Wie kann ich große Delle aus Parkett entfernen?

Hallo Experten!
Wir haben in unserer Wohnung die Böden mit Parkett ausgelegt. Jetzt ist mir eine Vase auf den Parkettboden gefallen und hat eine große Delle mitten im Parkett hinterlassen. Ausgerechnet dort, wo normalerweise kein Teppich liegt. Wie kann ich die große Delle aus dem Parkett wieder entfernen? Danke für ihre Hilfe.

Moin Hexel.K.!
Normalerweise wird das Holz getauscht und die Stelle übergeschliffen und endbehandelt.
Es gibt aber die Nöglichkeit die Delle mit einem Schmelzwachs in der Holzfarbe zu füllen. Dazu sollte man einen Parkettleger oder Tischler des Vertrauens ansprechen.
Gruß
Martin

Hallo Hexel
die einzige möglichkeit ist,dieses Stück Parkett
auszuwechseln !
Gruß pommesbaron

Hallo,
Du kannst versuchen die Delle mit Wasser und einem Bügeleisen zu entfernen.
Nimm einen nassen Lappen, lege ihn über die Schadstelle und stelle die Temperatur des Bügeleisen auf Baumwolle ein. Nun press das Bügeleisen über die Stelle. Durch den heisen Wasserdampf quillt das Holz auf und die Delle müsste wieder hochkommen.
Sollte es nicht ganz klappen, weil die Delle zu tief ist, bleibt Dir nichts anderes übrig als Holzkitt in die Delle zu füllen. Aushärten lassen, dann mit feinem Sandpapier plan schleifen und abschließend mit einem Bodenlack versiegeln.
Gutes gelingen.
Ka

Hallo,
ich bin kein Fachmann, aber du wirst wohl den Boden bis zur Delle aufnehmen müssen um das Brett auszu tauschen, oder Plan B - einen schönen sauberen großen, bunten TEPPICH

Gruß
Otto

Im Fachhandel gibt es Reparaturmasse für Holzwerkstoffe in fast allen gängigen Farben.
Beschädigte Stelle anrauhen - Reparaturmasse mit Spachtel auftragen-trocknen lassen-schleifen und Stelle wieder versiegeln. Hab´s schon ausprobiert - man sieht nichts mehr.

Hallo,
du kannst folgendes versuchen.
Lass mit einem Schwamm ein bißchen Wasser auf die Stelle tropfen und nach 1-2 Minuten mit einem warmen Bügeleisen und einem Papier die Stelle trocken „bügeln“.
Bügeleisen immer wieder nur kurz auf die Stelle halten, da sonst Brandflecken entstehen können.
Der Vorgang kann mehrere Male wiederholt werden.

Hintergrund dabei ist, dass sich im Holz die Fasern bei Feuchtigkeitszufuhr aufrichten.

Viel Erfolg.

Stefan

Hallo, Experte hierfür bin ich nicht. wir haben einen
Korkfußboden und uns ist das gleiche passiert. Habe mir
im Baumarkt eine Reparaturpaste für Holz und Kork in mehreren Farben gekauft, diese gemischt bis ich die
Struktur des verlegten Korkparketts hatte, dann ge-
spachtelt, geschliffen und versiegelt. Sieht nicht ganz
wie das Original aus, fällt aber auch nicht dirket ins
Auge. Wir hätten auch die Korkplatte austauschen können,
aber dazu hätte alles raus gemusst. Denke, dass wäre bei ihnen nicht anders.
vielleicht hilft der Tipp weiter. Viele Grüße

sorry
da hab ich keine Lösung. Abschleifen wäre die Lösung. Aber dar Aufwand is ziemlich hoch für eine Delle.
Gruß Mark

Der Beschreibung kann ich nicht entnehmen, ob das Parkett gewachst oder versiegelt ist
Nur bei gewachsten Parkett hat man eine Chance mittels Dampf das komprimierte Holz wieder auszudehnen. Und das ist eine kniffelige Angelegenheit (vorsicht Wasserflecken). Hinterher, wenn das Holz wieder getrocknet ist, muss nachgewachst werden.