Hallo Experten!
Ich habe mir einen guten gebrauchten Wagen gekauft und als ich vom letzten Einkauf auf den Parkplatz zurück gekommen bin, mußte ich feststellen, daß ich auf der Fahrerseite einen dicken Kratzer über der Tür hatte. Ich habe jetzt Angst, daß durch diesen Kratzer das Auto dort anfangen könnte, zu rosten. Ich wollte mit einem Lackstift das ganze beseitigen. Wie kann ich denn selber den Kratzer einfach mit Lack übermalen, so daß dort kein Rost entsteht? Danke für ihre Hilfe.
Hallo HildePosh,
einen Kratzer mit einem Lackstift zu übermalen ist immer nur eine Notfallbehandlung. Gerade bei metallic oder anderen Speziallacken hat man als Laie nicht die Möglichkeiten, es dauerhaft und gut auszubessern.
Wenns dir aber nur auf den Rostschutz ankommt, geht das natürlich.
Achte darauf, dass das Blech etwa 20° C hat, den Untergrund zumindest reinigen und entfetten (Spiritus) und dann vorsichtig mit dem Stift drüberlackkieren. Nach dem Aushärten des Lacks kannst du mit einer Politur das ganze noch etwas anpassen. Abschließend eine gute Schicht Hartwachs drauf (nicht aus der Waschanlage!) dann sollte das länger halten.
Nichts desdo trotz frag doch mal in einer Lackiererei, was die für eine einfache Behandlung haben wollen.
Viel Glück
Hallo Hilde,
wenn die Grundierung des Bleches beschädigt wurde, wird ein Stift dauerhaft nicht ausreichen. Empfehle, einen Smart-repair Betrieb aufzusuchen und diese Frage klären lassen. Die erledigen das teilweise auch sehr günstig.
Gruß
Peter
Hallo,
Also am besten machst du es einfach mit einem Lackstift in deiner Farbe, wie du ja schon sagtest. Wenn du den richtigen Farbton findest, gibts die Dinger bei jedem Autoteile-Zubehör,und im schlimmsten Fall halt beim Händler, wenn du die Farbe nirgendwo findest (Preis dann halt von 5€ ausm Zubehör bis 20€ vom netten Händler).
Wenn du dann vorsichtig bist und dir nen bisschen zeit nimmst, und anschliessend nach dem Trocknen noch mit einem Klarlackstift drüber gehst, dann siehts dem Originallack noch am ähnlichsten, wenn du halt nicht lackieren lassen willst. Wenn du aber ein bisschen penibel bist, wirst du bei einem dicken Kratzer nicht ums lackieren rumkommen, kostet dann aber auch mal eben so 150-200€.
Und mit dem Rosten kommts drauf an, ob der kratzer bis zum blech durchgekommen ist, oder die Grundierung noch da ist, bei letzterem Fall passiert nichts wegen Rost.
Wenn der Kratzer nicht zu tief ist, reicht auch aus mit einer guten Polietur zum wegpolieren von kleinen Kratzern. Falls das nicht ausreicht weil der Kratzer zu tief ist event. mit einer Grundierung ( kleiner Pinsel) vorbehandeln und danach mit einem Lackstift mit der zugehörigen Farbe drübermalen. Ich hoffe das ist hilfreich, wenn nicht wäre ein Rat bei einem Fachmann vieleicht die letzte Option.
Gruß Dietmar