Wie kann ich Logo verändern? Kleiner größer

Hallo,

hast Du wirklich die uneingeschränkten Nutzungsrechte an dem Logo erworben, oder sind es eingeschränkte Nutzungsrechte (z.B. nur in Verbindung mit den Wordformularen)?

Sofern Du uneingeschränkte Nutzungsrechte erworben hast wird Dir die Werbefirma sicherlich auch Dateien in dem von Dir gewünschten Format erstellen. Natürlich will die Firma das bezahlt haben, denn das ist ja eine neue Leistung die erbracht wird.

gruß
frank

Danke! Habe ich probiert!dann erscheint gar nichts!!! Kann auch sein, dass ich zu blöd bin! Als html abspeichern heißt doch

Habe die uneingeschränkten Rechte! Aber die bezahlung bzw. der mehraufwand müsste ja nicht sein, wenn sie es in der Form - sprich für mich bearbeitbar - gemacht hätten, wie besprochen! Ist schon irgendwie Geldschneiderei!

Gruß
Chrischa5

Danke, du sprichst mir aus der Seele! Ich werde mich auch nochmal dahinterklemmen!!!

Gruß

Chrischa5

Naja, ist natürlich Auslegungssache. Waren denn bei Auftragsvergabe bestimmte Dateiformate vereinbart? Falls nicht, sehe ich das nicht als Geldschneiderei sondern Du möchtest eine Zusatzleistung und die wird sicherlich kein Unternehmen aus Mildtätigkeit erbringen.

Wenn man beim Bäcker 5 Brötchen kauft und möchte dann noch ein Stück Kuchen muss man das auch bezahlen und sieht das nicht als Geldschneiderei - warum also sollte das im Bereich Werbung anders sein?

Wenn Du in Deiner Praxis eine Zusatzleistung erbringen sollst wirst Du die ja auch berechnen, oder?

gruß
frank

Hallo Chrischa,

viele Antworten, aber offensichtlich noch keine konkrete Lösung für dein Problem. Der Hinweis, dass das wohl Abzocke von der Agentur sei, hilt ja auch nicht wirklich.

Ohne die Dateien zu haben, dürfte es auch schwierig sein, dir weiter zuhelfen.

Aber mich wundert, dass hier noch niemand auf die Idee kam, dir die einfachste Möglichkeit zu beschreiben, wie du zu einem Einzelbild deines Logos kommst: warum machst du keinen Screenshot?

Es gibt genügend Programme, mit denen du genau das Loge „abfotografieren“ kannst. Um nur mal 2 zu nennen: Sceen Cap (Freeware) oder SnagIt (30-Tage-Demo). Und noch etliche mehr. Notfalls funktioniert das auch über die „Druck“-Taste auf deiner Tastatur (ganzer Bildschirm, über Zwischenablage).

Viel Erfolg!

Gruß, Robi

Hallo Robi,

danke- das ist wirklich einen Versuch wert!!!

Es grüßt die Oberpfalz das ehemalige Franken in Sachsen!!!

LG
Chrischa

Hi Robi

Aber mich wundert, dass hier noch niemand auf die Idee kam,
dir die einfachste Möglichkeit zu beschreiben, wie du zu einem
Einzelbild deines Logos kommst: warum machst du keinen
Screenshot?

der Screenschot hat die Auflösung des Bildschirms, mehr nicht.
Als 2. Nachteil ist es eine Bitmap-Graphik , die du nicht ohne Verluste manipulieren kannst, während Vektorgrafiken frei skalierbar sind.
Als Notlösung mag das gehen, für ein sauberes Logo ist es wohl nicht so geeignet

Gruss
ExNicki

Naja, ist natürlich Auslegungssache. Waren denn bei
Auftragsvergabe bestimmte Dateiformate vereinbart? Falls
nicht, sehe ich das nicht als Geldschneiderei sondern Du
möchtest eine Zusatzleistung und die wird sicherlich kein
Unternehmen aus Mildtätigkeit erbringen.

klar. Diese Zusatzleistung ist eine Sache von 5 Sekunden Arbeit: Logo mit dem Progi öffnen und in einem gängigen Format abspeichern.

