… Excel-Blättern zusammen zählen lassen?
Beispiel:
Ich habe eine Arbeitsmappe - diese beinhaltet die Blätter 1, 3, 5, 6 und 7.
An Stelle M1 jedes Blattes ist eine Summe aus einem Bereich.
Jetzt möchte ich auf einem Blatt „Übersicht“, welches allen anderen Blättern vorangestellt ist, eine Formel/Funktion einbinden, die alle Zahlen der Blätter 1-7 addiert.
Falls ich jetzt ein Blatt 2 oder irgendwann ein Blatt 4 einfüge, so sollte dies in der Summe der Übersicht automatisch einbegriffen sein.
In meinem aktuellen Fall habe ich bereits über 50 Blätter und muß eventuell noch mehrere Blätter dazwischen einfügen.
Wer kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?!?
Besten Dank im voraus!!!
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn Du in einer großen Arbeitsmappe mit mehr als 100 Tabellen jeweils einen Wert pro Tabelle aus einer bestimmten Zelle summieren willst, eignet sich die normalerweise eingesetzte Formel =Tabelle1!M1+Tabelle2!M1+… nicht mehr, weil der Eingabeaufwand viel zu groß ist.
Alternativ kannst Du so vorgehen: Schreibe in die Zelle der Auswertungstabelle, die später das Ergebnis enthalten soll, die Summen-Funktion =SUMME(
Klicke nun auf das Register der ersten Tabelle für die Summe, halte die Umschalt-Taste gedrückt und klicke auf das Register der letzten Tabelle für die Summe. Um sich innerhalb der Register zu bewegen, kannst Du auch auf die Steuer-Buttons links unten neben den Registern klicken.
Nachdem alle Tabellen markiert sind, klickst Du in die Zelle, die Du in allen Tabellen summieren willst. Dann gibst Du die schließende Klammer für die Summen-Formel ein und drückst [Enter]. Wenn es sich z.B. um die Zelle M1 handelt, sieht die Formel so aus:
=SUMME(Tabelle1:Tabelle34!M1)
Grüße aus München
Werner
hallo jürgen,
die automatische erweiterung der additionsformel für eine neu eingefügte tabelle ist mir nicht bekannt.
ich gehe in solchen fällen hin und richte die tabellen, also in deinem fall 2 oder 4, bereits vorab ein.
übrigens: bei 50 (!) tabellen halte ich excel eh nicht für die geeignete anwendung. hier bietet sich access an.
gruß
ulligkoeln
Super Werner - DANKE - hast mich zumindest temporär gerettet (bis die nächste Frage kommt) :o))
Hi ulligkoeln,
ja da hast Du vielleicht recht aber mit Access hab ich bis heut noch nie was gemacht geschweige denn interessehalber mal geöffnet…
Werd mich aber die Tage mal damit beschäftigen ob das ne Option für mich ist…
Trotzdem danke ich auch Dir für Deine Antwort!