Hallo CP,
Das hängt vom Hotelnamen ab. Hier einige Beipiele wie ich sie
in der Zelle so bekommen (und genau so stehen sie auch
drinnen, mit allen leerzeichen usw.)
Club Hotel Robinson mit Halbpension
Garni Hotel Playa Beach
Grand Hotel Esplanade mit AI
GH Esplanade mit All Inclusive
genau SOWAS wollten ich und meine Kollegen von dir sehen, beschrieben haben. Du kommst an mit
Hotel A mit Halbpension
Hotel A mit Vollpension
Hotel B mit Vollpension
desgleichen in der Beispielmappe, davon haben wir Null. bzw. wir haben auch unsere Erfahrungen und dachten uns schon daß deine Originaldaten nicht so aussehen wie Hotel A mit Halbpension. Das wäre im übrigen fix und einfach zu lösen gewesen, einfach alle Zellwerte bei " mit " auftrennen usw.
So, zu den neuen Daten, ich nehme mal ddie zwei:
jeder Mensch, naja, fast jeder *grien*, erkennt daß beide Einträge das gleiche Hotel meinen.
Excel erkennt das nicht. Excel müßte man das in einer Formel oder Vba erst sagen daß GH Grand Hotel ist, Ai All Inclusive ist und vllt. gibts ja auch noch mAI o.ä.
Das ist nicht trivial. Besonders wenn du sagst an sich wären das nur 70 Hotels aber wahrscheinlich mit allen möglichen Schreibweisen in 40.000 Zellen.
In Excel müßte man dann riesenlange Formeln basteln, a la:
=Wenn(Oder(in Zelle steht GH; in Zelle steht Grand Hotel;…;…;…;…
*igitt*
Zur Verbesserung könnte man in einem Hilfsblatt alle Pseudonyme von z.B. Grand Hotel auflisten. Dazu muß man aber alle 40000 Zellen manuell betrachten um Kenntnis aller Pseudonyme/Abkürzungen zu haben.
*igitt2*
Spontan gedacht könnte ein anderer Weg besser sein. Lege ein Hilfsblatt an mit den reinen Namen der 70 Hotels. Pro Zelle könnte man dann in einer Schleife durchprüfen welches Hotel im Zellinhalt versteckt ist.
Mach das mal alles in einer neuen Beispielmappe die du hochlädst.
Und bitteschön so >=50 verschiedene Datensätze a la
Club Hotel Robinson mit Halbpension
Garni Hotel Playa Beach
Und halt dich nich zu lang mit Paranoia wegen datenschutz auf. Ändere Hotelnamen nur wenn sie sehr einzig sind. Play Beach gibts sicher hunderte, Robinson genauso, Esplanade klingt auch nach oft…
Gruß
Reinhard