Wie kann ich Gewicht halten?

Hallo!
Ich habe seit Anfang Januar angefangen, die Glyx Diät zu machen, da ich nach den Weihnachtsfeiertagen 3 Kilo mehr auf die Waage brachte. Das hat auch super funktioniert. Nun würde ich aber gerne mein Gewicht halten. Ich merke, dass mir die gesunde Ernährung sehr gut tut. Leider nehme ich dadurch immer mehr ab, obwohl ich sehr viel esse. Vor 4 Jahren hatte ich Esstörungen, habe nichts mehr gegessen bzw. nicht bei mir behalten wenn ich was gegessen habe. Ich dachte eigentlich da bin ich durch, jetzt habe ich Angst dass es wieder so weit kommen könnte.
Ich wiege nun bei 1,80 m Größe 67 Kilo, weniger möchte ich eigentlich nicht auf die Waage bringen.
Ist es überhaupt möglich, sein Gewicht zu halten, wenn man die Ernährung umgestellt hat?
Wer hat damit Erfahrung? Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Viele Grüße natalie

Hallo!

Habe um ehrlich zu sein nicht wirklich viel Ahnung von der Materie, möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Ich hatte es mit meiner Nutella-Diät mal geschafft 18 kg innerhalb von 3 Monaten abzunehmen, was wohl auch nur dadurch so gut klappte daß ich vorher echt gefressen hatte und mit Diät-begin auch wieder Sport getrieben hatte.
Ich glaube daß es bei der ganzen Abnehmerei eigentlich darauf ankommt die Reaktion des Körpers einfach mal logisch zu überdenken.

Mann ißt viel und treibt keinen Sport->man nimmt zu. Man ißt weniger um abzunehmen-> der Körper merkt „scheiße kein Futter!Wo kann ich sparen?Muskeln brauch nicht (mach ja keinen Sport)!“ und man nimmt an Muskelmasse ab. ->Die fettreserven bleiben weitestgehend unangetastet, obwohl man abnimmt, da der Körper merkt daß er weniger Brennstoff bekommt und „unnötige“ Muskeln diesen ja nur noch knapper machen. futtert man nun nochmal etwas mehr so ist der Körper so klug die Energie die ihm zugefügt wird direkt zu speichern für schlechte zeiten, die ja die letzten Wochen da waren…->Jojo-Effekt.

Nun zu deinem Problem: Durch eine Ernährungsumstellung wird passiert ja doch viel mehr im Körper als man sich so vorstellt (oder mein laienhaftes Beispiel widergibt). Ich vermute daß bei Dir vielleicht das Problem darin liegt daß Du vielleicht keinen Sport treibst und dein Körper keinen Sinn in Muskeln sieht, oder deine Ernährung nicht genügend Energie liefert und dein Körper keine Chance hat alles ausreichend zu versorgen und somit weiter an Stellen abbaut wo Du es nicht möchtest.

Wie schon erwähnt habe ich nicht wirklich Ahnung vom thema und reime mir das was ich schreibe nur aus meinem gesunden Menschenverstand 8der zuweilen ja auch irrt) zusammen, aber irgendwo da muß doch wohl der Hund begraben liegen.

Ich würde vorschlagen: Wenn Du es nich nicht tust, Sport treiben und dem Körper dann auch entsprechend viel Energie zuzuführen.

Und noch eines möchte ich an dieser Stelle loswerden: Wenn Du abnehmen möchtest dann tu das nur wenn Du dich physisch nicht wohlfühlst und nicht weil Du „dekst Du bist zu fett“. Meiner meinung nach stellt man schädliches Übergewicht fest wenn man in seinen Bewegungen oder seinem Wohlbefinden (will nicht meinen „wie sieht mein bauchfreies Top aus“) eingeschränkt ist und nicht wenn einem jemand sagt „Hast Du nochmal ein Kilo zugenommen“ oder die Waage einen unerwünschten Wert anzeigt. Soll nicht heißen daß man sich gehen lassen muß, aber es ist doch so, daß die meisten Leute abnehmen um anderen zu gefallen und sich dabei oft nicht wohl fühlen. Wem man nicht gefällt der hat halt Pech gehabt! Wenn ein Kerl nur nach dem Aussehen schaut ist ers nicht wert. Wenn ihm was an der frau liegt schaut er über fehler hinweg.

So, jetzt aber genug von mir.

hoffe mein gequassel kann irgendwie ein wenig helfen…

Gruß Hudel

Hallo Natalie.

Du verwechselst eine Diät mit einer Umstellung der Ernährung und Du verwechselst
die Glyx-Diät mit gesunder Ernährung. Das soll jetzt nicht heißen, dass die
Glyx-Diät nicht ein guter Schritt auf dem Weg zu einer Umstellung sein kann.
Aber wie jede andere Diät auch, befasst sich diese Diät nur mit einem
Teilaspekt der Ernährung (wenn auch mit einem wirklich wichtigen).
Der Unterschied zwischen eine Umstellung der Ernährung und einer Diät wurde hier erst kürzlich diskutiert. Das Ergebnis einer Umstellung ist natürlich unter Anderem auch, dass Du Dein Gewicht hälst - und zwar das Gewicht, das Dir entspricht.
Der einzig mit bekannte Weg zu einer sinnvollen Ernährung ist es, auf seinen
Körper zu hören, seine Signale zu verstehen und sie zu beachten. Dazu ist es nötig, seinem Körper die Möglichkeit zu geben seine Signale zu senden. Er muss mit allem versorgt werden, was er benötigt um richtig arbeiten können.
Hier sehe ich auch den Schritt über die Glyx-Diät. Wenn Du die Zusammenhänge mit dem glykämischen Index verstanden hast und sie beachtest, machst Du schon den ersten Schritt auf dem Weg zur Umstellung. Damit hilfst Du Deinem Körper wieder ein Stück weit gut arbeiten zu können. Es gilt aber noch viele weitere Punkte zu beachten. Wesentlich ist z.B. die für Dich richtige Bewegung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg und beglückwünsche Dich
dazu, dass Du Deine Essstörung erkannt und überwunden hast.

Beste Grüße
Lothar

Hallo!
Ich habe seit Anfang Januar angefangen, die Glyx Diät zu
machen […]. Leider nehme ich dadurch immer
mehr ab, obwohl ich sehr viel esse. Vor 4 Jahren hatte ich
Esstörungen, habe nichts mehr gegessen […], jetzt habe ich Angst :dass es wieder so weit kommen könnte.
Ist es überhaupt möglich, sein Gewicht zu halten, wenn man die
Ernährung umgestellt hat?e

Hallo Natalie,
die Glyx-Diät im speziellen hat einige Unsinnigkeiten, eine erweiterte Form davon stellt die LOGI-Methode dar. Sie ist eher eine Ernährungsumstellung und deswegen als dauerhafte Lösung besser geeignet.

Um dein Gewicht zu halten empfehle ich Sport. Dein Appetit wird dadurch angeregt (Essstörungen somit vermieden), das körperliche Wohlbefinden gesteigert und durch den daraus resultierenden Aufbau der Muskulatur wird sich dein Gewicht wieder regulieren (Muskulatur ist schwerer als Fett). Du kannst während und nach dem Sport auch gut kontrollieren ob du ausreichend gegessen hast. Dein Körper wird dir dies in Form von Wohlbefinden oder eben Schwäche mitteilen.
Wenn du detaillierte Informationen zum Sport haben oder dich über Sportprogramme informieren möchtest dann melde dich bei mir.

Gruß, Angelo