Hallo Experten!
Ich habe Übergewicht und habe schon durch diverse Diäten gut abgenommen, aber immer wieder werde ich rückfällig und nehme wieder zu. Darum meine Frage, wie kann ich langfristig abnehmen? Danke für ihre Hilfe.
Schau mal die Doku von gestern auf vox.de „Diaet Luegen-was hilft wirklich?“ Sehr aufschlussreich. Es helfen nur Sport und ausgewogene Ernaehrung meiner Meinung nach
Hallo,
eine kalorienreduzierte Diät hat sich meiner Meinung nach auf diesem Gebiet bewährt.
Wähle ein nicht zu hohes Defizit ( -500 kcal pro Tag sollten reichen) um deinen Stoffwechsel nicht allzu stark herunterzufahren.
Wenn du dann dein Zielgewicht erreicht hast, ist es wichtig, dass du nicht sofort wieder anfängst deinen vollen Grundumsatz isst, sondern deine Kalorien langsam, alle 3-4 Tage um 250 kcal erhöhst.
Mit freundlichen Grüßen
hallo, ich helfe dir gerne, hab aber noch fragen, um dich richtig beraten zu können: bist du m oder w und wie groß bist du und wieviel wiegst du im moment und wieviele kilos möchtest du abnehmen?
lg wolfgang
Hallo,
es gab noch nie eine Diät die auf Dauer zum Erfolg geführt hat und es wird auch nie eine geben.
Warum?
Wenn man nach der Diät wieder die „alten“ Essgewohnheiten aufnimmt kommt man eben wieder ins alte Fahrwasser.
Wenn man aber seine Essgewohnheiten ändert wird sich das Gewicht "fast " wie von selbst reduzieren und dann auch unten bleiben.
Also Schluss mit Diätlebensmitteln und Diäten.
Essen Sie nur noch wenn Sie Hunger haben und essen sie nicht wenn Sie keinen Hunger haben.
Klingt banal, ist aber der Schlüssel zum Erfolg.
Wenn Sie dann noch mindestens zwei mal in der Woche etwas sportliche Betätigungen durchführen, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.
LG
Jörg
Hallo Fragende®,
langfristig hilft nur eine Verhaltensänderung, keine Diät.
Schmink dir ein für alle Mal ab UNBEDACHT essen zu können.
Plane deine Mahlzeiten sorgfältig, gewöhne dir das Naschen ab und sei IMMER aufmerksam. Hier hilft dir ein Ess-Tagebuch enorm.
Lerne eine Entspannungstechnik und ersetze „Haben wollen“ durch „Ruhe finden“, „Sport treiben“ und „Gesund essen“.
Es gibt keinen anderen Weg, als sich eine andere Art zu leben und zu essen anzutrainieren.
Viel Erfolg wünscht
eine Expertin
Hallo VollesMass,
Sie haben das Problem schon selbst erkannt: Sie werden jedes Mal wieder rückfällig. Diäten sind schon im Kopf nur eine kurzfristige Maßnahme, während der man sich sehr stark einschränkt - um dann später wieder genau so zu essen wie vorher (obwohl man sich meist im Klaren darüber ist, dass genau diese Essgewohnheiten meist zum Übergewicht geführt haben). Das ist besonders fatal, da man bei höherem Gewicht auch einen höheren Grundumsatz hat (das heißt, man braucht generell mehr Energie als jemand mit Normalgewicht). Man nimmt also nicht nur zu viele Kalorien zu sich, sondern eben meist sogar so viele, dass sie sogar bei höherem Kalorienbedarf schon zu Übergewicht geführt haben.
Nach einer Diät muss man die Ernährung an das neue Gewicht anpassen. Das funktioniert nur mit einer Ernährungsumstellung. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann generell alles essen, was man vorher gegessen hat, nur eben immer weniger (die Kalorienaufnahme muss natürlich dem entsprechenden Gewicht angepasst werden). Man kann auch eine Liste erstellen mit den besonders kalorienhaltigen Lebensmitteln, und nur diese reduzieren, bzw einige ganz weg lassen oder sie ersetzen durch Lebensmittel mit weniger Kalorien.
Das Wichtigste ist, dass Sie nicht zu sehr das Gefühl haben, sich einzuschränken, aber trotzdem nicht zunehmen. Nur dann können Sie ihr Gewicht auch langfristig halten. Die Lösung dazu hängt von Ihren individuellen Vorlieben ab (ich kenne zum Beispiel einige Frauen, die täglich eine Tafel Schokolade essen, und viele Männer, die öfter mal ein paar Bierchen trinken, und trotzdem alle normalgewichtig sind). Nur Sie wissen am besten, welche Umstellungen Sie auch langfristig durchhalten können und bei welchen Dingen Sie schnell wieder rückfällig werden. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, auf Ihre tägliche Portion Schokolade/Chips oder Ihr Glas Bier am Abend zu verzichten, dafür sind Sie aber bereit, morgens Joggen zu gehen. Aber vielleicht sagen Sie auch, Chips zum Fernsehen müssen nicht sein, da tun es auch Karotten oder Paprika, aber ich möchte dafür nie auf Sahnesauce zu meinem Fleisch verzichten. Oder Sie sagen, nein, bloß kein Sport, ich lege lieber in der Woche 2 vegetarische Tage ein oder esse an den Tagen, an denen ich abends mein Bier trinke, zu einer Mahlzeit nur Salat. Oder Sie verzichten jetzt schon auf vieles und wollen den Rest beibehalten, und sind dafür bereit, davon kleinere Portionen zu essen. Es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Sie haben ja anscheinend schon viele Diäten gemacht, da gab es bestimmt Umstellungen die Ihnen leicht gefallen sind und welche, die besonders schwer waren. Haben Sie bei Diäten mit strikten Ernährungsplänen besonders leicht abgenommen? Dann stellen Sie sich Ihren eigenen Ernährungsplan auf, an den Sie sich halten müssen. Haben bei Ihnen Diäten besser funktioniert, wenn Sie sich spontan für Mahlzeiten entscheiden konnten? Dann setzen Sie das um. Wenn Sie mit Ihren Stärken und Schwächen arbeiten, fällt es Ihnen hoffentlich beim nächsten Mal nicht so schwer, Ihr neues Gewicht auch langfristig zu halten.
