Wie kann ich in Excel einen Verweis in eine andere Tabelle erstellen, der sich jedoch immer nur auf die jeweils angeklickte Zeile bezieht?

Hallo! Da das jetzt ziemlich kompliziert klingt, muss ich es nochmal genauer erklären. Also ich habe in Excel eine ziemlich unübersichtliche Tabelle in der in jeder Zeile sehr viele Werte stehen. Ich hätte nun gerne all diese Werte in einer extra Tabelle, die mir diese Zeilen übersichtlich dastellt. Das wäre ja an sich mit normalen Verweisen möglich, jedoch ist meine Frage jetzt, geht das, dass, je nach dem welche Zeile ich anklicke, der Inhalt dieser in der zweiten Tabelle dagestellt wird? Wäre nett wenn mit jemand helfen könnte, sollte möglichst simpel sein, da ich mich mit Excel nicht wirklich gut auskenne…

Hallo Keks, eh, natürlich CupCake…

dein Wunsch ist also in Tabelle 1 klicken und dann in Tabelle zwei die zugehörige Zeile „hervorheben“? Meines Wissens ginge das nur mittels VBA, also etwas Programmierung. So wie du schreibst, dürfte das nicht die Lösung für dich sein. (Sonst könnte man da sicher helfen).

Aber: Deine Tabelle wird unübersichtlich bleiben und das ist mE eine Krücke!

Zu Anregung:

1. Struktur der Tabelle verbessern (wenn möglich)
  2. Gliederungen verwenden. Damit kannst du Spalten schnell ein und ausblenden. Bei ein bisschen Struktur der Spalten kann das schon sehr helfen.
  3. Filtern von Tabellen. Damit kann man sehr schnell die relevanten Zeilen ausfiltern. Zusammen mit der Gliederung, voila.
  4. Und als Kür: Über Pivot Tabellen einen Bericht erzeugen, sofern die Tabelle „hierarchische“ Inhalte hat. Die Pivot Tabelle kann dann auch noch Filtern oder auch rechnen…

Da mir nicht klar ist, was du genau machen willst (außer bei deinem Wunsch bleiben ;-)) und ich auch nicht weiß, was du von meinen Vorschlägen umsetzen könntest, schreib mal was dazu. Unter anderem, welche EXCEL Version du einsetzt…

fg

Dirk_P