ich würde gerne ein paar spiele und anwendungen für javahandys (am besten direkt am handy) programmieren. was brauche ich für programme und brauche ich sonst noch was?
hallo floh,
schau doch mal auf dieser Seite, http://www.jgames.de/seiten/prgtools.html da steht das was du dazu brauchst.
hoffe dir damit geholfen zu haben.
Hi Flo,
es ist ne Weile her dass ich Handy-Sachen programmiert hab. Damals hab ich es mit Eclipse gemacht (ein Entwicklungswerkzeug für Java, weiss nicht wie gut du dich auskennst) und hatte eine Emulator für Siemens-Handys als Eclipse-PlugIn. Ich vermute, dass die meisten Hersteller Emulatoren anbieten.
Wie willst du denn am Handy direkt programmieren? Mir ist ja schon der Notebook-Bildschirm zu klein zum Entwickeln…
Schwachpunkte damals: man konnte nicht debuggen und das Spiel war natürlich nur auf ein bestimmtes Handymodell (mit einer bestimmten Displaygröße usw.) optimiert. Geräte von anderen Herstellern setzen die Anwendung vielleicht ganz anders um, weil sie eine andere JVM haben.
Gruß, Steffi
ich würde gerne ein paar spiele und anwendungen für javahandys
(am besten direkt am handy) programmieren. was brauche ich für
programme und brauche ich sonst noch was?
Hi,
ich bin leider kein experte für spieleprogrammierung habe aber zumindest auf android was gemacht.
Auf dem Handy direkt zu programmieren (also direkt an der handy tastatur usw.) [ich hoffe ich habe das richtig verstanden] ist keine gute idee. das macht die nach 5min keinen spass mehr und ich habe auch noch nicht gesehen, dass das irgendwie anständig gehen würde. du kannst beispielsweise aber wenn du für android ein spiel bauen möchtest es direkt auf deinem handy starten lassen mit nur einem mausklick. bei anderen handys ist das wohl eher schwieriger.
ich würde dir empfehlen, wenn du was entwickeln möchtest, etwas für andropid zu entwickeln, da du hier relativ schnell erfolge sehen kannst und die entwicklung durch die tools auch recht einfach ist. Hier brauchst du eigentlich nicht viel: Eclipse (für die entwicklung), ein Java jdk, das android sdk und natürlich das handy (wobei das auch nicht mal). Wie und was genau wird dir aber auf der android seite auch genau erklärt.
für andere handys: die benutzen java me. hier habe ich leider gar keine ahnung wie genau ein java programm dafür gebaut werden muss.
ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen,
guten rutsch
Hallo,
leider habe kann ich da nicht helfen. Mit der Java Mico Edition habe ich keine Erfahrungen.
Ich muss gleich mal gucken, ob ich das hier falsch angegeben hatte. Ich kenne mich nur mit der Standard Edition und der Enterprise Editon aus.
Viele Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
Astrid