Wie kann ich Kontakte auf dem Gerät statt auf der SIM Karte speichern?

Hallo, bei meinem Samsung Galaxy S3 kann ich meinen vollen Namen (Vor- und Zuname) nicht bei den Kontaken speichern, da dort nur max. 16 Zeichen möglich sind.
Ist es vielleicht möglich, die Kontakte auf dem Gerät zu speichern, allerdings bietet sich mir nur die Option auf der SIM-Karte zu speichern an?

Lange ist es her mit einem S3 bei mir, aber gibt es hier nicht auch die Möglichkeit bei google zu speichern?

Ich gehe davon aus, dass du bei einem Android Telefon auch ein Google Konto hast. Wenn du alles hier speicherst, dann gibt es genug Zeichen.

Macht übrigens auch dafür Sinn, dass wenn du dein Handy verlierst alle Kontakte auch noch in deinem Google Account hinterlegt sind.

Bei den neueren Geräten lässt sich dies über die Einstellungen des Bereichs „Kontakte“ Einstellen. Lässt sich aber auch beim Hinzufügen jeden Kontakts einstellen. Ob es beim S3 geht weiss ich leider nicht mehr.
Vielleicht findest du ja was.

…solltest du zu allererst ein aktuelles Betriebssystem mit dringend notwendigen Sicherheitsupdates installieren, bevor du irgendwelche Kontakte speicherst. Hast du das schon gemacht?

Und dann ist das so eine Sache mit dem Helfen, wenn keinerlei Informationen vorliegen. Welches Android hast du denn drauf?