Wie kann ich Kombinationsfelder kopieren

Hallo liebe Profis,

ich bin gerade bei Excel2000 mit Dropdown beschäftigt und bin noch nicht sicher, ob ich ein kombiniertes Steuerelement nutze oder ein Dropdown über „Daten, Gültigkeit“.

Bei der Entscheidung hilft mir folgende Info bzgl. kompbiniertem Steuerelement:
Wenn ich dieses Element für eine Zelle erstellt habe, kann ich es auch in weitere Zellen kopieren? Der Bezug soll dabei gleich bleiben (was ja auch geht). Über Strg+C/V müsste ich das Element immer minunziös auf die Zelle verschieben… das ist nervig. Geht das auch anders?

Vielen Dank schonmal
Gruß
Karina

Hallo,

weiß nicht ob für deine Frage die Info nutzt, dass sich die Kombi-Felder bei Einfügen der Kopie immer an der Position der linken oberen Ecke orientiert. D.h. wenn du eine Zelle anklickst und dann auf Einfügen gehst, wird die linke obere Ecke in dieser Zelle genau wie das Quellfeld positioniert.

Gruß Rob

Hi Rob,
sooo einfach!!! Vielen Dank, das hilft!!!
Gruß
Karina

Hallo Karina,

alle Elemente in Excel lasen sich kopieren. Am besten über VBA, also Visual Basic for Application.
Am besten mal ein Macro aufzeichnen und dann das Ergebnis in VBA ansehen.

Wenn ich dieses Element für eine Zelle erstellt habe, kann ich
es auch in weitere Zellen kopieren? Der Bezug soll dabei
gleich bleiben (was ja auch geht). Über Strg+C/V müsste ich
das Element immer minunziös auf die Zelle verschieben… das
ist nervig. Geht das auch anders?

Hallo Karina,

wenn du beim Einfügen vorher die Zelle markierst, in welche du das Kombinationsfeld kopieren willst, sollte der PC es eigentlich auch genau an dieser Stelle einfügen. ein korrigieren ist dann eigentlich nicht nötig. Das Kombinationsfeld sollte dabei aber genau in diese eine Zelle passen, oder kleiner sein. Ragt es nur minimal über den linken Zellenrand hinaus, wird es um eine Zelle nach rechts verschoben eingefügt.
Nur wenn du nach dem Kopieren noch die Zelle markiert hast, in der das Ausgangs-Kombinationsfeld positioniert ist, werden die eingefügten Kombinationsfelder jeweils seitlich und nach unten verschoben eingefügt.

Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Eydam

Hallo,

Excel2000 ist lange her. Ich erinne keine andere Technik.
Beste Grüße
H. Schuster

Hallo Karina,

leider bin ich nicht (mehr) sehr geübt im Umgang mit Komboboxen und Formularfeldern in Excel. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Dateneingabe mittels „Gültigkeit“ deutlich komfortabler geworden ist.

> ich bin gerade bei Excel2000 mit Dropdown beschäftigt und bin noch nicht
> sicher, ob ich ein kombiniertes Steuerelement nutze oder ein Dropdown
> über „Daten, Gültigkeit“.

Hmmm… ohne wirklich beurteilen zu können, welche Möglichkeiten des Kopierens es gibt: Welche Vorteile versprichst du dir von den kombinierten Steuerelementen? (bitte nicht als rhetorische Frage verstehen, ich frage ganz ernsthaft, weil mir nicht ganz einleuchtet, warum Excel beide Funktionen anbietet)

> Bei der Entscheidung hilft mir folgende Info bzgl. kompbiniertem
> Steuerelement:
> Wenn ich dieses Element für eine Zelle erstellt habe, kann ich es auch in
> weitere Zellen kopieren? Der Bezug soll dabei gleich bleiben (was ja auch
> geht). Über Strg+C/V müsste ich das Element immer minunziös auf die
> Zelle verschieben… das ist nervig. Geht das auch anders?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst… geht es darum, dass die Dropdown-Boxen häufig so merkwürdig zellüberlappend auf den Tabellen „herumschwimmen“?

Wenn du dein kombiniertes Steuerelement bevor du es kopierst, genau (minuziös) an einer Zelle sauber ausrichtet, dann -C drückst und die Zielzelle anklickst, bevor du einfügst, sollte das eingefügte Steuerelement ebenfalls beim Drücken von -V sauber ausgerichtet werden. Ist das bei Excel 2010 immer noch so? Ich habe es gerade bei Excel 2007 ausprobiert und es hat funktioniert.

Leider ist dieser Effekt hinfällig, wenn die Zielzelle eine andere Größe hat als die kopierte.

War das, was du wissen wolltest?

Viele Grüße
Jürgen/tigru

ich versteh gar nicht, was du willst.

Gibts dafür ein Beispiel?

upps!

Kaum habe ich geantwortet, sehe ich noch ein anderes Problem beim Kopieren der Kombinationsfelder:

Wenn man bei einem der Dropdown-Felder einen Wert auswählt, wird bei allen anderen der gleiche Wert aktiviert (zumindest, wenn man eine Zielzelle angegeben hat). Das ist ja saublöd.

