Hallo,
also ich war vor etwa einem Jahr mit einem Jungen zusammen, der war damals 15 Jahre alt. Seine Mutter ist Alkoholikern und musste in eine Klinik, deswegen wurde er in eine Pflegefamilie adoptiert oder so. Auf jeden Fall ist er jetzt in einer anderen Familie. Das Problem ist, dass in dieser Familie der Vater Alkoholiker ist. Der Vater war teilweise so besoffen, dass er seine Frau und seinen Sohn schlägt. Mein Ex-Freund war dann der, der auf alle aufgepasst hat. er hat seinen „neuen Vater“ sogar verprügeln müssen um seine „Mutter“ und seinen „BRuder“ den er über alles liebt zu schützen. Mein Ex geht auf die Hauptschule und hat auch ziemlich schlechte Kontakte. Er kifft regelmäßig und trinkt viel Alkohol. Aus Geldmangel hat er sogar schon den Döner überfallen.
Er kriegt sein Leben also mal so garnicht auf die Reihe und muss dann auch noch für alle anderen sorgen.
Ich wollte schonmal anonym helfen und bin zu soner Art Jugenamt gegangen. Die sagten mir dann, dass sie mit dem J.A Kontakt aufnehmen und er sei schon bekannt ( dazu muss ich sagen, das JA war damals schon öfter da, aber es wurde nie was gemacht) allerdings wurde auch nach meinem Aufruf nichts weiter getan!
Meine Frage: Wie kann ich sonst noch helfen???Bitte schreibt schnell zurück! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
P.S: Mit meinem Ex selber habe ich seit fast einem Jahr kein Kontakt mehr, nach dem ich nur 4 Tage mit ihm zusammen war hatte er Schluss gemacht und mich beschimpft, das heißt mit ihm kann ich keinen Kontakt mehr aufbauen oder i-wie mit ihm drüber reden!
Hallo,
wenn du so kurz mit ihm zusammen warst, ihn seit einem Jahr nicht mehr gesehen hast warum willst du ihm denn so dringend helfen?? was ist dein Gedanke dabei?
Gruß SUnny
Moin,
zunächst fällt mir auf, dass Du vermeintlich nur wenige Tage mit dem betreffenden Jungen „zusammen warst“, offenbar aber sehr interne Familienangelegenheiten, welche häufig allzu gut verborgen werden, zu kennen scheinst . . .
WEISST Du die Umstände, die Du hier schriebst definitiv aus zuverlässiger Quelle bzw. eigener Beobachtung, oder vermutest Du das so?
Dein Kurzzeit-Partner, der offenbar selbst ein beträchtliches Suchtproblem zu haben scheint, wäre für mich jedenfalls keine verlässliche Quelle.
Nehmen wir also an, dass die Umstände so sind, wie Du sie beschreibst: Selbst helfen i. S. v. aktiv eingreifen scheidet von vornherein aus! Da reibst Du Dich schancenlos auf und begibst Dich womöglich in Gefahr. Du kannst Dich also an Behörden oder ggf. Selbsthilfeeinrichtungen udgl. wenden - neben Jugendamt fällt mir spontan die Polizei ein (auch wenn die sich nicht zuständig sieht, sollte man Dir da weiterhelfen können), Selbsthilfegruppen für Suchtkranke und deren Angehörige, Sozialamt (vgl. Polizei), Kirche, auf dem Land Stadtverwaltung oder ggf. der Bürgermeister des Dorfes oder sonst eine lokale Autorität . . .
Hallo,
Ich weiß es definitiv das es dort bei ihm so abläuft.Bevor ich mit ihm zusammen kam, war ich schon mit ihm befreundet. Ich war bei einigen Fällen dabei und habe selber miterlebt wie es bei ihm abläuft. Außerdem hat mir das alles erzählt und bestätigt hat es sich jah dann auch. Er ist jah auch schon beim J.A bekannt. Und sehen tu ich ihn ja tzd. jeden Tag, da wir zusammen zur Schule gehen. Also Hauptschule, Realschule + Gymnasium sind alle nebeneinander. Und da ich mich einfach für solche Familien so interessiere und ihnen helfen will möchte ich dies auch bei ihm. Dazu kommt jah noch das ich ihn ja auch persönlich kenne und er mir einfach so leid tut. Er versaut damit sein ganzes leben. Der darf nicht länger in dieser Familie leben!
Dankee 
Hallo,
jemandem helfen wollen, der keine Hilfe sucht, ist schon recht schwierig. Jemandem helfen wollen, mit dem man nicht mal mehr reden kann, ist noch schwieriger und zudem ziemlich merkwürdig.
Fürs Miteinandersprechen reicht der Hilfswille nicht, aber für die große Seelenrettung schon?
Sorry, aber da überschätzt du wohl sowohl deine Möglichkeiten als auch deine Fähigkeiten.
Schöne Grüße,
Jule
Hej,
Jah das stimmt… ich höre von vielen " Warum willst du dem noch helfen? Der will nichts mehr von dir wissen…" Aber ich habe das Gefühl ich muss ihm helfen.
Aber wenn es da keine Lösungen gibt, dann muss ich mich wohl endlich damit abfidnen 
Dankee