Wie kann ich IPad Screen fotografieren

Hallo!

ich suche nach Möglichkeiten ein IPad zu fotografieren. Ich brauche nämlich ein hochwertiges Bild für die Webseite, das ein IPad mit einem bestimmten Inhalt dadrauf ( ein Screenshot von einem Programm) zeigt. Da ich so etwas schön öfters gesehen habe, frage ich mich, ob man dafür den Bildschirm fotografieren muss, was wohl wegen der Reflexion nicht so einfach zu sein scheint oder ob man solche Bilder eher mit Photoshop macht. Ein IPad und eine gute Nikon Spiegelreflex-Kamera hätten wir da.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Bin für alle Tipps dankbar.

liebe Grüße,

Anna

2 Bilder montieren
Hallo Anne,

du wirst nicht drumrumkommen 2 Bilder montieren zu müssen.

Entweder

• Photo mit Blitz und vollem Licht in gewünschter Position
  • Photo ohne Blitz und wenig Licht gerade auf das Display ODER
  • Screenshot im Gerät/in PC-Kommunikationssoftware

Dann schneidest du den ziemlich rechteckigen Bereich des Displays aus dem 2. Bestandteil aus (bzw. der Screenschrott ist gleich passend) und montierst dass mit Transdingens => Verzerren in Photoshop auf einer drüberliegenden Ebene in das Diplay mit seinen Spiegelungen usw.

Dann kannst du noch versuchen, wenn nötig ein bisschen den Effekt von Lichteinfall nachzuahmen, muss aber meist nicht sein.

Sollte in wenigen Minuten erledigt sein.

Gruß

Stefan

Hi,

Da ich so etwas schön öfters
gesehen habe, frage ich mich, ob man dafür den Bildschirm
fotografieren muss, was wohl wegen der Reflexion nicht so
einfach zu sein scheint oder ob man solche Bilder eher mit
Photoshop macht. Ein IPad und eine gute Nikon
Spiegelreflex-Kamera hätten wir da.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Dein Stichwort lautet: Polfilter…
http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Damit können Reflexionen auf glatten Flächen, Scheiben etc. minimiert bzw. ausgeblendet werden. Muß man mal ausprobieren, wieviel Du dann auf dem Ipad noch erkennen kannst.

Ein Polfilter kann auch bei Außenaufnahmen recht nützlich sein… Das Filtergewinde sollte nur die richtigen Abmessungen entsprechend dem verwendeten Objektiv haben :wink:

Hallo Anna,

dazu brauchst Du keine Kamera…
Home Button und On/Off Taste gleichzeitig gedrückt halten.
Dann macht das iPad (genauso wie das iPhone) einen Screenshot und legt das Bild in iPhoto ab.

Gruß
Achim

Hallo,

dazu brauchst Du keine Kamera…
Home Button und On/Off Taste gleichzeitig gedrückt halten.
Dann macht das iPad (genauso wie das iPhone) einen Screenshot
und legt das Bild in iPhoto ab.

und dann hat man, wie benötigt, „ein Bild […], das ein IPad mit einem bestimmten Inhalt dadrauf ( ein Screenshot von einem Programm) zeigt“?

Wohl kaum…

Gruß

S.J.

Hallo,

das Internet ist voll von iPad Bildern wie z.B. dem hier http://ipadfun.files.wordpress.com/2011/02/ipad-prod…

Da hat man doch schnell den Bildschirminhalt mit dem erstellten Screenshot ausgetauscht…

Ist allemal einfacher als das iPad zu Hause zu fotografieren.

Gruß
Achim

Moin

das Internet ist voll von iPad Bildern wie z.B. dem hier
http://ipadfun.files.wordpress.com/2011/02/ipad-prod…

Da hat man doch schnell den Bildschirminhalt mit dem
erstellten Screenshot ausgetauscht…

Das nennt man wohl Urheberrechtsverletzung, wenn man einfach mal so ein Bild aus dem Internet für eigene Zwecke verwendet.

CU

Axel

Hallo Achim,

Danke für den Tipp! Die Seite kucke ich mir mal an. Also doch eher Photoshop…

Liebe Grüsse,

Anna

Prima, Danke!
Mein Mann hat sogar so ein Polfilter für seine Nikon, da er gerne Autos photografiert :smile:

Hallo Stefan,

Vielen lieben Dank für deine ausfürliche Antwort!

Allerdings klingt es für mich nicht nach wenigen Minuten, eher nach paar Stunden (bin ein absoluter Photoshop und Photografie-Laie)

Aber ich werd´s versuchen :smile:

Kann man denn das auch mit Photoshop Elements machen?

Liebe Grüße,

Anna

Hallo,

Da hat man doch schnell den Bildschirminhalt mit dem
erstellten Screenshot ausgetauscht…

irgendwie schreibst Du jetzt etwas ganz anderes…

Gruß

S.J.