Wie kann ich Humus selber herstellen?

Hey. Ich wollte mir gestern Abend Humus machen und hab dafür einfach Kichererbsen püriert und ein bisschen gewürzt, da ich des Öfteren gelesen habe, dass man Humus so ganz leicht herstellen kann. Hat aber leider überhaupt nicht gut und nicht im Geringsten nach dem Humus geschmeckt den ich kenne. Was hab ich falsch gemacht?

Viel!

"Die Kichererbsen 4 Stunden oder über Nacht mit
Wasser bedeckt einweichen. Wasser abgießen, in einen Topf geben und mit
frischem Wasser bedecken. Anschließend zum Kochen bringen und ca. 1
Stunde köcheln, dann abtropfen lassen.

Kichererbsen, Tahini, Zitronensaft, Öl, Knoblauch, 2 EL Wasser und Salz
in die Küchenmaschine geben und laufen lassen, bis ein glattes Püree
entstanden ist. Wer mag, kann auch noch ein wenig Cumin hinzugeben.

Die Paste in einer Schüssel anrichten und mit Paprika bestreut als Dip
oder Aufstrich servieren. Dazu wird arabisches Brot, wie Pita oder
Fladenbrot, gereicht." http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m283761106764371/Hummus.html

Also ich mach Humus draußen im Garten mit dem Schnellkomposter !

Hallo,

kommt so hin, aber wenn jemand keine Erfahrung hat, sind Mengenangaben nötig.
Ich mische immer erstmal das Tahini (Sesamöl) mit Wasser und Zironensaft bis es glatt ist und gebe es dann zum Kichererbsenmus, anschließend würzen. Immer Pi mal Daumen und nach Geschmack, kann daher auch keine Mengen nennen.
Sehr gut passt dazu auch Petersilie.

Gruß, Paran

Das Rezept von Kasi klingt so, wie ich mein Hummus immer mache (Küchensachen mache ich immer nach Gefühl und habe daher eigentlich nie genauen Mengenangaben). Was bei Hummus meines erachtens nach den Unterschied macht, sind (ordentlich) Knoblauch, Tahini und Zitronensaft.
Lecker ist übrigens auch Erbsenhummus, also mit Erbsen statt Kichererbsen, das habe ich am Wochenende ausprobiert und war sehr begeistert! :smile:

Oh :see_no_evil: Kein Wunder das mein Humus nicht geschmeckt hat! Tja da muss ich wohl bei der nächsten Humusaktion ein bisschen mehr Zeit einplanen, damit dann auch ein leckeres Ergebnis dabei rauskommt!

Die man ja bekommt wenn man auf den Link klickt…

1 Like

Wenn du keine Zeit zum einweichen hast, kannst du ja auch Kichererbsen aus der Dose verwenden :slight_smile: