wie kann ich in mein haus das stein alt einen neuen boden einsetzen der jetzige boden besteht aus sand und holz wollte wohl trockenestrich verwenden
wie kann ich in mein haus das stein alt einen neuen boden
einsetzen der jetzige boden besteht aus sand und holz wollte
wohl trockenestrich verwenden
Leider kann ich dir da nicht helfen!
andreas
ist der Boden, den du erneuern möchtest im Erdgeschoss gegen Erdreich oder im Obergeschoss auf Balkendecke?
der boden ist im erdgeschoss
ich kenne leider nicht die genauen Umstände auf der Baustell, aber in der Regel machen wir immer folgenden Aufbau:
1.: Enrfernen des alten Bodenbelag bis zum Erdreich.
2.: Ausgraben des Erdreichs bis zu einer Tiefe von ca. 50 cm.
3.: ca. 15 cm Rollkies (8/16 mm) einbringen.
4.: Baufolie auslegen und ca 20 cm extrudierten Polystyrol- Hartschaum (Styrodur) auslegen.
5.: Feuchtigkeitssperre wie z.B. Umodan, Knauf- Katja, oder Gefitas von der Fa. Geninex wannenförmig einlegen.
6.: Zementesrich mit Bewehrung ca 12 - 15 cm verlegen.
7.: Estrich trocknen lassen und Bodenbelag verlegen.
MfG
Estrochef
Hey,Hans im glück1,diese Aw. kommt ein bischen spät,aber evtl kannst du diese unproffesionelle Einschätzung ja für dich verwenden.-ich finde es eine gute Idee von dir es mit ähnlichen Baustoffen so zu machen, wie das Haus damals erstellt worden ist.Ich meine das bei einem alten Haus das(Hausklima)in ester Linie die Luft und Mauerfeucht erhalten werden sollte,weil das Mauerwerk sonst austrocknet und sich Risse bilden könnten.(nur Vermutung)denn durch den relativ feuchten Fussboden(Erdmasse)Speicherung dieser Feuchte in Sand und Holz,auch immer Feuchtigkeit an das Hausinnere abgegeben wird.Evtl.herrscht bei dir im Haus fast immer eine gute Luftfeuchte 60-70%(oder nicht)Dies sind also meine Einschätzungen -ich drück dir die Daumen für die Maßnahmen