Wie kann ich know-how als Kapital in eine

… GmbH einbringen?

Hintergrund:
Ich habe evtl. die Möglichkeit als Geschääftsführer in eine GmbH einzusteigen. Es steht nun die Frage im Raum wie mein know-how als Beteiligung eingebracht werden kann. Ich muss gestehen, ich stehe da ein wenig auf dem Schlauch. Natürlich bringe ich meine Ideen in die Entwicklung ein, aber wie kann man dies bewerten, bzw. fixieren?

Danke für Hinweise.
Gruß
Andreas

aber wie kann
man dies bewerten, bzw. fixieren?

Hallo Andreas,
ich würde es mit einem angemessenen Gehalt probieren.

Gruß
PW

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die Einbringung von know-how war als Ersatz für eine Beteiligung finanzieller Natur gedacht.
Gruß
Andreas

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich hatte dich schon richtig verstanden, deshalb ist mein Beitrag auch ein wenig provozierend ausgefallen.

Im Prinzip hat ja jeder Mitarbeiter diese Problem (Humankapital). Aber die übliche Regelung ist das Gehalt und evtl. eine Erfolgsbeteiligung.

Wenn du z.B. ein Patent oder eine Lizenz mitbringst - dann könnte es wieder anders aussehen.

Alles Gute
PW

Hallo!

Wenn du z.B. ein Patent oder eine Lizenz mitbringst - dann
könnte es wieder anders aussehen.

Auf direktem Weg funktioniert das nicht. Wer es unbedingt will (ob es für das Unternehmen wirklich klug ist, ist eine andere Frage), kann Verwertungsrechte an die GmbH verkaufen und bringt dann den erlösten Betrag als Kapital ins Unternehmen ein.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo!

Es steht nun die Frage im Raum wie mein
know-how als Beteiligung eingebracht werden kann.

Eindeutig zu beantworten: Gar nicht.
Für das Know-how kann man ein adäquates Gehalt fordern.

Gruß
Wolfgang