ich bin momentan dabei ein keramisches Bauteil für die Solarthermie zu entwickeln. Nun weiß ich nicht, wie ich die Konvektion berechnen könnte falls kein Solarglas verwendet werden würde.
Die Materialien wären SSIC, SISIC oder ALN.
Noch ein anderes Thema wäre die Transmission dieser Bauteile. Ich müsste wissen, um wieviel Prozent die Wärme in den jeweiligen Bauteilen pro Milimeter reduziert wird.
Ich hoffe jemand könnte mir da helfen.
Ihre Anfrage entspricht überhaupt nicht meinem hinterlegten Experten-Profil, da ich Fachmann für spezielle ELEKTROTECHNISCHE Probleme bin. Trotzdem hier ein Tip: Senden Sie die Frage an: TU Harburg, Institut M-9, Prof. Clausen, eMail: [email protected]
Hallo Anne,
es tut mir leid, Ihr Problem gehört nicht zu meinem Fachgebiet. Deshalb kann ich Ihnen leider auch nicht helfen.
Gruß aus Hagen
Dipl.-Ing. Werner Kahlki
Beratender Bauingenieur
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin momentan dabei ein keramisches Bauteil für die
Solarthermie zu entwickeln. Nun weiß ich nicht, wie ich die
Konvektion berechnen könnte falls kein Solarglas verwendet
werden würde.
Die Materialien wären SSIC, SISIC oder ALN.
…
Hallo,
mir fällt es schwer, einzuschätzen, warum Sie diese Frage gestellt haben? Meiner Meinung nach finden Sie über gängige Suchmaschinen im Internet einige Literatur und auch Fachbeispiele, um ihr Problem im Ansatz lösen zu können. Arbeiten Sie sich doch bitte mal durch die angegebenen Adressen durch - Sie werden feststellen, dass Sie damit ein Stück weiter kommen.
hier kann ich leider nicht helfen, empfehle aber kontakt mit einem hersteller für elektronische bauteile (z.b. keramische widerstände). die haben genug empirik neben den kenndaten.
mfg.
hans-1010