Wie kann ich Hochbeete selber anlegen?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe den großen Garten meiner Oma geerbt und möchte hier nun Hochbeete anlegen. Wie kann ich selber Hochbeete am Besten anlegen? Ich habe keine Erfahrungen damit. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Uli, wie in meinem Interessengebiet angezeigt, bin ich selber Anfänger im Garten.
Deswegen, wäre es sicherlich besser, wenn Sie an jemanden der sich selber als Experte oder zu mindestens Fortgeschrittener ausgibt diese Frage zu stellen.
Tut mir Leid, dass ich nicht helfen konnte.
Gruß Dieter

Hallo, mit hochbeeten habe ich leider keine Erfahrung.Ulli44

hallo hr. schmidt,
ich wollte auch mal ein hochbeet anlegen, habe es mir dann aber überlegt, weil das herbeischaffen des materi-
als und der aufbau mehr zeit in anspruch genommen
hätten als der effekt. wenn man sich schlecht bücken
kann, macht das vielleicht sinn, für mich ist es ein-
facher auf ebener erde zu planzen, einen kompost anzu-
legen und damit zu düngen. ich kann also in ihrem
nicht wirklich weiterhelfen. tut mir leid, wünsche
aber trotzdem viel erfolgt.

Hallo Ulli,
besorge dir (Einweg)-Paletten z.B. wenn jemand Solarzellen bekommt bleiben diese übrig, für viele ist das Abfall.
Achtung Wasser! Also mit stabiler Folie od. ähnliches abdecken und mit Bretter verkleiden. Mit umgraben ist das natürlich auch noch so eine Sache …?
Da die Konstruktion sehr, sehr schwer wird, 24er Zement od. Bimssteine unter bauen.

Viel Glück, „Ulli 2“

Ich hoffe Du hast Dein Hochbeet inzwischen angelegt.
Es ist eine Zumutung solche Fragen zu stellen, deren Antwort überall im Internet zugänglich sind.
Denn ich muss ja über bekannte Dinge einen Roman schreiben der einem eine Stunde Zeit kostet, nur weil
man sich nicht zuerst allgemein erkundigt.
Schließlich wurde ich dann geperrt, weil ich Dir und
anderen keine Antwort gegeben habe.
Bieneneckard

Für ein Hochbeet in Oma´s Garten gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Das kann ein einfaches Hochbeet oder auch u.a ein pyramidenförmiges Hochbeet sein. Welches für Sie am besten geeignet ist bestimmt auch das was sie darin anpflanzen möchten. Hochbeete lassen sich ganz einfach aus Holzbrettern herstellen.
Einfach eine Kiste zusammen nageln, die nach oben hin offen ist und dann mit Gartenerde auffüllen und bepflanzen. Diese Variante ist die einfachste aber nicht gerade langlebig, da Holz verottet. Eine bessere und langjährige Variante ist ein Hochbeet aus Steinen (eventuell Abrisssteinen) zu mauern. Ich empfehle Ihnen
die Internetseite www.wikipedia.org/wiki/Hochbeet, um sich dazu ganz genau zu informieren.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen für Ihr Vorhaben.

Tamoa57