Ausserdem wird eine seriöse Firma dir deine Grafiken eh in mehrere Formaten übergeben, sonst sehe ich das tatsächlich als Geldschneiderei.

Aber, wenn ich als MOD noch kurz anmerken darf, diese Diskussion ist eigentlich off-topic in diesem Brett.

Gruss
Exnicki

Da bin ich deiner Meinung! Aber die Firma sagt, das läge an
meiner Grafikkarte und das Problem hätten mehrere ihrer
Kunden! Wie gesagt, sie helfen mir da auch weiter, aber nur
mit Bezahlung - was ich auch nicht in Ordnung finde! Denn so
nützt mir das alles nix!!

ehrlich, was hat ein Format mit einer Grafikkarte zu tun?
Entweder verstehen sie nichts von Hardware, oder sie lügen wie gedruckt.

Gruss
ExNicki

Zum Gruße,

Als Notlösung mag das gehen, für ein sauberes Logo ist es wohl
nicht so geeignet

Das ist sicher richtig. Allerdings könnte man vor dem Screenshot die Größe der Grafik über die Zoomfunktion von Word auf die gewünschte Größe bringen und hätte so ein gewisses Gestaltungspotenzial. Sollte es sich um eine Vektorgrafik handeln, wird die Qualität beim Zoomen wohl weitgehend erhalten bleiben.

Gruß TL

Hallo an alle Ratgeber,

vielen Dank für eure Bemühungen! Bisher hat alles nix gebracht - das Dingel ist unbeweglich wie ein Felsen!!!
Bleibt wohl nix anderes, als sich wieder an die Firma zu wenden!!!

Ich danke euch allen sehr - bin froh, dass es euch gibt und wünsche von Herzen noch ein paar geruhsame WE-Reststunden!

Chrischa5

OT
Müssig diese Diskussion. Wir kennen weder die Auftragsdetails noch die Rahmenbedingungen - irgendjemanden unseriöses Handeln vorzuwerfen ist demnach nicht angesagt.

Diese häufig zu hörenden Milchmädchenrechnungen von „nur 5 Sekunden Arbeit“ und „das macht ja sowieso der Computer“ sind doch ziemlich kurzsichtig denn man benötigt dafür: Raum, Personal, PC, Software, etc. mit allem was kostenmäßig noch dazu gehört.

Selbständige sollten das wissen. Wer dann daran zweifelt das über den Auftrag hinausgehende Leistungen bezahlt werden müssen - sollte alles selber machen.

Ich bin in dem Bereich tätig und kenne die Kosten für z.B. Softwareupdates und Datensicherungen (ja, jeder Kunde erwartet ja das alle seine Datenformate aktuell und Daten unbegrenzt verfügbar und auch super sicher sind, aber keiner will dafür bezahlen).

Komisch ist das alle ihre Leistungen gut bezahlt haben möchten, aber wenn es darum geht andere Leistungen auch zu honorieren wird der Aufwand/Wert immer kleingeredet!

Denkt mal drüber nach.

1 Like

Hallo ExNicki,

der Screenschot hat die Auflösung des Bildschirms, mehr nicht.
Als 2. Nachteil ist es eine Bitmap-Graphik , die du nicht ohne
Verluste manipulieren kannst, während Vektorgrafiken frei
skalierbar sind.

Das ist alles richtig, vom Prinzip her stimme ich dir selbstverständlich zu.

Als Notlösung mag das gehen, für ein sauberes Logo ist es wohl
nicht so geeignet

Im UP steht: „weil ich es irgendwo in einem Text einfügen möchte“ - ich denke, dafür reicht eine „Notlösung“ aus, von einem „sauberen Logo“ für irgendwelche (professionelle) Weiterverarbeitung war im UP nicht die Rede.

Dass die UP dafür eine ordentliche Vektorgrafik benötigt ist ebenso klar wie die Tatsache, dass zu der Frage „woher nehmen“ das Rechtebrett zuständig wäre.

