Wie kann ich in Excel Liste Zeilen/Zellen markieren die bestimmte Wörter enthalten?

Hallo Community,
ich habe ein Excel Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
ich habe eine Excel Liste (Excel 2016) mit ca. 4.000 Zeilen und jeweils 3 Zellen, die verschiedene Texte enthalten, z.B.
Branche, Name, PLZ
Lebensmittel und Gastro, Max Meier, 81677
Automobil und Zulieferer, Hans Meiser, 12554
Lebensmittel und Farbe, Fritz Walter, 45574
Computer und Zubehör, Gerd Müller, 44584
Verlag und Zeitschriften, Lora Huber, 45574

jetzt möchte ich alle Zeilen oder auch nur die Zelle „Branche“ markieren, die aus einem 2ten Tabellenblatt einen Suchbegriff enthalten, z.B.

• Gastro
  • Zulieferer
  • Verlag

somit müssten jetzt folgende Zeilen markiert sein:
Lebensmittel und Gastro, Max Meier, 81677
Automobil und Zulieferer, Hans Meiser, 12554
Lebensmittel und Farbe, Fritz Walter, 45574
Computer und Zubehör, Gerd Müller, 44584
Verlag und Zeitschriften, Lora Huber, 45574

Ich habe es über „Bedingte Formatierung“ versucht aber komme leider nicht zum gewünschten Resultat, da ich nicht auf ein 2tes Tabellenblatt zugreifen kann oder nur einen Begriff angeben kann.

Hat jemand einen Rat für mich?
Besten Dank
Tobi

Hey,

ich kann Dir direkt leider nicht weiterhelfen. Meine Idee war, es mit Platzhaltern über die bedingte Formatierung zu lösen.

Aber wenn Du nicht verrätst, dass Du Excel 2016 nutzt (das habe ich auch drauf) sondern das kostenfreie LibreOffice Calc (das habe ich parallel laufen) solltest Du Deine Frage hier http://www.libreoffice-forum.de/viewforum.php?f=6&sid=be53e8368dfa62bc4908d1b8e658b660 stellen. Die Lösung ist auf Excel übertragbar. Die Damen und Herren in dem Forum sind so Spitzenmäßig, dass die Dir innerhalb von wenigen Stunden eine Lösung vorschlagen. Sogar Skripte werden dort für Dich kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wobei Skripte ggf. etwas auf MS angepasst werden müssen.

Gruß D-T

Moin,

da ich nicht auf ein 2tes Tabellenblatt zugreifen kann

wäre auch nicht sinnvoll, da eine Regel nur für die markierten Zellen gilt.

oder nur einen Begriff angeben kann.

bedingte Formatierung mehrmals anwenden. Das wirkt so, als wären die Regeln mit ODER verknotet.

Gruß Ralf

Hey,

also eine Lösung für Calc von LibreOffice habe ich tatsächlich gefunden. Leider ist die, warum auch immer, nicht auf Excel übertragbar. Also wie gesagt für Calc funktioniert es super, für Excel leider nicht. Aber dafür gibt es ja auch ein Forum :slight_smile:

http://www.office-loesung.de/index3.php

Wenn Du die LibreOffice Calc Lösung haben möchest, gerne PN an mich. Dann schicke ich es Dir zu.

Gruß D-T