… vermeiden lebe dort drin, muss auch lüften; 1. Stock
Hallo,
meine Sorge um Luftfeuchtigkeit im Zimmer lässt sich folgendermaßen begründen:
ich bin leidenschaftlicher Sammler von Nintendo-Spielen und habe alle Verpackungen in einem Schrank.
Dennoch lebe ich natürlich auch in diesem Zimmer und nachts habe ich (je nachdem ob Sommer oder Winter ist) mein Fenster sperrangel weit offen oder eben nur einen Spalt weit offen.
Also die Temperatur meines Zimmers schwankt von tagsüber 25 ° bis nachts 13 °.
Ist eine solche Temperaturschwankung schlecht für solche Verpackungen? Kann sich dadurch dann Kondenswasserauf den Verpackungen bilden? (Und passiert das dann nachts, wenn das Zimmer kalt wird oder tagsüber, wenn ich heize?)
Was ich zum Glück sagen muss: Meine Sammlung befindet sich in einem Schrank und ist gegenüber vom Fenster, das heißt relativ weit weg.
Und wo bidlet sich dann vorzusgweise das Kondenswasser? Eher oben auf der Wand, in der Nähe des Fensters kann das sogar im Schrank meiner Spiele passieren?
Irgendjemand sagte mir mal sogar, es sei sogar gut, wenn ich immer lüfte, sonst könnte es auch schimmeln, also das tägliche Lüften des Zimmers und die daraus resultierende Luftumwälzung (Der Schrank hat klitzekleien Löcher und an der Schranktür hat es natürlich auch einen kleinen Luftspalt) sei gut (aber auch bei -5 ° draußen?).
Als ich heute nacht aufgewacht bin, es Minusgrade draußen hatte und es in meinem Zimmer 14 ° hatte, habe ich mal mal meine Wand, meinen PC-Bildschirm berührt. Soweit alles trocknen. Kann man dann auch im Inneren der Schränke davon ausgehen?
Oder sollte ich lieber meine Spiele in so was einpacken? http://www.amazon.de/tlg-Set-Vakuum-Beutel-Aufbewahr… kopieren
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber als jemand, der sich in solchen naturwissenschaftlichen Dingen überhaupt nicht auskkennt, bitte ich um Hilfe.
Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr mich beruhigen könntet ^^
Weil ich weiß nicht einmal, ob die Kälte die große Gefahr ist oder ob es auch schlecht ist, wenn ich zu sehr dann das Zimmer heize…
Vielen, vielen Dank schom im Voraus!
Lg