst möglich abnehmen. Wie kann ich gesund Gewicht
verlieren? danke für ihre Hilfe.

Hallo,
ich würde immer zuerst 3 Sachen prüfen lassen: Schilddrüse (Unterfunktion?), Histaminverträglichkeit (Intoleranz?) und Hormonstatus (Östrogendominanz?). Wenn die vorliegen, nimmt man sogar ohne Essen noch zu… Ansonsten hilft nur das übliche Vorgehen, also möglichst viel Bewegung und eine abwechslungsreiche Ernährung, wobei allerdings Zucker so weit wie möglich weggelassen werden sollte. (Weggelassen, nicht durch Süßstoff ersetzt!) Übergewicht abbauen ist eine langwierige Sache, ca. 10 kg pro Vierteljahr ist wohl die Obergrenze. Und es muss wirklich eine dauerhafte Ernährungsumstellung sein, mit viel Gemüse und ausreichend Eiweiß und Fett, aber eben zuckerarm. Eine Diät, die irgendwann endet, führt garantiert zum anschließenden NochDickerWerden!
Eine extreme Maßnahme wäre noch ein Magenband, das macht es einfach technisch unmöglich, viel zu essen - aber unproblematisch ist das natürlich auch nicht.
Alle Stichwörter, die ich genannt habe, lassen sich auch googeln!
Gruß, Petra

Bewegung!!!

Hallo Hexel.K.
um Dir eine passende Information zu geben brauche ich noch ein paar Infos von Dir. Wie alt bist Du? Welches Gewicht hast Du? Bist Du Frau oder Mann? Arbeitest Du, wenn ja als was? Was hast Du für Probleme durch Dein Gewicht? Ich logge mich heute nach 20Uhr wieder ein.

Hallo!
Gesund Gewicht verlieren ist einfach, und gar nicht teuer. Mit gesunden Nahrungsmitteln wie Gemüse, Salat, Früchten. Genügend Eiweiss, wenig Stärke, Fett und Zucker. Als erstes beim Arzt einen Check machen, wies mit der Gesundheit steht. Das hast du sicher schon gemacht. Dann würde ich ein Stoffwechselprofil erstellen lassen. Vielleicht macht das ein Arzt oder eine Ernährungsberatung. Im Internet kann man sich schlau machen, wie das geht. Und dann danach die Ernährung ausrichten. Bestimmt funktioniert das was oben steht. Es kommt dann auch auf die Mengen an. Und mindestens 2-3 lt Leitungswasser trinken, täglich.
Viel Erfolg, du schaffst das!
LG Erika

Hallo, ich weiß nicht ob man hier Werbung machen darf, aber ich und auch andere die ich kenne haben sehr gute Erfolge mit „Almased-Kost“ aus der Apotheke gemacht.
3 x am Tag ein Shake und du hast alle Nährstoffe und Mineralien die Dein Körper braucht, und wenn man später wieder zum normalen Essen übergehtkommt auch nicht der Jojo-Effekt.
Der erste Tag ist der schlimmste, aber ab dem 3.Tag ist es gar nicht mehr so schwer.
Es gehört allerdings wie bei allen vernünftigen Diäten ein starker Wille dazu.
Wenn Du den nicht hast, hilft leider gar nichts.
Viel Erfolg !

Hallo!

Hallo,

Also da würde ich auf jedenfall eine Ernährungsberatung vor Ort empfehlen. Mal bei der Krankenkasse nachfragen, die bezahlen das auch. Ohne ihre Erkrankungen zu kennen , welches Gewicht sie haben, Ernährungsprotokoll u.s.w. kann ich hier keine Aussage machen,das wäre unseriös. Gesund abnehmen ist jedenfalls nicht auf die Schnelle machbar, das Gewicht wäre sonst gleich wieder drauf.
Umstellen auf gesunde,frische Kost,Bewegung und kalorienreduziert.Aber das muß genau auf sie abgestimmt werden.

Hallo Hexel,
gesund Gewicht verlieren kann man meines Erachtens nur durch gesunde Ernährung. Gesunde Ernährung heißt für mich, dem Körper täglich ausreichend bioverfügbare Nahrung zu geben (keine Fertigprodukte, keine verarbeiteten Produkte, kein Fastfood). Täglich frische Nahrungsmittel zubereiten, 5 bis 10 Portionen Obst und Gemüse täglich, mindestens 2 bis 3 Liter reines Wasser täglich trinken, um Gifte und Schadstoffe auszuleiten. Bei der Nahrung auf Bioverfügbarkeit achten, sonst kann der Körper die Nahrung nicht als solche erkennen und speichert sie nur ab oder scheidet sie aus.
Nahrung ist unsere Medizin,
„Du bist, was Du isst“.
Bewegung an frischer Luft ist auch gut und wenn es nur täglich eine halbe Stunde straffes Spazierengehen ist.
Wenn man das aus beruflichen oder anderen Gründen nicht gewährleisten kann empfehle ich mit einer guten Nahrungsergänzung nachzuhelfen.
Tipps: http://www.aera-company.com/1860
Buchtipps: „An vollen Töpfen verhungern“ v. Hans G. Berner
oder „Wir fressen uns zu Tode“ v. Galina Schatalova
oder „Die 50 besten Lebensmittel für Ihre Gesundheit“ v. Miriam Polunin

LG Soana88

Hallo!

Hallo,

durch Ernährungsumstellung und Sport. Vielleicht anfangs erst mal 30 Minuten zügig spazieren gehen und dann immer steigern.

LG

Entschuldigung,
ich habe die Anfrage erst jetzt gefunden.
Eiweißreiche Kost hilft. Aber weniger tierisches Eiweiß, sondern pflanzliches Eiweiß. Also tierische Produkte stark reduzieren und hauptsächlich Gemüse essen.
Aber vielleicht geht es Ihnen ja schon besser und das Problem ist erledigt?
Alles Gute!