Wie kann ich herausfinden woher mein Nachname ursprünglich kommt?

Guten Tag :smile:
Als ich in meiner Familie Ahnenforschung betrieben habe, habe ich festgestellt, dass sich der Nachname meiner Familie über die Jahrzehnte oder hunderte weiterentwickelt hat. Aber wie finde ich heraus auf welchen Ursprung der Name letztendlich zurückzuführen ist? Früher entstanden die Nachnamen ja aus Berufsbezeichungen - gilt das für alle Nachnamen?

Servus,

Berufsbezeichnungen sind der Ursprung für eine Gruppe von Familiennamen. Eine andere bezieht sich auf Orte (lokal), eine andere auf Herkunft (Regionen, Länder, Städte), eine andere auf körperliche Eigenschaften.

Wenn Du den Namen sagtest, um den es geht, könnte Dir wahrscheinlich hier geholfen werden, auch wenn die beiden echten Spezialisten in Onomastik, die wir dafür mal hatten, nicht mehr schreiben; einer ist noch da, und eine Reihe von ein wenig Beschlagenen auch.

Einige Literatur zu dem Thema gibt es u.a. hier: http://www.forum-ahnenforschung.eu/t1613f44-Literatur-und-Links-zur-Onomastik.html

Schöne Grüße

MM

Nein, oftmals hatte man auch Ortsbezeichnungen zu Namen gemacht … oder Eigenschaften des Namensträgers …

Verrat uns doch mal deinen Namen, dann können wir mehr sagen …

Gruß
HH

  • eine weitere Gruppe sind der Bezug auf Taufnamen des Vaters oder der Mutter, und es gibt noch eine Menge mehr. Am interessantesten sind die „Sonstigen“, die in keine der genannten Gruppen passen.

Wichtig: Anekdotenhafte volkstümliche Deutungen von Familiennamen nach der Art, ein Urahn der Familie Maigler sei immer bei einem Wirt namens Mike gesessen und habe alle Viertelstunde dem Wirt sein Glas gezeigt und gerufen „Mike, leer!“ sind immer falsch.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

versuche es mal mit ihm:
http://www.swr.de/swr4/bw/programm/namenskunde-mit-prof/-/id=258008/did=345992/nid=258008/ly3ez4/index.html

Grüße
Mau

Ich ab jetzt rausgefunden, dass sich unser Familienname eher auf eine körperliche Eigenscgaft bezieht (also im weiteren Sinn). Danke für die Info!