Hallo !
Ich habe folgende Frage. Ich möchte meine Fische im Aquarium fotografieren, bis jetzt
ist dabei leider nichts brauchbares herausgekommen. Da ich überhaupt keine Ahnung von der Fotografie habe, weiss ich leider gar nicht, was ich machen muß, bzw. was für eine Ausrüstung ich brauche.Für einen nützlichen Tip wäre ich sehr dankbar.
Für die Mühe vielen Dank im vorraus.
Ich hoffe von euch zu hören.
Bis dann, Dirk!
Hallo Dirk,
Bei Conrad elektronic hatte ich einmal eine wasserdichte Kamera gesehen. Was es taugt und ob es für Deine Zwecke geeignet ist weiss ich nicht. Aber vielleicht gibt es einen Conrad Shop bei Dir in der Nähe.
Grüsse Snoopy
Du brauchst einen Polarisationsfilter der die Reflexionen von der Glascheibe wegnimmt.Der Pol. Filter kostet ca. 80 DM. Mit Blitz würde ich nicht arbeiten, da er erst recht für Reflexionen sorgt. Benutze lieber eine längere Belichtung ohne Blitz und sorge für eine helle Beleuchtungsquelle von oben. Stativ würde ich auch benutzten. Das alles geht aber nur mit einer Spiegelreflexkamera.
Rainer
Hallo! Es sicher nicht gerade einfach Fotos von Fischen im Aquarium zu machen und tatsächlich sehr stark von der richtigen Ausrüstung abhängig.
Ein Unterwasserkamera ist emist ungeeignet(oder passen Sie in Ihr Aquarium mit 'rein um durch den Sucher zu schauen?)

Ein Polfilter ist nicht so wichtig, da er nur Spiegelungen eliminiert, die aus einem flacheren Winkel (ca. 30-40°) kommen. Wirkungsvoller ist es, den Raum abzudunkeln und/oder eine Schwarze Pape mit einem Loch für das Objektiv vor der Kamera anzuordnen. Sehr richtig ist der Ratschlag das Aquarium von oben zu beleuchten. Am besten ist jedoch der Blitz geignet, da sich Fische nicht nur schnell bewegen, sondern eine lange Belichtungszeit auch den Farbstich der vom Licht der Leuchtstoffröhren herrührt verstärken würde.
Die beste Ausrüstung wäre also eine Spiegelreflexkamera mit TTL-Blitzmessung und ein „entfesselter“ Blitz, der mit einer Kabelverbindung zur Kamera über dem Aquarium angebracht wird.
Sicher ist die Technik etwas fummelig, aber auch hier entscheidet, wie immer bei der Tierfotografie Ihre Geduld und das Wissen um die Verhaltensweisen des Motivs.
Viel Glück und viele Grüße aus Bonn
Rainer Freynhagen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Am besten ist jedoch der
Blitz geignet, da sich Fische nicht nur
schnell bewegen, sondern eine lange
Belichtungszeit auch den Farbstich der
vom Licht der Leuchtstoffröhren herrührt
verstärken würde.
Hmm, den Blitz würde ich mir aber vielleicht verkneifen. Es gibt einige Fischarten, die dadurch einen lebensbedrohlichen Schock bekommen. Also vielleicht erstmal in einem Aquarienführer schauen ob die Viecher das abkönnen…
Gruß,
Tommy
- Kamera (ohne Blitz) mit Stativ vor Aquarium
- alle Lichter im Raum löschen oder Tuch über Kamera + Aquarium
- Reflexionen ggf. durch schwarze Pappe mit Loch (Objektiv) verhindern
- Grünstich von L-Lampe dürfte weniger ins Gewicht fallen, da ohnehin viel Grün im A.
- Ggf. Filter verwenden
- Film mit höherer Empfindlichkeit (200…400 ASA), ca. 1/60 s sollte funktionieren
- Probeaufnahmen machen + analysieren.
Das sollte wohl schon brauchbare Ergebnisse bringen.
L.F.
http://www.elid.de/donc (Photography & more)
Und noch was aus dem Buch für Aquaristen
Ich hab mal in einem Buch (Jawoll ich kann lesen) gelesen das man wenn man Blitzen will oder muss.
Erstens zwei Blitze Braucht.
Einer kommt Links in zwei Meter Abstand ,in einem Winkel von 45 Grad zu Punkt den man Fotografieren will ,der ander kommt nach rechts (das glecihe Spiel) die Kamara ganz gerade Drauf halten(am besten Stativ benutzen).
Die Blitze kann man mit so ner Verlängerung an die Kamera anschließen.
So nun müssen in 50cm Abstand vor dem Blitz weiße Tücher aufgehängt werden.
So und nun kanns losgehen.
MfG Andy
PS. Ich selbst hab das nur gelesen. Ich habe es nie Selbst Probiert.
Wenn du das alles einfacher machen willst.
Klemm dir nen Blitz auf deine Kamara und richte den in 45Grad nach oben.
Das klappt bei mir fast immer.