Wie kann ich Kameras (über Funk) einfach schalten?

Zunächst vorweg:
Ich plane, in unserem Haus innen und außen jeweils zwei WLAN-Kameras zur Überwachung einzubauen.

Problem:
Wir möchten nicht, dass diese permanent laufen, auch wenn wir zu Hause sind (wg. Privatsphäre, insbesondere aber wegen sonst ständig erfolgender E-Mail-Warnungen über Bewegungen).

Wir suchen nun nach einer Lösung, diese zentral einzuschalten, wenn wir das Haus verlassen. Wir besitzen bereits einen zentralen Schalter (Gira-Taster), welcher andere Funktionen übernimmt, wenn wir das Haus verlassen (wir haben keine KNX-Installation). Eine Möglichkeit könnte daher sein, diesen vorhandenen Taster mit einem Funk-Sender zu erweitern, welcher zu Funk-Steckdosen sendet, an welche dann die Kameras anzuschließen wären.

Hervorragend wäre dann noch, wenn sich das System nicht nur über diesen Schalter, sondern zusätzlich auch noch automatisch nachts aktivieren könnte.

Hat jemand eine Empfehlung für ein solches System oder eine Alternative hierzu?

Moin,

jede halbwegs vernünftige Kamera sollte programmierbare Aus-Zeiten haben.
Zumindest für die Alarmierung. Zudem kann man bei guten Systemen bestimmte Bereiche aus der Bewegungserkennung ausklammern.
Das sind Standardfunktionen, bei deren Fehlen man wohl zu billig gekauft hat.

Das Netzteil der Kameras schalten wäre auch eine Option.
Ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen: Der „wireless wire“ von Schalk ist zuverlässig, eben ein Ersatz für Leitungsverbindungen.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ich glaube, ich habe noch missverständlich geschrieben, daher zur Konkretisierung:

1. Ich habe noch gar kein System gekauft, da ich erst das Schaltproblem gelöst haben möchte, bevor ich mich für ein System entscheide.
  2. Das mit den Schaltzeiten ist mir bekannt, jedoch: Leider kann die Kamera ja nicht wissen, wann wir zu Hause sind oder nicht.
  3. Auch die Programmierung der Bewegungserkennung ist mir bekannt. Wenn wir die Kamera jedoch auf die Terrasse richten, sind wahlweise wir selbst da (dann ist ja keine Meldung erforderlich) oder eben ungebetene Gäste.

Sollte es außerhalb der von mir überlegten Schaltlösung andere sinnvolle Lösungen oder Kamerasysteme geben, wäre mir dies beides sehr recht.