Ich möchte in meinem kl. Gewächshaus ( ungeheizt ) ertragreiche Tomatenpflanzen ziehen.
Die Pflänzchen sollen auf der Fensterbank oder im Wintergarten vorgezogen werden. Wie bekomme ich kräftige Pflanzen ?
Hallo,
da noch niemand geantwortet hat versuche ich es.
Die Samen sollten kühl und hell stehen, feucht aber nicht nass. Unter umständen täglich drehen wenn sie am Fenster stehen.
Einfach ist die Pflänzchen im Frühjahr zu kaufen, ich hab schon aus Zeitmangel das selbstziehen aufgegeben.
Viel Glück
Kati
hi,
auch wenn andere das nicht glauben, aber ohne künstlicher Beleuchtung bekommst du keine kräftigen Pflanzen.
zum keimen benötigen die samen ca.28 grad, danach kühler stellen und 12 stunden pro Tag beleuchten
ol
Tomaten ziehen ist eine feine Sache.
Zieh die Pflanzen auf dem Fensterbrett vor. Stütze sie dort ab (z.B. Draht) da sie sehr lang werden können. Bei mir wachsen Sie im Gewächshaus am besten im Kübel. Ideal: Mörtelkübel, 70-90 Liter für 2 Pflanzen). Nimm Komposterde, kann noch sehr roh sein, oder vielleicht hat ja jemand Kaninchen oder anderen Mist für die untere Schicht. Beim Einpflanzen setze ich die Pfläzchen dann sehr tief ein. Habe ich also ein Pflänzchen, dass über der Erde 15 cm rausschaut, mache ich die Blätter der ersten 10cm ab und setze sie sehr tief ein, so dass nur noch 5 cm rausschauen. Dann bekommt die Pflanze sehr kräftige Wurzeln. Ansonsten sind Tomaten extrem robust. So gießen, dass die Blätter nicht nass werden. Viel Erfolg!
Hallo Pete,
vielen Dank für Deine Anregungen. Ich denke das hilft mir weiter.
Tschüs
Hermann2
Hallo Kati,
vielen Dank für Deine Tipps,ich werde mich daran halten.
Grüße Hermann2
Hallo offline,
ich bin sicher, dass künstliche Beleuchtung einen guten Einfluss auf das Wachstum hat.Gilt das auch für Anzucht auf der Fensterbank? Benötigt man zur Beleuchtung spezielle Tageslichtlampen, oder kann man auch Haushaltslampen benutzen?
Grüße Hermann2
Hallo offline, ich bin sicher, dass sic künstliche beleuchtung positiv auf das Wachstum ausweirkt. Gilt das auch bei Anzucht auf der Fensterbank? Benötige ich für die Zusatzbeleuchtung spezielle Tageslichtlampen, oder kann ich dazu auch
normale Haushaltslampen verwenden?
Grüße Hermann2
HALLO,
JA um die JAhreszeit in der Vorziehen Sinn macht ist das Tageslicht auf der Fensterbank zu wenig,
nimm die speziellen Pflanzlampen, entweder ESL oder die größeren Leuchtstoffröhren.
wenn es ganz viele Pflanzen werden sollen, eine Matalldampflampe (gibts für Grünwachstum und Blühen)
OL
Naja wenn Sie sehr lang werden und nicht selbst halten, haben die Pflanzen zu wenig LICHT.
Eine Anbindung benötigen gut gezogen Pflanzen erst im Freien ab ca. 50cm.
OL