Hallo!
Obwohl ich schon 21 bin hatte ich noch nie einen Freund. Nicht nur das es mir peinlich ist (selbst meine Eltern haben mich schon gefragt ob ich lesbisch bin), natürlich vermisse ich auch das Gefühl von Liebe und Zuneigung.
Das Problem ist nur, dass ich ein extremes Problem habe Männern zu zeigen dass ich sie mag. Das geht nur, solange sie mir fremd sind. Also flirten mit „Fremden“ macht mir sogar Spaß, aber im Freundeskreis geht das fast gar nicht. Weil ich immer entweder Angst habe ihnen falsche Hoffnungen zu machen und sie mehr erwarten als ich ihnen geben kann/ möchte (was mir auch schon einige Male passiert ist, wobei ich bei den meisten nicht glaube das sie wirklich in MICH verliebt waren, sondern sich eher selbst was vormachten weil sie ne Freunin haben wollten) oder ich schreckliche Angst habe das sie Gefühle nicht erwidern könnten. Es fällt mir auch extrem schwer körperlich auf jemanden zuzugehen. Also einfach mal in den Arm zu nehmen etc wenn es gerade angebracht ist. ich habe eine riesige Hemmschwelle in mir und obwohl mein Kopf mir sagt: MACH ES!!!, kann ich einfach nicht. Bei niemanden, egal ob Familie oder Freunden.
Meistens gestehe ich mir auch erst viel zu spät ein das ich in jemanden verliebt bin. Wenn ich es dann merke, ist der Zug längst abgefahren. Und oft kommt das ohnehin nicht vor, obwohl ich schon einige Männer kennenlerne, es also eigentlich nicht an Gelegenheiten mangelt.
Extrem aufgefallen ist mir das Problem vor ca. 2 Jahren, als ich einen Typen kennengernt habe, der mir auf Anhieb sympathisch war (und ich ihm wohl auch). es fing mit einem Flirt an, wir trafen uns öfter, er vertraute mir viele dinge an und es war der direkte Weg in eine beziehung. Aber jedesmal wenn ich wieder vor ihm stand, hatte ich totale Berührungsängste und er war mir so fremd. Nach einigen Stunden hatte ich dann wieder das Gefühl ihn unglaublich gut zu kennen, aber konnte trotz intensiver gefühle nicht auf ihn zugehen, Initiative ergreifen. Wenn ich dann wieder zu hause war hatte ich das gefühl vor Emotionen zu platzen, nur wusste ich dann wieder gar nicht mehr wohin damit und selbst als ich unter Tränen mit einer Freundin telefonierte konnte ich nur vor mich hinstammeln und kaum 3 gerade Sätze herausbringen. Nach dieser Geschichte habe ich mich erst einmal wieder verliebt, wobei mir das auch erst wieder nach 2 Monaten klar wurde und ich wieder ziemlich ähnliche Probleme hatte. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich probiere so sehr an mir zu arbeiten, auf Männer zuzugehen, nicht zu kritisch zu sein und auch körperliche Hemmungen zu verlieren, aber ich schaffe es einfach nicht. Auch keiner von meinen Freunden versteht das, meinen nur ich versuche vielleicht einfach zu cool zu sein und nichts richtig an mich heranlasse. Da haben sie bestimmt recht. Aber wie kann ich das ändern? Und warum ist das bei mir so??? Es kann doch nicht ewig so weitergehen, aber es ändert sich ja schon seit jahren nichts und ich will so einfach nicht weitermachen.
Hallo,
Aber wie kann ich das ändern? Und
warum ist das bei mir so??? Es kann doch nicht ewig so
weitergehen, aber es ändert sich ja schon seit jahren nichts
und ich will so einfach nicht weitermachen.
Dein Kopf ist nicht frei. Ich denke mal, anhand Deiner sehr ausführlichen Schilderung hier, das Dein Problem tiefer greifend ist, evtl. auf Deine Kindheit/Jugendzeit zurückzuführen sein könnte.
Das kannst allerdings nur Du selbst wissen oder ahnen; ich möchte da auch nicht weiter nachhaken.
Hast Du mal über eine Gesprächstherapie nachgedacht?
Irgend etwas blockiert Dich, versuche vllt., diese Blockade mit professioneller Hilfe zu lösen.
