Wie kann ich heutzutage Radiomusik aufzeichen?

Halloo. Früher hieß es einfach: Tape ran und aufnehmen. Wie mache ich das mit einem modernen Radio? Geht das überhaupt noch?
Danke euch für die Hilfe!

Wenn du einen Computer hast, verbinde den Radio - Ausgang mit dem Mikrofon Eingang des Computers.
Höchste Qualität erreichst du, wenn du nicht vom Lautsprecherausgang des Radios das Signal abnimmst sondern vom Lautstärkeregler. Oder vom „Tape out“ des Radios bei teureren Geräten.
Vor dem Mikrofon Eingang des PC oder Laptops setze einen Spannungsteiler 10k / 1k in jedem der beiden Kanäle. Dann musst du den Record Sound nicht so stark abregeln. Der Micro Eingang ist nämlich viel zu empfindlich für den hohen Pegel aus dem Radio.

Also ich habe mal in der Zugriffsstatistik von einem Internetradiosender gesehen, dass ein russischer Teilnehmer sich die Titel anhand der ID als MP3-Dateien gespeichert hat (so habe ich das jedenfalls interpretiert). Dafür muss es entsprechende Software geben!? Grundsätzlich müsste man den Sound vom Internetradio eigentlich über das Mischpult vom PC aufzeichnen können…