Gibt es Säuren oder andere Mittel mit denen ich Kupfer
reinigen kann.
Hallo Gruß- und Namenloser
Die Klempner Anfang des vorigen Jahrhunderts haben Kupfer mit Salzsäure gereinigt, da diese für die Zubereitung von Lötwasser sowieso in den Werkstätten vorrätig war.
Der Kupferschmied in unserer Firma benutzte für diesen Zweck Schwefelsäure.
Nicht vergessen, nach dem Reinigen mit Säure das Werkstück gut mit Wasser abspülen, am Besten unter Zugabe einer Prise Natron zum Neutralisieren etwaiger Säurereste.
Bei der Arbeit mit Säuren unbedingt Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen!
Zum Verdünnen von Schwefelsäure immer die Säure in das Wasser, NIE das Wasser in die Schwefelsäure schütten!
Gruß merimies
Hallo,
das kommt jetzt ganz drauf an, was du wie reinigen willst, und wie es nachher aussehen soll.
für kleine Stücke, die blank werden sollen (Kontakte, Schmuck, etc.)
könnte man Gebißreiniger (Tabs in wenig Wasser auflösen)einsetzen.
Für größere Flächen ist wohl Lötwasser die Bessere Wahl, aber es muss unbedingt komplett neutralisiert werden, sonst gibts Flecken.
MfG
Uli
Hallo
Zum Verdünnen von Schwefelsäure immer die Säure in das Wasser,
NIE das Wasser in die Schwefelsäure schütten!
Kann man sich mit einem Spruch gut merken:
Gieß niemals Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure!
Hans
Danke für Dein Tipp,
werde ich am Montag gleich ausprobieren.
Gruß Horst
Danke für Dein Tipp,
werde ich am Montag gleich ausprobieren.
Gruß Horst
Hallo Kuli36,
bin heute erst beim Stöbern auf Deine Frage gestoßen. Wenn Dir die Sache mit der Säure zu gefährlich ist, versuch es mal mit dem Edelstahl- und Kochfeldreiniger von Ruja.
Das Zeug ist genial für solche Anwendungen. Diese Paste nur mit einem Schwamm oder Schwammtuch auftragen und polieren. Die gesamte dunkle Oxidschicht verschwindet, auch leichte Kratzer gehen damit raus. Danch mit Wasser abspülen, fertig. Aber dran denken, wenn Du die oberfläche nicht schützt oder lackierst, kommt die Oxidschicht relativ schnell wieder!
http://www.ruja.de/de/Reinigungs-und-Pflegemittel/ru…
Grüße Putzteufelchen