Hallo, wie kann ich lernen, konventionelle und CNC-Drehmaschinen zu inspizieren (Methode, Werkzeuge) und zu reparieren? Mich interessieren dabei vor allem die mechanischen, die pneumatischen und die hydraulischen Elemente/Baugruppen.
Bücher, Kurse oder sonstiges, was ich nach der Arbeit machen kann, erstmal.
Vielen Dank im voraus.
Drehmaschinenherz
Hallo,
in erster Linie sind Wartungspläne und Handbücher zu den Maschinen hilfreich.
Vom Prinzip sind alle Maschinen gleich, aber dennoch ist jede anders, um eine spezielle Maschine warten zu können, muß man sie kennen.
Wenn Grundkenntnisse in den genannten Bereichen vorhanden sind: Kontrolle auf sichtbare Beschädigungen, ungewöhnliche Geräusche, Zustand der Keilriemen bzw. des Getriebes, Öl- und Schmiermittelstände, Zustand der Gleitbahnen und Spindeln, fester Sitz der Leitungen, Kontrolle der Dichtungen, Prüfung der Elektrik (Sichtkontrolle, VDE 701/2) wären die ersten paar Dinge, die mir jetzt spontan einfallen.
Ob es speziell Fachbücher dazu gibt weiß ich nicht.
LG
Chris
Hallo Drehmaschinenherz,
dann komm doch morgen 6.00 Uhr in meine Werkstatt. Da läuft z.Z. ein Lehrgang „Instandhaltung“. In Büchern, Pneumatik,-oder Hydraulikkursen wirst du nur allgemeine
Hinweise(z.B. Auswahl Hydrauliköl, oder Verwendungsdauer von Hydraulikschlauch.)
Spezielle, oder direkte Info bekommst du vom Hersteller. Dieser liefert dir mit Bezug einer Maschine sämtliche Unterlagen.In diesen Unterlagen sind nicht nur Hinweise zur Bedienung, sondern auch Anleitungen zu Wartungsintervallen, Schmierpläne, Einsatz von Schmierstoffen.
Kontrolle des Kühlschmierstoffes. Einstellen des Spiel`s am Planschlitten, am Oberschlitten, Kontrolle der Wechselräder und viele. viele andere Dinge, besonders wichtig auch die Geometrieprüfung.
also bis morgen.
Gruß Nb1
Hallo Chris, herzlichen Dank für deine Antwort. LG Drehmaschinenherz
Hallo Naturbursche1, den Termin habe ich leider verpasst, aber der Typ mit den Maschinenunterlagen und dem VDE ist gut.Bisher habe ich nur außerhalb der Maschinen gewartet, jetzt gibt es konventionelle Drehmaschinen, die komplett verstellt sind und wo mehr defekt ist als noch funktioniert. Ehrlich gesagt, da tut mir mein Drehherz : ) weh. Und reparieren, besonders die mechanischen Elemente, finde ich toll und will es unbedingt lernen.
Vielen Dank für die hilfreichen Infos und beste Drehergrüße sendet dir Drehmaschinenherz
Hallo
Zum Ersten tönt diese Frage sehr weiblich.
Nur Frauen können Fragen stellen, bei denen man sofort sieht, dass da auf diesem Gebiet überhaupt kein Hintergrund vorhanden ist.
Ebenso gut könnte ich als Mann fragen:
Wie säuge ich ein Kind?
Drehmaschinen werden von Leuten inspiziert, die mehrere Jahre an solchen gearbeitet haben, und sonst niemand. Tut mir leid.
Gruss
Hallo Fragewurm,
Etwas Frauenfeindlich drauf heute?
Liegt dies an der frühen Morgenstunde oder ist es bei dir spät Abends?
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragewurm,
Etwas Frauenfeindlich drauf heute?
Liegt dies an der frühen Morgenstunde oder ist es bei dir spät
Abends?
Hallo Fragewurm TOO
Um welche Zeit scheint also wichtig zu sein.
Sollte es nicht. Das wäre falsch.
Die richtigen Antworten sind wichtiger. Somit ist deine Gegenfrage (spät Abends?) gegenstandslos.
Ernst nehmen muss man können.
Das beginnt schon bei der Anschrift.
Ich glaube, dass Du an die falsche Adresse geschrieben hast.
Da warst Du irgendwie anderswo.
Deswegen habe ich die obige Anschrift übernommen.
Nimm in Zukunft meine ernst meinende Antwort entgegen ohne sofort zu müden.
Ueberlege zuerst gut, und dann antworte.
Gruss
Hallo,
Zum Ersten tönt diese Frage sehr weiblich.
was bistn du für ein Macho?
Nur Frauen können Fragen stellen, bei denen man sofort sieht,
dass da auf diesem Gebiet überhaupt kein Hintergrund vorhanden
ist.
Also die Frauen die ich kenne sind da anders, naja weiss ja nicht wo du dich rum treibst:wink:
Ebenso gut könnte ich als Mann fragen:
Wie säuge ich ein Kind?
Ja , wir Männer sind halt Tiere, wir würden „säugen“ )
Drehmaschinen werden von Leuten inspiziert, die mehrere Jahre
an solchen gearbeitet haben, und sonst niemand.
Hab seit ca. einem Jahr ein Mädchen an einer 2Spindlig 7Achser, die macht den mehrjährigen Typen (besonders den Großmäuligen) was vor.
Gruss
Auch
Hallo Fragewurm,
Ernst nehmen muss man können.
Das beginnt schon bei der Anschrift.
Schau mal in mein Profil hier, dann weisst du mehr!
Ueberlege zuerst gut, und dann antworte.
Ich habe mir einiges überlegt, deine Artikel zu löschen ist immer noch eine Option.
MfG Peter(TOO)
P.S. Da ich „Benachrichtigen per Email“ eingeschaltet habe, habe ich auch die beiden gelöschten Antworten erhalten.