Wie kann ich Logo erstellen?

Ich bin Unternehmer, ich verkaufe Metallfenster, verschiedene Arten des Aufbaus. Ich denke über das persönliche Logo zu erstellen. Bitte sagen Sie mir, ob ich es selbst tun kann?

Wenn du schon so fragst, dann wohl eher nicht.
Nimm etwas Geld in die Hand und beauftrage jemanden, der so etwas beruflich macht.

Naja, das sind zwei, eigentlich drei verschiedene Dinge:

  1. Wie soll das Logo denn überhaupt aussehen? Prägnant sollte es sein, so daß die Leute es wiedererkennen. Das könnte durchaus der schwierigste Teil werden. Denk mal an den Haken von Puma. So einfach, und doch so bekannt. Wie kommt man nur darauf?
  2. Das Logo muß erstellt werden, und zwar so, daß man es auch in 1m Größe ausdrucken kann, um es aufs Auto zu kleben.
  3. Es muß dann auch überall auftauchen. Briefpapier, Webseite, Autos

Wenn du jetzt schon so fragst, solltest du jemanden beauftragen. Aber grade zum ersten Punkt kannst du dir ja auch Gedanken machen, und beim letzten kannst du teils ja auch was machen.

siehste, so prägnant ist er doch nicht! Der Haken stammt von Nike, Puma hat einen … nun ja … Puma als Logo. :smiley:

@kalasnikovasofia086, vor Jahren gab mir hier im Forum jemand mal den Hinweis, dass ein gutes Logo ohne Farben auskommt. Denke nur mal an die Logos von Apple, Mercedes, wie schon erwähnt Puma, Nike oder Adidas. Die könnte man auch mit einem Brenner aus dem Stahl heraus trennen oder in Pink drucken und man würde sie erkennen. Die vier bunten Quadrate von Microsoft, das Blau von VW, Nivea oder BMW fehlt irgendwie in der schwarz/weiß-Darstellung und die „kinder“-Produkte wirken hauptsächlich durch den Farbkontrast vertraut.

Grüße
Pierre

3 Like

Hallo,

Können schon, die Frage ist ob man die Zeit investieren möchte. Für sowas gibt es Design Agenturen (einfach mal nach „Logo professionell erstellen“ oder „Corporate Identity“ oder „Firmendesign“ und ähnlichem suchen, Agentur in der Nähe aufsuchen, beraten lassen, auswählen, fertig).
Du solltest natürlich in den Prozess mit eingebundenw erden, die Ideen liefern, etc.
Wenn Du das selbst machen möchtest sollten Grundlagen und Stichworte wie Farbenlehre, Druckvorstufe, CI / CD, Logodesign, Vektor, Adobe AI, PS, etc. geläufig sein bzw. erlernt werden.
In den meisten Fällen wird das Monatelange erlernen dieser Grundlagen eher nicht so ratsam sein, aber natürlich durchaus machbar. Viel Glück und Spaß mit dem neuen Firmendesign.

Gruß
h.

Natürlich kannst du das selbst erstellen. In deinem Fall wäre vielleicht eine selbst kreierte Konstruktion eine Möglichkeit. WIchtig ist nur das es einzigartig ist und keine Ähnlichkeit mit bereits vorhandenen Marken Logos hat.

Das prüft er dann wie genau?
Gruß
damals

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.