Wie kann ich Maschinenoel verduennen?

Hallo,
ich habe hier eine kleine Maschine gebaut. Wenn ich diese mit Alkohol schmiere, sie laeuft fuer einige Minuten einwandfrei, bis das Alkohol verdunstet. Wenn ich Oelmaschinenoel anwende, dann klebt der Kolben. Die Daten des Oeles sind SAE 5W. Das Oel scheint viel zu dickfluessig zu sein. Bevor ich auf die Suche im Internet nach duenneren Oelen gehe, frage mich wie ich es verduennen kann. Frueher hatte ich ein Oel (Marke Cleosoa ohne weitere angaben), das war das beste fuer den Kolben, aber es endete und diesen kann ich nicht mehr finden.
Danke, CD

Hallo Cyberdust
Was ist das für eine Maschine, Verbrennungs- oder Transmissionsmaschine?
Vulgo Motor oder Getriebe im weitesten Sinne.
Grundsätzlich kann man Öle nicht zur Änderung ihre Arbeitsverhaltens verdünnen. Um die Netzfähigkeit zu verbessern, geht Testbenzin.
Wenn es sich bei deiner Maschine und ein Getriebe o.ä. handelt, kannst du auf Weißöle, Ballistol oder das berühmte Nähmaschinenöl ausweichen.
Ist es eine Verbrennungsmaschine kannst du dünnflüssiges Silikonöl probieren, das ist weitgehend temperaturfest.#Gruß
Rochus

Suche im Internet nach duenneren Oelen gehe, frage mich wie
ich es verduennen kann.

Hallo,

das ist nicht sinnvoll. Du könntest Öl nur verdünnen mit dünnflüssigerem Öl. Das kannst du dann aber gleich nehmen, es sei denn, du willst eine Ölmischung haben mit dem Durchschnitt aus beiden.

Lösemittel verdunsten wie du ja weisst. Überhaupt ist eine Ölmischung nur stabil, wenn nicht einer der Anteile schneller verdunstet als der andere, mit Selbermischen wäre ich daher sowieso vorsichtig.

Gruss Reinhard

Es sollte ein Stirlingmotor werden wie dieser hier
http://www.youtube.com/watch?v=cqmeYc8GWmA
Ich habe mich verschrieben und wollte Naehmaschinenoel schreiben. Werde die andere OelArten versuchen. Danke fuer die Interesse und die Antwort.

Hallo Cyberdust
Bei Stirling Motoren haben sich zwischenzeitlich Ketan Ester, vulgo Rübenöl oder schlichter Diesel etabliert.
Vielleicht suchst du oder probierst mal in diese Richtung.

Gruß
Rochus

Moin,

frage mich wie
ich es verduennen kann.

was soll das bringen?
Das Lösemittel wird wieder verdampfen und das Öl viskoser werden --> Effekt gleich Null.
Mein Rat wäre auch Balistol oder Nähmaschinenöl.
Oder frag in einem Werkzeugladen nach dünnflüssigen Ketjenlube Ölen, das sind synthetische Hochleistungsöle.

Gandalf

Hallo
Liest sich so, als ob das Laufspiel zu klein ist.
Kannst es ein halbes /100stel größer machen.
Oder nimm WD40 oder ein anderes Kriechöl.
Ein dünnes Öl verdunstet aber auch leichter.
MfG