Gruss

Robi

Logo mit Photoshop?
Hallo,
ich sehe da schon ein Problem, nämlich dass du als Auftraggeber
wahrscheinlich schon bei der Vergabe des Auftrages zu knausrig
an diese Sache rangegangen bist und außerdem nicht klar formuliert hast,
was du willst oder wahrscheinlich sogar Anforderungen gestellt hast,
die dir in dem Zusammenhang kurzfristig sinnvoll erschienen,
aber letztlich doch nur eine laienhafte Herangehensweise sind.
Die Frage ist auch, ob die eher nur die künstlerische Erstellung
des Logos haben wolltest oder eben auch die saubere grafische Umsetzung
in langfristig nutzbaren Dateiformaten.

Sie erstellen ihre Dateien mit Photoshop - sollte ich da mal was probieren?

Das ist in meinen Augen das Problem.
Ein Logo wird primär als Vektorgrafik erstellt, Photoshop ist aber ein
Bildbearbeitungsprogramm. Da kommen IMHO nur Bitmaps hinten bei raus.
Den unwissenden Anwender stört das zunächst nicht, bis er aber an die
Grenzen des Bitmap kommt und dann geht das Gejammer los.
Das heißt jetzt nicht, dass die Einbettung eines ursprünglichen Formates
als einfaches BITMAP in eine Wordvorlage falsch ist.
Das ist eben nur eine Anwendungsmöglichkeit eines Logos.
/t/logo-erstellen–4/5035931/5
/t/freistellen-von-bildern–2/5523249/4
/t/jpg-in-vektorgrafik-wandeln/5329880/7
Gruß Uwi

hallo Uwi,

deinen Jargon finde ich ja putzig! Entschuldige bitte, dass ich mich als Laie entpuppe, der von Vektorgrafiken keine Ahnung hat!!! Genau aus diesem Grund habe ich in diesem Forum um Rat gefragt!! Bisher bekam ich auch recht anständige Antworten!! Deinen finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich unpassend für dieses Brett!!

Ratschläge, die die Welt nicht braucht!!

Chrischa5

Hallo,

Deinen finde ich in diesem Zusammenhang ziemlich unpassend für dieses Brett!!

offenbar wolltest du Bestätigung dafür, dass du über den Tisch gezogen
wurdest. Das wäre dann auch ziemlich unpassend für diese Brett.

Ratschläge, die die Welt nicht braucht!!

Mußt du ja nicht befolgen. Mach es nur weiter wie bisher.
Dann ist alles in Ordnung, wie die bisherige Praxis ja zeigt.
Gruß Uwi

Du bist echt der Größte!!!
Unter meinem Niveau!!!

Chrischa5

Du bist echt der Größte!!!

Ja, du sagst es :smile:
Ich habe kein Problem damit, mal eben schnell so ein Logo
in Vektorgrafik umzusetzen und habe sowas des öfteren auch schon für
andere Leute als Gefälligkeitsleistung auf Anfrage gemacht.

Unter meinem Niveau!!!

Deswegen gehst du wieder zu der Firma hin und lässt es dir dort machen.
Gruß Uwi

Sie erstellen ihre Dateien mit Photoshop - sollte ich da mal
was probieren?

Logos in Photoshop erstellen und als Word-Template übergeben … da hast dir ja ne schöne Hobbybastler-Bude ausgesucht. Allerdings weiß ich ja auch nicht, was du dafür gelöhnt hast (viel kanns aber net gewesen sein) und was vertraglich vereinbart wurde.

Logos sollten als Paket in verschied. Datenformaten übergeben werden (PDF. ai, corel, eps whatever … hauptsache skalierfähig-> also Vektorfomat). Desweiteren bekommt man vom Profi meist mehrere Varianten für Print, Web schwarzweiss u. Graustufen etc.

Das hat aber natürlich auch seinen Preis, wie alles andere auch, was von Qualität ist. Wenn’s um Honorare für kreative Arbeit geht, stößt man seitens Kunden auch immer auf viel Mißverständis. „Warum kost denn das so viel?“

Weil man hinterher nur Ärger u. Mehrkosten hat, wenn man zu halbseidenen Billigdienstleistern geht. „Geiz muss man sich leisten können“ hat ein schlauer Mann mal gesagt ,)