Das war eine sehr lange Antwort, aber es ist für mich schwierig, Sie einzuschätzen mit den Informationen, die ich habe, und ich wollte Ihnen einige Anregungen geben. Hoffentlich können Sie damit etwas anfangen, sodass die nächste Diät erfolgreich wird
Viele Grüße
Gesges
Hallo,
versuche es so: ab 15.00 Uhr keine Kohlenhydrate mehr…es gibt keine Wundermittel, nur Disziplin und Ernährungsumstellung…
Viel Glück
Krisu
Hallo Experten!
Ich habe Übergewicht und habe schon durch diverse Diäten gut
abgenommen, aber immer wieder werde ich rückfällig und nehme
wieder zu. Darum meine Frage, wie kann ich langfristig
abnehmen? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Volles Mass.
hatte die gleicht Geschichte wie du. nun halte ich schon seit 5 Jahren! mein Gewicht, geholfen hat mir der Ernährungsexperte Uwe Lehrer. Erst als ich von seinem Kurs zurück kam hatte ich verstanden wie einfach es ist Abzunehmen und dabei dennoch richtig viel zu Essen(was für mich sehr WICHTIG war und ist). gehe mal auf seine Internetseite, abnehmfarm.de ,dort findest du viele Informationen und ich glaube es gibt jetzt sogar Kurse in Deutschland. Wünsche dir so viel Erfolg wie ich habe. Grüssle Jane
Hallo Unbekante/r,
Das beste was es in deinem Fall ist, kaufe dier ein Buch über Trennkost oder Informiere dich im Net z.B. unter http://www.med-kolleg.de/magazin/trennkost-0709221.html
Wenn man eine Diät macht kommt immer der JoJo Effekt.
Denn für ein wirkliches Abnehmen sollte man sich eine Regel setzen; solange du gebraucht hast um zuzunehmen, solltest du dir auch Zeit nehmen abzunehmen.
Aber eine gesunde Ernährung wie in der Trennkost wird dir helfen.
Viel Erfolg
Erwin
Hallo,
Sie haben diese Frage u.a. an mich, als HypnoseCoach gestellt. Aus meiner Sicht gibt es in Ihnen einen sogenannten „inneren Schweinehund“, der Sie davon abhält, langfristig abzunehmen. Mein Tipp: Suchen Sie sich in Ihrer nähe einen seriösen HypnoseCoach oder Hypnosetherapeuten. Dieser wird Ihnen helfen können, diesen „inneren Schweinehund“ zu überwinden, sodass einem langfristigen Abnehmen nichts mehr im Weg stehen kann! Freundliche Grüße, HypnoTom
Hallo, Du schaffst das nur mit einer konsequenten Ernährungsumstellung und Sport- Sobald Du Beides nicht mehr weiter betreibst, gehen die Pfunde wieder nach oben.
Leider ist das ja schnell mal im Krankheitsfall so, also was längeres, nicht nur ein Schnupfen.
Ich empfehle Dir hier- wie schon vielen anderen- eine VÖLLIG KOSTENLOSE Site im Net: www.fddb.de.
Du kannst Dir ein Profil anlegen- mit Paswort. Niemand hat Zugriff! Du kannst ein Ernährungstagebuch führen, Aktivitäten eintragen. So kriegst Du erst mal den Dreh, was kalorienärmer ist.
Da dort immer der Kalorienverbrauch- und Kalorienbedarf- ausgerechnet wird, empfehle ich 3 Tage 60-80 Prozent des Sollsund dann einen Tag mit 100 (oder auch mal drüber). So schaltet Dein Stoffwechsel nicht auf Sparflamme. Geht langsam, aber sicher!!
Und wenn Du Sport machst: messe lieber Deine Umfänge- wenn Du Muskulatur aufbaust wiegt die mehr als Fett.
Schau mal auf diese Site! Ich würde auch nie was machen, das kostet!
Viel Erfolg! LG Doreen
Hart aber fair: Weniger - dafür besser essen!
Soll heißen: rechne dir mal deinen Kalorien-Tagessatz aus (dafür gibt es unzählige Online-Rechner!) Für moderate Abnahme ziehst du davon 10-20% ab und bleibst im oder unter deinem Kalorienlimit. Für schnelle Erfolge halbierst du deinen Gesamtumsatz (das ist aber eine echte Herausforderung und nicht für den Dauergebrauch!)Faustregel: 7000 gesparte Kalorien = 1 kg Gewichtsverlust. Es hilft alles aufzuschreiben, was man isst und es per Online-Daten auf Kaloriengehalt zu überprüfen - dann zusammenzurechnen und aufhören, wenn das Limit erreicht ist. Augen zu und durch!
Turbo: versuche die meisten Tagesklaorien aus fettarmen Eiweiß-Produkten zu bestreiten (Quark, Milch, Tofu, Eiklar, Joghurt, Fisch) und den Rest aus sättigendem Ballaststoff-Essen (Vollkorn, Salat, Gemüse und zuckerarmes Obst wie Beerenobst).
Und denk immer dran: Di bist was du ißt!
Viel Erfolg!
Mit Meabolic Balance