Wie kann ich im Excel mit zeit rechnen, ohne oder mit VBA ?

möchte zb wenn ich das Blatt offen, in einer Zelle - eine Zeit eingeben in der eine Aufgabe zu machen ist zb in 3:30 ab jetzt, wenn die Zeit gekommen ist sollte diese in einer Zelle angezeigt werden,
(ohne auch ständig das Blatt neu starten zu müssen usw)

zb: Zelle A1 = jetzt

Zelle B1 = bis wann ich zeit habe, dauer bis ich es erledigen sollte. (nur Std, min ) zb 36:25

Zelle   C1 = Anzeige wann es zu erledigen ist.
                    (vielleicht wird auch die Zeit von grün auf rot gestellt.)

kenne mich nicht aus in VBA wie ich das eingeben sollte. Es sollte wenn ich das Blatt öffne oder offen ist automatisch aktualisieren:

Hallo Ranger,

vielleicht geht’s mit einem Countdown?

MfG MC97

Hallo,
jetzt() ergibt eine Zahl um 40ooo wie zB 41111,77
die Vorkomma-Zahl definiert den Tag, die Nachkommazahl innerhalb des Tages die Zeit.
Die Zeit in B1 koennte man als komplettes Datum eingeben. Dann laesst sich in C1 errechnen wie lange noch verbleibt. Und mit dem Ergebnis-Zahlenwert eine (bedingte Formatierung) einfaerben.
Fuer Deinen Vorschlag mit nur std:min eingeben muesstest Du dies zwischendurch in das Zeitformat von Excel umrechnen, in die 40oooer Zahl mit Nachkomma, aber die Umrechnung darf kein jetzt() enthalten, und dann wie oben weiter.
Mal sehen ob jemand andere Loesungen bietet. Gruss Helmut

Zunächst verstehe ich nicht ganz den Ablauf, aber:

Wenn du das Blatt öffnest, soll es „verwirkte“ Termine markieren.
Wenn du eine Dauer eingibt wird die gespeichert (muss mE Summe aus jetzt() und einer Dauer sein). Damit ist das ein „Termin“ den man mit Jetzt abgleichen kann.

Hast du schon mal VBA benutzt?

Entscheidend ist die Eingabe. Ich würde per Button einen Dialog öffnen: Eingaben sind Thema und Dauer (oder was du willst) der Aufgabe. Dann wird die Aufgabe in die Tabelle eingetragen.

im Open Event der Arbeitsmappe wird diese Routine gerufen:

Public Sub rolingActions()

'da kommt rein was passieren soll
worksheet(„meins“).calculate
Application.OnTime Now + TimeValue(„0:1:0“), „rolingActions“

End Sub

Die ruf sich dann immer wieder selber auf. (hier einmal je Minute)

In dem Sheet noch eine bedingte Formatierung auf die Termine der Aufgaben (mit Bezug auf jetzt()).

Sofern das ein Weg schein, fang mal an und frage dann gerne noch Mal nach. Alles hier schreiben mag ich nicht…

fg

Dirk_P