Hallo,
meine Eltern haben sich vor kurzem einen Toshiba 46 XV 635 D gekauft, weil man mit dem HD-Fernsehen empfangen kann. Im Vergleich mit dem alten Röhrenmonitor ist das Bild auch echt gut, aber müsste bei den „HD-Programmen“ nicht ein HD-Symbol erscheinen wenn man HD schaut? Hab jetzt ein bisschen gegoogelt und ich glaube herausgefunden zu haben, dass man alleine mit dem Toshiba kein HD schauen kann. Wenn ich richtig verstanden habe hat der einen integrierten DVB-C(?) „Receiver“. Damit kann man dann digitales TV schauen aber eben kein HD-TV?! Was brauchen denn meine Eltern dann noch zusätzlich um HD schauen zu können? Einen „Digital/HD-receiver“? Meine Eltern schauen TV über Kabel.
Würde mich freuen wenn hier jemand einen Rat weiß.
Mfg
Martin
Im Kabel sind für gewöhnlich auf lange Zeit folgende Signale parallel :
Sender der weiteren Umgebung in UKW
Analog-Sender
Alle öffentlich rechtlichen Radiosender in digitalem DVB-C
Alle öffentlich rechtlichen Fernsehsender in digitalem DVB-C
Die drei öffentlich rechtlichen Fernsehsender in digitalem DVB-C in HD-Format
Weitere digitale Sender sind verschlüsselt und nur mit Smartcard und dafür geeigneten Modulen oder Empfängern anseh- oder anhörbar:
Ein paar private Radiosender in digitalem DVB-C
Privat-Fernsehsender in digitalem DVB-C
Mit zusätzlichen Mietkosten verbunden
Bezahl-Radiosender in digitalem DVB-C
Bezahl-Fernsehsender in digitalem DVB-C
Daraus folgt:
Deine Eltern können schon heute HD-Fernsehen sehen : ARD HD, ZDF HD und Arte HD. Vorausgesetzt die Hausanlage ist auf einem halbwegs aktuellen Stand. Man muss nur den entsprechenden Kanal suchen, denn es gibt entsprechend ZDF gleich drei Mal auf dem Kabel:
als analoges Signal
als digitales Signal in normaler Auflösung
als digitales HD-Signal in 720p, erkennbar an einem anderen Senderlogo.
Viel mehr Programme in HD gibt es allerdings noch gar nicht im Kabel: Ein paar Private und einige Bezahlsender (z.B. SKY). Die normalen Privaten gibt’s als HD nur über Satellit. Das dauert noch länger, bis man sich mit den Kabelbetreibern einig ist. Bei normaler Auflösung waren es viele Jahre.
Ciao, Allesquatsch
vorausgesetzt, der Fernseher kann’s
Habe nämlich jetzt nicht sehen können, ob der Fernseher ein entsprechendes Empfangsteil hat. Aktuell ist das bei Geräten Standard, früher sind aber auch Geräte mit billigen Empfangsteilen verkauft worden.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
danke für die schnelle Anwort. Wie sieht denn das Empfangsteil aus oder als was würde sowas in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein?
Mfg
Martin
Leider nennt sich das im Kabel beide Male DVB-C.
Wenn irgendwo noch „HD“ oder „MPEG-4“ oder „H.264“ dabeisteht, kann es auch die HD-Sender.
Beim Sendersuchlauf werden automatisch beide Sorten (HD und normales 576i) gefunden und HD-Sender oft vorne einsortiert.
Ciao, Allesquatsch