Viele Grüße
tigru

Hallo Karina,
ich würde Steuerelemente nur benutzen, wenn ich danach programmieren möchte oder muß, also z.B. wenn Du auf einen Änderung in dieser Combobox reagieren mußt. Ansonsten wähle die Liste, die du ja auch über Namen füllen kannst.
Gruß
blueik

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Info.

Gruß
Karina

Hallo Johannes,

vielen Dank für die schnelle Info. Genau das mit der Postion des Cursors war auch schon die Lösung… wie einfach :smile:

Gruß
Karina

Hallo Herr Schuster,
trotzdem Danke für die Rückmeldung!
Gruß
K. Förster

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Weg über „Gültigkeit“ ist in vielen Bereichen komfortabler.
Wir haben aber das Problem, dass wir eine große Tabelle haben, die wir nur mit 60% Ansichchtsgröße bearbeiten. Dabei werden leider die Einträge in der Auswahlliste des Dropdown so klein, dass man sie nicht mehr lesen kann.

Hier geht es über ein Steuerelement wiederum leichter, das Layout der Auswahlliste einzustellen…

Oder hast du eine Lösung bzgl. Layout Auswahlliste?

Beste Grüße
Karina

Hallo „Autofahrerin“,

ich habe bereits eine Lösung gefunden. Aber trotzdem vielen Dank für die Nachfrage.

Gruß
Karina Förster

ich versteh gar nicht, was du willst.

Gibts dafür ein Beispiel?

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Grundsätzlich ist der Weg über „Gültigkeit“ schon der bessere. Wir haben aber leider folgendes Problem:
Es ist eine große Liste, die wir mit einer Ansichtsgröße von 60% bearbeiten. Dabei wird leider die Auswahlliste so klein, dass man den Inhalt nicht mehr lesen kann. Über ein Steuerelement kann man das Layout einstellen. Geht das vielleicht auch bei einem Dropdown über „Gültigkeit“?

Beste Grüße
Karina Förster

Hallo Frau Förster,
leider arbeite ich mit so was nicht und meine Ausbildung in Excel ist schon 15 Jahre her, habe so manche Dinge vergessen. Aber vllt. Hilft dieser Beitrag von Microsoft weiter.

http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/gruppie…

Gruß Hans Holger
PS: einfach mal googlen, kann helfen und Office 2000 habe ich nicht mehr, weil meine Software das nicht mehr mag, ist einfach zu alt, daher bin ich auf LibreOffice gewechselt.

Hallo Karina,

Excel 2000 ist ja nicht mehr wirklich aktuell - stellt sich die Frage, was sich seither alles geändert hat! Wenn ich mich recht entsinne, sind die Unterschiede in Sachen Combobox aber eher gering.

Erst mal zur Klarstellung: Dropdown und kombiniertes Steuerelement sind verschiedene Bezeichnungen für dasselbe! Man kann eine Combobox (noch ein Name dafür)
konfigurieren, um die ewünschte Verhaltensweise zu erhalten. In Excel 2010 muss man zwischen „integriertem“ Steuerelement und ActiveX-Steuerelement unterscheiden. Eines lässt sich vielseitiger konfigurieren, das andere ist etwas einfacher zu handhaben. Ganz fehlerfrei sind beide nicht implementiert.

Zu Deiner Frage: Die einzige Möglichkeit, das anders zu machen, wäre aus meiner Sicht Programmcode. Das ist allerdings trotz Makro-Rekorder nicht-trivial. Man sollte sich fragen, wie oft man das braucht. Spart man mit Programmcods (der ja auch einige Stunden benötigen dürfte) wirklich Zeit?

Liebe Grüße,

Hallo Karina,

Wir haben aber das Problem, dass wir eine große Tabelle haben,
die wir nur mit 60% Ansichchtsgröße bearbeiten. Dabei werden
leider die Einträge in der Auswahlliste des Dropdown so klein,
dass man sie nicht mehr lesen kann.

Oder hast du eine Lösung bzgl. Layout Auswahlliste?

Das ist definitiv ein Argument! Und ich habe absolut keine Idee, wie du die Größe der Dropdown-felder irgendwie im lesbaren Bereich halten kannst, wenn du die Tabelle mit 60 % Größe anzeigst. Es sei denn, du formatierst die Schriftgröße von vornherein riesig, aber ich fürchte, die Auswahlbox wird trotzdem winzig klein dargestellt, oder?
Außerdem wäre bei zu großer Schrift in einem kleinen Feld ja nur noch ein Bruchteil des Textes lesbar.

Danke, so habe ich auch wieder mal was gelernt! :smile:

Jürgen

Sorry a) für die späte Antwort und
b) dass ich Dir vermutlich nicht helfen kann.

Steuerelemente sind nicht mein Spezialgebiet. :frowning:

Zur Sortierung hilft Dir vielleicht die Funktion Anordnen und Sortieren. Da kannst Du 20 Elemente erstellen, alle auf einem Fleck. Das 20. Element ziehst Du nach rechts und wählst alle aus zum ausrichten.

Mit etwas probieren wirst Du es schaffen, dass alle den gleichen Abstand zueinander haben und auch auf gleicher Höhe liegen.
Damit wärst Du zumindest schon mal das nervige verschieben los …

Grüsse,

e-a-s-y