Gruß
Kieckie
Das Selbsterfahrungs-Programm ‚Nähe und Distanz‘ plus das Arbeitsbuch dazu von Stephanie Dowrick im Verlag Frauenoffensive. Damit setzt Du Dich mit Deinem Selbstbild auseinander, erarbeitest das Erkennen Deiner kontinuierlichen/stabilen Persönlichkeit und schaffst ein Bewusstsein für Deine Funktion in unterschiedlichen Arten von Beziehungen. Besorg Dir eine Schachtel Tissues, denn bei den vorgeschlagenen Übungen können gelegentlich alle Dämme brechen …
Wenn Du Dich vor jemandem blosstellst, mit Dir selbst und all Deinen Gefühlen, darfst Du ruhig Angst haben, verletzt zu werden! Hast Du ganz bewusst die Einmaligkeit und den unschätzbaren und unabänderbaren Wert Deiner innere Realität erkannt, kannst Du zwar verletzt werden, aber Du brauchst keine Angst mehr zu haben, dass Du zerstört, verstümmelt oder schlimmeres wirst. Das macht übrigens auch Dich zu einem angenehmeren Gegenüber, weil der Umgang mit Dir eine gewisse Leichtigkeit gewinnt und nicht immer alles so schwerwiegend ist …
Hallo Marlii
Es gibt mehrere Studien, die in die Richtung gehen: Je später das erste mal Sex, um so höher der IQ.
So betrachtet ist es doch positiv?
Weil ich
immer entweder Angst habe ihnen falsche Hoffnungen zu machen
und sie mehr erwarten als ich ihnen geben kann/ möchte (was
mir auch schon einige Male passiert ist,
Das siehst Du ganz richtig. Mit diesen „Selbsterwartungen“ in eine Beziehung zu gehen, bringt nicht viel. Da wird die Beziehung früher oder später beendet, weil beide Partner unglücklich werden.
Auch wenn ich hier mit meiner Meinung weit von allen anderen entfernt bin. Eine Beziehung ist nicht dazu da um dem Partner das zu geben was er will.
Jedes mal wenn man dem Partner etwas gibt, das man selber nicht zu 100% will, ist das ein Stück Ende der Beziehung. Beispiele dafür gibt es beim Artikel weiter unten, „wie kann ich meiner Freundin Freude bereiten“.
wobei ich bei den
meisten nicht glaube das sie wirklich in MICH verliebt waren,
sondern sich eher selbst was vormachten weil sie ne Freunin
haben wollten) oder ich schreckliche Angst habe das sie
Gefühle nicht erwidern könnten.
Das geht mit dem vorigen einher. Wenn Du selbst versuchst, etwas in der Beziehung für den Partner zu tun, das Du nicht zu 100% willst (Du Angst hast, dass sie mehr erwarten als Du ihnen geben kannst), erwartest Du automatisch etwas vom anderen. Oder hast Angst, dass er Dir etwas nicht geben kann. Also die Angst, dass sie nicht zu 100% in Dich verliebt sind und Dich nur wollen, weil sie eine Freundin wollen.
Eine Beziehung soll Spass und Freude bereiten, jedoch keine Angst und Mühe.
Solange Du das Gefühl hast, dass eine Beziehung von Angst geprägt ist (liebt mich der andere wirklich?), finde ich es gut von Dir, dass Du single bleiben willst. Unbewusst… und nicht sagst, jetzt gehe ich eine Beziehung ein, weil es die anderen von mir erwarten. Das kommt ganz alleine mit der Beziehung. Gehe einfach Deinen Interessen nach, deinen Hobbys und irgendwann lernst Du jemanden kennen und wirst auch für eine Beziehung bereit sein.
Liebe Grüße
Martin
Moin moin Martin,
Hallo Marlii
Es gibt mehrere Studien, die in die Richtung gehen: Je später
das erste mal Sex, um so höher der IQ.
Das ist nur so ein kleiner Trost für die, die sich mit 31, wenn sie das Physikstudium nun endlich mal beendet haben, von mühenvoll angesparten 50 EUR mal mit einer Bordsteinschwalbe einlassen.
Meine Klassenkameradin hatte nachweislich mit 14 schon Sex. Und sie war die Klassenzweitbeste. Das scheint der von dir angeführten Studie im Widerspruche zu stehen.
So betrachtet ist es doch positiv?
Ja, aber darum ging es ihr doch gar nicht.
Das geht mit dem vorigen einher. Wenn Du selbst versuchst,
etwas in der Beziehung für den Partner zu tun, das Du nicht zu
100% willst (Du Angst hast, dass sie mehr erwarten als Du
ihnen geben kannst), erwartest Du automatisch etwas vom
anderen. Oder hast Angst, dass er Dir etwas nicht geben kann.
