Wie kann ich Kotflügel lackieren?

Hallo!
Ich habe mit meinem Wagen einen Unfall gehabt und der Kotflügel vorne rechts ist beschädigt. Ich habe schon Ersatz erhalten, doch leider in einer anderen Farbe. Ich wollte nun selbst den neuen Kotflügel lackieren. Wie kann ich selber den Kotflügel lackieren? Danke für ihre Hilfe.

Hallo,
leider kann ich zum Thema Fahrzeuge/Karosserien lackieren nichts sagen, da ich überhaupt keine Ahnung auf diesem Gebiet hab. Tut mir leid.

Hallo, Ludwig oder EVA ?
anscheinend hast Du noch nie lackiert, dann lass es bleiben ! Gehe zum Autolackierer , der hat die richtige Farbe und weiß, welcher Aufbau gemacht werden muss (1-Schicht, 2-Schicht usw). Das kommt Dich nicht sehr teuer und sieht ordentlich aus.
Die andere Alternative :
Spritzpistole kaufen (400 €)
Kompressor kaufen (500 €)
Farbe(n) besorgen(50 -200 €)
Schleifpapiere besorgen (10 €)
Probelackieren (Wo? in der Garage? nur Staub).

Also sei gescheit und lass Dir ein Angebot vom Profi machen :smile:

Hallo!
Also zum ersten das Teil schleifen, mit800er oder 1000er Nassschleifpapier (matt schleifen).
Ich gehe davon aus , das der Kotflügel keine Beschädigungen hat, wenn das der Fall wäre müßte man zuerst auch noch Füllern.
Nach dem herrichten,säubern und entstauben mit einem Staubindetuch abreiben und mit einem 2K Material lackieren.
Aber ein bißchen Ahnung oder zumindest Geschick müßte man schon haben, da sich sonst der Aufwand nicht rechnet.
Läufer oder kein Glanz und nicht zu vergessen bei einer Garagen Lackierung der Staub.
Kommt natürlich auf das alter des Autos an (wenn älter dann vielleicht mit der Spraydose lackieren)aber wircklich nur wenns nicht genau geht.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG H.Pachinger

Hallo
Jetzt einen Lackiervortrag zu halten ist nicht ganz einfach.
Vorraussetzungen:
Werkstatt mit Temperatur mind. 15 Grad
(Alles in dieser Werkstatt abdecken - alles wird angenebelt.)
Den Kotflügel gut reinigen mit Silikonentferner.(Farbenfachhandel)
Schleifen mit Körnung 600 nass oder Schleifpad Superfein trocken. (Farbenfachhandel)
Sollte der Kotflügel beschädigt sein oder Kratzer bis aufs Blech haben, Grundieren mit Spray Grundfarbe. (Farbenfachhandel) Sollte kitten erforderlich sein bitte eine neue Anfrage senden. Lackieren entweder mit Spray,(Farbenfachhandel) Farbnummer oder Bezeichnung im Typenschein. Sollte es ein 2 Schicht lack sein Zwischentrocknung beachten. Farbe vor Klarlack-auftrag, matt werden lassen. Trockung am besten über Nacht. Oder noch besser im Fachhandel lackieren lassen. ca. 300€

Gruß FF

Leider kann ich in Sachen Autolackierung keine Angaben machen,da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.Bitte an jemanden wenden der sich speziell mit Autolackierungen und deren Aufbau auskennt.Bei anderen Fragen im Bereich des Malerhandwerks stehe ich gern zur Verfügung.
Gruß Anno68

Hallo,
wenn du dein Auto ein bisschen lieb hast, dann lass die Finger davon. Autos lackieren ist eine Kunst für sich und ohne richtiges Equipment, wo auch eine Lackierkabine dazugehört, wird das wirklich nicht schön.
Allerdings finde ich, dass so ein Kotflügel lackieren lassen, nicht so teuer ist, wie man sich das vorstellt, also frag in der Werkstatt deines Vertrauen doch einfach mal nach, die werden auch genau den richtigen farbton hinbekommen.
Gruß Johanna

Hallo

da ich Maler bin und kein KFZ-Lackierer kann ich dir
leider nicht weiterhelfen.

Nur soviel das es als Eigenleistung sehr Schwer ist
zumal du bestimmt nicht das notwendige Arbeitswerkzeug hast.

Hallo,
ganz „einfach“. Den Kotflügel mit 800er Nasschleifpapier aus dem Baumarkt gut abziehen. Nass versteht sich. Der alte Klarlack muß matt sein und darf nicht mehr glänzen. Anschließend mit 1000er Papier hintherher, auch nass! Papier gibt es im Baumarkt oder Autofachläden. Vorsicht, Nassschleifpapier für Metal! Kein Schleifpapier für Holz verwenden.
Anschließend gut mit Isopropanol Gemisch säubern. Ca 60% Isi, 40% Wasser. Oder Nitroverdünner geht auch. Anschließend vor dem lackieren die Fläche sauber ( Staubfrei und Fettfrei halten!!! )Fingerabdrücke sind auch fettig, erst recht wenns vorher noch ne Wurststulle gab :wink: Im ernst, normale Fingerabdrücke sind schon zu viel wegen dem Talg/Fett in der Haut.
Jetzt in der gewünschten Farbe lackieren. Bei Unilack fertig, bei Metalliclack eben noch den Klarlack rüber bis er schön satt aussieht aber natürlichn icht läuft. Lieber mal 40.140 sek warten und dann noch mal eine 2. Schicht auflegen als beim 1. mal gleich zu viel und der Lack beginnt zu laufen!
Hoffe konnte helfen. wäre über ne Rückmeldung dankbar wenn es geklappt hat.

LG Howie

Hallo,

entschuldigung die Verspätung der Antwort… ich war nicht zu Hause! Und zu allem Unglück kann ich auch nicht wirklich sachkundig helfen, da das Lackieren von Autos nicht mein Metier ist. Ich denke der Aufwand so etwas vernünftig (grundieren, und mehrfaches lackieren und schleifen, entstauben etc.) lohnt den Aufwand nicht. Ich vermute ein Autolackierer macht das ganze für eine recht kleine Mark (heißt ja heute Euro).

Es tut mir leid, daß ich nicht wirklich helfen konnte. Trotzdem viel Erfolg!

Karsten

Hi, wenn du keine Ahnung hast würde ich das nen PRofi machen lassen, da du den Lack einstellen musst. Wenn es Metallic ist, Finger wegg. Das sieht echt scheiße aud wenn man nicht weiß wie das geht.

viel Glück

Hallo,

leider kann ich selber Dir keinen Tipp geben…aber schau doch mal hier. Im zweiten Absatz steht, worauf man achten sollte, wenn man Kotflügel selber lackiert.