Wie kann ich HDMI anders skalieren?

Hallo Community,

Ich habe mich grade hier aufgrund eines Problems angemeldet auf das ich keine Lösung finde, daher entschuldigt bitte wenn ich hier irgendwie falsch sein sollte.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe hier einen Toshiba REGZA 40LV655P Fernseher.
Außerdem einen Gomag SL 30 HDMI USB Receiver.

Wenn ich den Receiver jetzt über Scart mit dem Fernseher verbinde benutzt der Fernseher das volle Bild, es gibt also keinen schwarzen Rand an der Seite.
Schließe ich den Receiver über HDMI an dann habe ich immer so ein 4:3 Format, jedenfalls diese Schwarzen Balken an der Seite wo kein Bild angezeigt wird.

Ich habe in den Receiver einstellungen das Bild auf 16:9 gestellt aber dadurch werden die Balken an den Rändern irgendwie noch größer bzw das Bild wird kleiner also hab ich es wieder auf Auto gestellt.

Bei dem Fernseher habe ich keine Einstellung gefunden mit der man das Bild auf 16:9 ändert.

Weiß jemand einen Rat wie ich meinen Fernseher dazu bringe auch über HDMI das ganze Bild zu benutzen?

Mfg Kracky

Hallo,
es sollte auch im menue des fernsehers eine einstellung geben welches format er darstellen soll.
wenn der reciver per scart angeschlossen ist, ist es dann wirklich ein 16:9 breitbild oder ist das bild gestaucht oder geschnitten?
normalerweise sollte es so sein das der reciver über hdmi das bild so an den fernseher gibt wie es eingestellt ist 16:9 / 4:3 / letterbox.
um den fehler einzugrenzen wäre es hilfreich den reciver mal an einen anderen fernseher per hdmi anzuschliessen. ich vermute das problem eher beim fernseher und dessen einstellungen.

mfg

Hallo saturn38,

danke erstmal für die Antwort.
Habe das Problem inzwischen lösen können.
Der Fernseher hatte 2 Menüs ein normales Menü und ein lite Menü. Komischerweise war die Einstellung im lite Menü versteckt und nicht in dem normalen.