Also die Angst, dass sie nicht zu 100% in Dich verliebt sind
und Dich nur wollen, weil sie eine Freundin wollen.Eine Beziehung soll Spass und Freude bereiten, jedoch keine
Angst und Mühe.
Der Mensch hat IMMER Erwartungen. Nämlich die, dass er mit dem Partner seinen Plan vom Glück verwirklichen kann, diese Pläne übeeindecken.
Es ist legitim, zum Beispiel Rückenhalt, Nähe, Verbundenheit, Vertrauen zu erwarten.
Eine Beziehung macht aber auch Mühe, in der Form, dass sie nicht von alleine läuft und … auch manchmal Angst. Hin und wieder, idealfalls seltenst. In die verschiedensten Richtungen.
To-i
Hallo,
es kommt wie der Dieb in der Nacht. Einmal wird alles passen, werden sich alle Bedenken, Blockaden und Ängste in Wohlgefallen auflösen.
Ich glaube nicht, dass du irgendwelche Therapien brauchst, vermittels derer in deiner Kindheit herum gekramscht wird.
Es waren ganz einfach noch nicht die richtigen Menschen zum richtigen Zeitpunkt.
Erst wenn du das Gefühl hast, dass du nicht gehst, sondern fliegst, dass du glaubst, Feuerwehr und THW holen zu müssen, weil es einfach lichterloh brennt, dass es so wichtig ist, dass sogar der Präsident aus dem Urlaub abberufen werden muss, und dass das weltweite öffentliche Leben still zu stehen scheint, die Börsen schließen, alle Glocken läuten
… dann ist es Liebe
To-i
Hallo To-i,
mönsch was für Töne… und dass auch noch von dir…
hätt ich nicht gedacht…sehr nett formuliert!
LG
Meine Klassenkameradin hatte nachweislich mit 14 schon Sex.
Und sie war die Klassenzweitbeste. Das scheint der von dir
angeführten Studie im Widerspruche zu stehen.
Das hast du bei jeder Studie, da fällt irgendwer immer durchs Raster und außerdem ist das bei dem Thema total irrelevant.
Dann war es nie der richtige Kerl.
Wenn es der richtige Kerl ist,dann hast du nicht mehr diese Sorgen.
Also mach dir keinen Kopf, Beziehungen und Liebe sind nicht alles im Leben, auch wenn es von unserer Gesellschaft oft so dargestellt wird.
Konzentrier dich lieber auf das, was dir Spaß macht.
Übrigens, bin auch 21 und hab keine Freundin und hatte auch noch nie so ne „richtige“ Freundin. Es ist mir völlig egal was andere sagen, denn sie wissen nichts und erst recht nicht, wie es in mir aussieht (was sie auch erst recht nichts angeht.).
Hallo To-i,
Hello Melli,
mönsch was für Töne… und dass auch noch von dir…
hätt ich nicht gedacht…sehr nett formuliert!
Was auch nicht wunder nimmt. Ich bin hier schließlich der Netteste von allen. Zeugen lege ich diesem Schreiben bei.
LG
SONY
To-i
OT: Süß, …
Hallo auch,
es kommt wie der Dieb in der Nacht. Einmal wird alles passen,
werden sich alle Bedenken, Blockaden und Ängste in
Wohlgefallen auflösen.
Erst wenn du das Gefühl hast, dass du nicht gehst, sondern
fliegst, …
… dann ist es Liebe
Irgendwie den Betreff, Text und die Fragezeichen übersehen?
Und daher, langsam, mit gedanklichen Absätzen:
Y…M…M…D
Sorry, nix für ungut.
Und Gruß
Der Franke
Irgendwie den Betreff, Text und die Fragezeichen übersehen?
Und daher, langsam, mit gedanklichen Absätzen:
Y…M…M…D
Sorry, nix für ungut.
Und Gruß
Der Franke
Hm, sehr schön, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen durfte, Franke.
Durchaus mit dem Betreff und Inhalt im Hinterkopf:
Ihre Fragen beantworten sich einst von selbst, wenn sie auf jemanden trifft, der die Geduld und das Verständnis aufbringt, ihr Vertrauen erlangt und sie ermutigt, sich preiszugeben.
To-i
SONY
*lach* Der war gut!
LG (Liebe Grüsse)
Hi,
Ich bin hier schließlich der
Netteste von allen.
stimmt und der Lustigste!
LG
SONY
*lol*
Unser Tokei-ihto halt…
Dein Fan
Steffie