Wie kann ich in einem Rutsch mp3 - Dateien umwande

Mit dem Programm MP3 to iPod Audio Book Converter kann ich meine mp3´s zu einer mp4 Datei cnvertieren.
Ich möchte aber meine Hörbücher lieber als einzelne Tracks auf dem iPod abspeichern.Das Hörbuch soll dann z.B. aus Track 1-64 Bestehen.
Die vorhandenen Hörbuchdateien liegen auf einer externen Festplatte wie folgt vor.
track 1 CD1
track 2 CD1 (bis z. B. track 13 CD1
Track 1 CD2
Track 2 CD2 usw.

Wenn ich in iTunes, Datei, Ordner zur Mediathek hinzufügen, meine Dateien einfüge - sind in der Spalte Titel-Nr. zuerst alle Titel 1- dann alle Titel 2 - bis zu den letzten Titeln aufgefürt.

Als Abhilfe habe ich im Vorfeld alle Dateien von Hand durchnummeriert.
Als nächste Maßnahme habe alle Dateien markiert, Taste F2 gedrückt und einen Namen vergeben.

Aber auch diese Aktionen brachten keinen Erfolg.

Ich hoffe ich habe mein Problem so deutlich dargestellt das mir jemand helfen kann.
-Bitte ausführlich-

Für die Bemühungen im vorraus BESTEN DANK

Eigentlich hast du alles richtig gemacht, aber ohne zusätzliche Arbeit geht es nicht. Nach dem importieren in itunes erstmal den Titeln unter Informationen > Optionen > Medienart Hörbuch zuordnen. damit die Daten auch im Ipod unter Hörbücher zu finden ist. Bei mehreren CD’s ist es am einfachsten die CD’s unter Albumtitel durchzunummerieren. So legt Itunes für jede CD einen Ordner an und man kann sie nacheinander hören.
Ach ja natürlich sollte man noch den Autor eintragen.
Die Umbenennung der Albumtitel kann man für alle markierten Titel auf einmal machen.
Also CD Ordner in Mediathek importieren, unter Information umbenennen und nächsten CD-ordner.
Anders kann ich Dir leider nichts dagen.

MFG

Frank

Hallo Jürgen,
eine elegante Lösung kann ich dir wohl nicht anbieten. Was du natürlich machen
kannst, ist, einzelne MP3 für die Kapitel zu erstellen und diese dann wiederum ins
Audiobook-Format zu konvertieren.
Bei iTunes kannst du über Rechtsklick auf den Song -> Optionen die Start- und
Stopzeit für einen Track bestimmen. Via den Menüeintrag „in mp3 konvertieren“ (ich
kann gerade leider nicht nachschauen, wo sich dieser befindet) erstellst du dann eine
neue MP3 datei, die nur die ausgewählte Stelle umfasst.

Hoffe das hilft!

Hallo, kann ich Dir bei der Anfrage nicht helfen.
Ich hätte auch nur die Ideen gehabt, die Du bereits versucht hast!
Ich hoffe jemand anders kann weiterhelfen.

MfG
cocha

Hallo,

Ich persönlich nutze das Programm „Mp3
Tag“.Damit können alle Metadateien (und danach ordnet ein Mp3 Player gerne die Tracks) umbenannt werden und auch die Tracks kann man in „einem Rutsch“ durchnummerieren.
Bei mir hat es immer super geklappt.
Ansonsten sollte man die Tracks nicht nach CD´s nummerieren ( also CD 1 1-25), sondern wirklich von 1 bis zum Ende (z.B. 1- 125). Ich hoffe, Du weißt wie ich´s meine. Das muß dann auf alle Fälle funktionieren.
M.f.G.
Sabine

Als Abhilfe habe ich im Vorfeld alle Dateien von Hand
durchnummeriert.

Nochmal genau:
Von Hand nummerieren ist nicht immer hilfreich, da die Tracknummern oft auch in den Metadateien festgelegt sind.
Erkennen lassen sich diese Daten an ihrer hellgrauen Farbe,sie stehen immer unter dem Titel des Tracks.
Diese lassen sich nur mit einem Programm ändern (wie „Mp3 tag“.

Bei Hörbüchern ist es immer besser, die Tracks komplett durchzunummerieren! Also nicht pro CD. Das heißt CD 2 sollte nicht wieder mit Track 1 anfangen, sondern da wo die erste CD aufgehört hat,also z.B bei Track 15.
Außerdem sollten die Tracks immer bei 01 anfangen, dann 02,03 etc. Sollten über 100 Tracks vorhanden sein, dementsprechend bei 001,002,003 … anfangen.
Ich hoffe, das war hilfreich :wink:
M.f.G

???

Ich hatte schon eine Antwort geschrieben, aber die is weg !?!
Naja, was solls.
Ich arbeite nicht mit iTunes ! Aber vielleicht helfen die Tipps doch.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke.
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eigentlich hast du alles richtig gemacht, aber ohne
zusätzliche Arbeit geht es nicht. Nach dem importieren in
itunes erstmal den Titeln unter Informationen > Optionen >
Medienart Hörbuch zuordnen. damit die Daten auch im Ipod
unter Hörbücher zu finden ist. Bei mehreren CD’s ist es am
einfachsten die CD’s unter Albumtitel durchzunummerieren. So

Danke für die neuen Erkenntnisse.

Jürgen

legt Itunes für jede CD einen Ordner an und man kann sie
nacheinander hören.
Ach ja natürlich sollte man noch den Autor eintragen.
Die Umbenennung der Albumtitel kann man für alle markierten
Titel auf einmal machen.
Also CD Ordner in Mediathek importieren, unter Information
umbenennen und nächsten CD-ordner.
Anders kann ich Dir leider nichts dagen.

MFG

Frank

Danke für die neuen Erkenntnisse.

Jürgen