Wie kann ich live beim tonmischpult mit aufnehmen?

Hallo miteinander.
Ich muss für eine DVD von einem Konzert die bereits gemischte Musik vom Tonmischpult, welches vor Ort ist, abgreifen und über mein Audio-Interface aufnehmen.
Ich hab bereits Aufnahme-software.
Ich muss nur wissen an welchem Ausgang man die Summe abgreift und mit welchem Kabel man das macht.

hallo,
ohne dass du uns sagst welches mischpult das ist, können wir dir auch nicht sagen wo, wie, an welcher stelle und womit du die summe abgreifen und übertragen kannst. die möglichkeiten sind derart vielfältig und reichen von chinch-kabel über xlr-kabel, von unsymmetrisch über symmetrisch bis hin zu stereosumme oder aux…
über dein audiointerface lässt du uns auch im dunkel. wenn du glück hast hat der techniker am mischpult einen großen koffer mit vielen kabeln und adaptern dabei und kann dir helfen.
gruß luedre

Hallo,

wie gesagt, dass kommt auf das Pult an. ABER davon ist abzuraten. Die Qualität wird bescheiden sein!

GLG

Florian

Hallo Mr.,

Ich muss für eine DVD von einem Konzert die bereits gemischte
Musik vom Tonmischpult, welches vor Ort ist, abgreifen und

Das ist schonmal schlecht, weil Du dann vieles nicht hoerst, z.B. Applaus. Der liegtauf dem Master Ausgang am Mischpult vorzugsweise NICHT auf, wird aber fuer Live-Aufnahmen auf Tontraegern immer eingemischt.

über mein Audio-Interface aufnehmen.

Das waere? Ein 3.5mm Klinkenstecker an der Soundkarte?

Ich hab bereits Aufnahme-software.

Das ist das wenigste!

Ich muss nur wissen an welchem Ausgang man die Summe abgreift
und mit welchem Kabel man das macht.

Du wirst an einen Master-Ausgang anklemmen muessen und zwar mit einem XLR-Stecker.
Fast alle Mischpulte stellen hier auch einen unsymmetrischen Ausgang mit 6.3mm Klinke zur Verfuegung.

Allerdings wird Dir kein Tontechniker oder -Ingenieur erlauben, Dich da einfach so anzuschliessen, wenn Du keine DI-Box zwischenschaltest, da Du Stoerungen einschleifen koenntest.
Aus selbigem Grund solltest Du das vermeiden, denn einen Brumm willst Du sicher auf Deiner Aufnahme auch nicht hoeren.

Wenn es sich um einen professionellen Mischer/Toning/Veranstalter handelt, hat jener die DI-Boxen im grossen Koffer dabei.
Wenn es eine feste Installation ist (Theater, feste Buehne etc.) dann sind solche galvanisch gertennten Ausganege zum Anstoepseln bereit vorhanden.

Also: Veranstalter bzw. Beschaller fragen.

Gruss

Michael