Wie kann ich Hitler, Mein Kampf, legal verkaufen?

Hi,
hab ein sehr gut erhaltenes Mein- Kampf- Exemplar von 1939 (Zentralverlag der NSDAP) geschenkt bekommen und will es loswerden, aber zu einem guten Preis. Offiziell ist der Verkauf meines Wissens verboten.
Wie komme ich an einen Interessenten?
Gruß,
Pedro 2009

Bibliothek für Zeitgeschichte?
Hallo,

ich würde nach
Bibliothek für Zeitgeschichte
googeln und die gefundenen Adressen mal anschreiben.

Wenn wider Erwarten das nicht zum Erfolg führt, bleibt immer noch das nächste NPD- oder REP-Gesindel. Der Verkauf wäre aber vermutlich illegal.

Vielleicht zahlt der Steuerzahler ja auch eine Abwrackprämie? :-/

Gruß

Fax

das kann man in jedem Antiquariat verkaufen, so man es losbringt. Der Verkauf antiquarischer Ausgaben ist nicht illegal.
"Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979 (Urt. v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.) erfüllt das öffentliche Anbieten einzelner alter Stücke von Hitlers »Mein Kampf« nicht den Tatbestand des § 86 I Nr. 4, II StGB, da es sich bei dem Buch »um eine vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte.« (BGHSt 29, 73, 75). Hingegen ist der Straftatbestand des § 86 StGB erfüllt, wenn eine Altausgabe oder ein unveränderter Neudruck durch ein Vorwort, durch andere Ergänzungen oder Zusätze in der Weise aktualisiert wird, daß nunmehr aus ihrem Inhalt selbst die Zielrichtung gegen die Verfassung der Bundesrepublik hervorgeht. Das kann auch etwa durch eine entsprechende Umschlaghülle oder Zusammenstellung alter Texte geschehen (BGHSt 29, 73, 78 m.w.N.).

In derselben BGH-Entscheidung wird ausgeführt, daß der antiquarische Handel mit einem einzelnen in der NS-Zeit gedruckten Buch auch dann, wenn auf einem solchen Buch das Hakenkreuz als dessen ursprünglicher Bestandteil vorhanden ist und daher mit diesem zusammen im Rahmen einer üblichen Verkaufspräsentation gezeigt wird, nicht gegen § 86a StGB verstößt (BGHSt 29, 73, 84). Vieles wird jedoch in diesem Bereich von den Umständen des Einzelfalls, insbesondere der »Art der Verkaufspräsentation«, abhängen.

Der bloße Besitz von »Mein Kampf« ist grundsätzlich nicht strafbar."
http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechts…

Hallo,

Offiziell ist der
Verkauf meines Wissens verboten.

Da täuscht Dich Dein „Wissen“. Antiquarische Exemplare können in Deutschland ohne weiteres gehandelt werden. Strafbar ist lediglich der Handel mit Raubdrucken - wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht, das beim Freistaat Bayern liegt.

Bedenklicher als Dein Vorhaben, das Buch zu verkaufen, empfinde ich Deine Anfrage hier. Du bittest hier um Hilfe für ein Vorhaben, von dem Du glaubst, es sei illegal. Was glaubst Du eigentlich, wo Du hier bist?

Gruß,
Ralf

Hi Ralf

Was glaubst Du eigentlich, wo Du hier bist?

Im Internet!
Wo sonst können Kleinstkriminelle so offen miteinander kommunizieren?
Das www da eine Ausnahme bildet, kann er doch vorab nicht wissen.

Gruß
schatten

Wieso Ausnahme?
…ich mein… auch in den Antworten wird ja i-wo gesagt, es sei „wahrscheinlich illegal“. Insofern geht der Antworter ja genauso davon aus wie der Fragesteller :wink:

Wer lesen kann …
… ist klar im Vorteil.

…ich mein… auch in den Antworten wird ja i-wo gesagt, es
sei „wahrscheinlich illegal“.

Nicht in den Antworten sondern in einer. Dass diese Aussage falsch ist, haben die beiden darauf folgenden Antworten unmissverständlich klargestellt.

Ich sehe das genauso wie du! Wer lesen kann…
Ähm… ich habe nirgendwo behauptet, dass DIE Antworten illegale irgendwas enthalten. Ich habe lediglich geschrieben, dass IRGENDWO IN DEN ANTOWORTEN (also in einer Antwort von allen Antworten…) usw.

Wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe: Großes Sorry!
Trotzdem ist es völlig egal, ob die Antwort richtig oder falsch ist. Der Antworter geht höchstwahrscheinlich doch davon aus, dass seine Antwort richtig ist - also gibt er eine Möglichkeit weiter, von der er selber meint, sie sei wahrscheinlich / eventuell illegal. Und wenn dann jemand darauf hinweist, die Antwort sei falsch, ist das auch egal. Es geht einzig und allein darum, dass auch bei w-w-w Leute illegale Ratschläge weiter geben würden… und damit meine ich weder
a) alle
b) noch die überwiegende Mehrzahl
c) auch nicht dich persönlich
sondern ganz einfach: wieso ist www eine Ausnahme aus dem Rest des Internets?

Sehe da irgendwie nicht, wo ich mehr Vorteil von noch mehr Lesen gehabt hätte… aber egal^^

1 „Gefällt mir“

Bedenklicher als Dein Vorhaben, das Buch zu verkaufen,
empfinde ich Deine Anfrage hier. Du bittest hier um Hilfe für
ein Vorhaben, von dem Du glaubst, es sei illegal.

Hi Ralf,

meine Frage war darauf gerichtet, wie ich das Buch LEGAL verkaufen kann. Hats jetzt geklingelt?
Mein Tip für Dich: Die VHS bietet Kurse an, in denen man lernt, Texte zu lesen und zu VERSTEHEN.

Gruß,

Pedro

3 „Gefällt mir“

Hi Armin,

vielen Dank für Deinen kompetente und hilfreiche Antwort. Sie unterscheidet sich wohltuend von dem oft unbedarften Gequatsche, mit dem man hier konfrontiert wird, und das von Leuten stammt, die offensichtlich darauf programmiert sind, missverstehen zu wollen und ihren Senf dann dazuzugeben.

Beste Grüße,

Pedro

2 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Frage war darauf gerichtet, wie ich das Buch LEGAL
verkaufen kann. Hats jetzt geklingelt?
Mein Tip für Dich: Die VHS bietet Kurse an, in denen man
lernt, Texte zu lesen und zu VERSTEHEN.

Vielleicht solltest du das Pendant besuchen (–> schreiben und verstanden werden).

Du schrubest:

Offiziell ist der Verkauf meines Wissens verboten.
Wie komme ich an einen Interessenten?

Daraus kann man zwei Fragen lesen:

1. Stimmt es, dass es illegal ist?
  2. Wenn ja, wie finde ich jemand, der es trotzdem kauft.

Mit anderen Worten: T. hat durchaus korrekt gelesen.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

Hi, Pedro,

Was ist an dem Satz (Zitat Tychiades):

Antiquarische Exemplare können in Deutschland ohne ::weiteres gehandelt werden. Strafbar ist lediglich der ::Handel mit Raubdrucken - wegen Verstoßes gegen das ::Urheberrecht, das beim Freistaat Bayern liegt.

nicht zu verstehen??

meine Frage war darauf gerichtet, wie ich das Buch :LEGAL
verkaufen kann.

Damit war deine Frage ausreichend beantwortet.

Der zweite Teil von Ralfs Antwort bezog sich auf deine Vermutung (Zitat):

Offiziell ist der Verkauf meines Wissens verboten

Und an dieser Stelle kann ich mich seiner Frage nur anschließen: wenn du sowieso glaubst, dass es verboten ist, wieso glaubst du dann, dass du hier Antworten bekommst, die (deines Wissens nach(!)) illegale Verkäufe unterstützen?

Gruß, jenny

1 „Gefällt mir“

Moin,

meine Frage war darauf gerichtet, wie ich das Buch LEGAL
verkaufen kann. Hats jetzt geklingelt?
Mein Tip für Dich: Die VHS bietet Kurse an, in denen man
lernt, Texte zu lesen und zu VERSTEHEN.

wollen wir mal hoffen, daß Du Dich im echten Leben nicht so benimmst.
Ansonsten mein ehrlich gemeinter Rat - ändere dich!
Wenn Du das nämlich nicht tätest, dürftest Du Dich nicht wundern, warum Du regelmäßig Probleme mit Mitmenschen hast.

Gandalf

2 „Gefällt mir“