Hallo in die WWW-Expertenrunde,
was mache ich mit meinem Komposthaufen? Im Laufe der Jahre hat sich ein größerer Haufen Gartenabfälle angesammelt.
Das ist ja wohl wertvoller Dünger für die Gartenpflanzen.
Wie verwende ich den Naturdünger am effektivsten? Worauf muss ich achten?
Kann ich den Kompost als Dünger für sämtliche Pflanzen und für jede Saat verwenden? Kann Kompost in konzentrierter Form auch die Pflanzen schädigen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo! google doch mal oder kauf Dir ein Gartenbuch (neu oder auf dem Flohmarkt…), es gibt auch spezielle über Gartenkompost und sowas…
erstmal ist nicht jeder Haufen ein Komposthaufen (letzterer sollte duch die richtige Mischung und Schichtung das Verrotten der Abfälle fördern; Fäule usw. ist nicht erwünscht…)
dann wäre zu überlegen, Grasschnitt etc. vom Rest zu trennen, zumindest wenn er Samen enthalten könnte…
vor dem Ausbringen sieben (durch auf einen Holzrahmen gespannten Kaninchendraht werfen)
es gibt Unterschiede bei den Pflanzenarten hinsichtlich der Verträglichkeit und des Bedarfes an Nährstoffen (s.o. Buch…)
„Kompost in konzentrierter Form“ was meinst Du damit?
reiner Kompost im Topf trockner i.d.R. viel zuschnell/leicht aus, aber gut gesiebt und gleichmässig dünn verteilt kann m.E. nicht viel passieren - ausser Muskelkater
) cu kai
Hallo Rina!
Du schreibst von mehreren Jahren, in denen sich der Kompost angesammelt hat. In diesem Fall sind die untersten Schichten, die älter als zwei Jahre sind, sind kein Kompost mehr, sondern „nur mehr“ gute Erde, weil da die Nährstoffe schon ausgewaschen wurden. Diese Erde kannst Du überall einsetzen. Sie ist deswegen wertvoll, weil sie eine gute Krümelstruktur hat und verklumpte Erde auflockern kann.
Richtiger Kompost hingegen, also zwei Jahre bzw. 1 1/2 Jahre alt, darf nur als dünne Schicht (maximal 2 cm) auf Beete aufgebracht werden und muss dann in die Erde eingearbeitet werden. Zur Pflanzenanzucht eignet sich Kompost überhaupt nicht.
Beste Grüße
Waldi
Hallo Rina,
was mache ich mit meinem Komposthaufen? Im Laufe der Jahre hat
sich ein größerer Haufen Gartenabfälle angesammelt.
Das ist ja wohl wertvoller Dünger für die Gartenpflanzen.
Wie verwende ich den Naturdünger am effektivsten? Worauf muss
ich achten?
Hoffentlich hast Du kein Unkraut etc. auf den Kompost gegeben. Wenn der neugewonnene Boden dann aufs Land gebracht wird, fängt das Unkraut sofort an zu wachsen. Das vergeht inzwar, aber die Saat überlebt. Leider ein Erfahrungswert meinerseits. So etwas landet jetzt immer im Biomüll.
Viel Spaß beim Umsetzen
H.
Hallo,
Hoffentlich hast Du kein Unkraut etc. auf den Kompost gegeben.
Wenn der neugewonnene Boden dann aufs Land gebracht wird,
fängt das Unkraut sofort an zu wachsen.
Bei uns nicht, da kommt fast alles auf den Kompost. Hartnäckige Unkräuter bekommen erstmal ein Wasserbad und kommen dann auf den Kompost, da kommt keine Saat mehr raus.
Leider ein Erfahrungswert meinerseits.
Da sind meine Erfahrungen andere und wir haben viel Kompost, wenn das alles in die Biotonne sollte, wofür dann noch einen Komposter ?
Gruß
BelRia