Wie kann ich Mehrfache Namen aus Spalte in neuer Spalte mit anderen Namen zusammenfassen

Hi Leute,

Ich Blicke bei den ganzen Formeln in MS Excel noch nicht so durch. Folgendes Problem:

In Spalte A habe ich mehrfache Hotelnamen mit unterschiedlichen Zusätzen.

Spalte A
Hotel A mit Halbpension
Hotel A mit Vollpension
Hotel B mit Vollpension
Hotel A mit Halbpension
Hotel A mit Vollpension

Diese möchte ich mittels einer Formel in Spalte B folgend zusammen fassen:

Spalte B
Hotel A
Hotel B

Denn Spalte B soll mir die Pivotierung einfacher machen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im vorraus.

CP

Hallo
Es ist nicht so einfach mal eben aus einem Text-String „Bauteile“ auszulesen.

Daher mal vorweg eine Frage:
Ist es denkbar die Aufteilung deiner Liste zu ändern?

Mein Gedanke:
Spalte A: Hotel
Spalte B: HP oder VP

Wenn deine Tabelle komplett so aufgebaut ist, könnte man die Spalte beim Wort „mit“ trennen. Danach wäre es ein leichtes die entstandene Tabelle zu filtern.
Dazu ein Link
Gruß Holger

Hallo Holger,
Nein leider nicht.
Die Daten bekomme ich so wie sie sind aus dem System. Denn da sind sie genau so hinterlegt. Dazu hat die spalte A ca 40.000 Zeilen. Und dort dann jedes Hotel einzeln zusammen zufassen ist sehr mühselig.

Nein leider nicht.
Die Daten bekomme ich so wie sie sind aus dem System. Denn da
sind sie genau so hinterlegt. Dazu hat die spalte A ca 40.000
Zeilen. Und dort dann jedes Hotel einzeln zusammen zufassen
ist sehr mühselig.

Hallo CP,

bist du sicher du hast den Beitrag von Holger komplett gelesen? Irschendwie beantwortest du nur die erste Frage, Holger schrieb noch mehr.

Ist das „mit“ ein eindeutiges Trennungszeichen zwischen Hotelname und Zusatz?
D.h. es wird in JEDER zelle so benutzt bzw. ist auch vorhanden?

Lade mal mit fileupload, s. FAQ:2606 eine Beispieltabelle hoch mit so >=20 Einträgen wie das im Original aussieht. Grad die Zelleinträge die anders aussehen sind interessant.
Excel braucht irgendwas an das es klar erkennt wo es trennen soll.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
Ja, ich habe Holgers Kommentar komplett gelesen.
Wie gesagt kann ich das nicht ändern.
Die Hotelnamen kommen mehrfach vor, je nach Leistung und stehen auch leider in einer Zelle. Proteste dafür stelle ich schon seit Jahren an die Agentur von der ich die Listen bekommen.

Aktuell, bearbeite ich Spalte a Komplet so, dass ich über den Filter mir alle gleichen Hotelnamen Filter und diese Manuel, mittels copypaste, in den reinen Hotelnamen ohne der Angabe der Leistung umbenenne um eine einfacherer Übersicht zu haben.

Kurz zum Maßstab
Die Tabelle hat ca. Über 40.000 Zeilen und in Spalte A finden sich über 200 verschiedene Aufzählungen laut datenfilter. Es sind faktisch aber nur ca. 70 Hotels.
Ich will aber nicht auf diese zusatzangabe von der gebuchten Leistung verzichten.

Ich versuche eine beispieltabelle zu erstellen

Hier ist die Beispieltabelle:

http://www.file-upload.net/download-8727808/Beispiel…

Hallo KopiereFügeEin,

auch von mir noch mal die Frage, die du imo noch nicht beantwortet hast:
Wie sieht der Text in so einer Hotel-Zelle genau aus?

• Besteht der Hotelname aus nur einem Wort, dann kommt ein Trenneichen (z.B. Leerzeichen) und dann weiterer Text?
  • Oder kann der Hotelnamen auch aus mehreren Worten bestehen?
  • Gibt es sonst irgenwelchen Zeichen, wo der Hotelname zuende ist und der Zusatztext anfängt?
    Wenn das irgendwie erkennbar ist, kann ich dir eine Lösung mit Formeln vorschlagen.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Das hängt vom Hotelnamen ab. Hier einige Beipiele wie ich sie in der Zelle so bekommen (und genau so stehen sie auch drinnen, mit allen leerzeichen usw.) und zu was ich sie umwandle für die Übersicht

Club Hotel Robinson mit Halbpension = Robinson
Garni Hotel Playa Beach = Playa Beach
Grand Hotel Esplanade mit AI = Esplanade
GH Esplanade mit All Inclusive = Esplanade

Wie ihr seht baue ich die zwei verschiedenen Positionen vom Hotel Esplanade zusammen in einer. Da beides das gleiche Hotel ist, nur mit unterschiedlicher Verpflegung.

In der Zelle steht es definitiv genau so wie oben beschrieben. Mehrere Worte mit Leerzeichen.

Hallo CP,

Das hängt vom Hotelnamen ab. Hier einige Beipiele wie ich sie
in der Zelle so bekommen (und genau so stehen sie auch
drinnen, mit allen leerzeichen usw.)

Club Hotel Robinson mit Halbpension
Garni Hotel Playa Beach
Grand Hotel Esplanade mit AI
GH Esplanade mit All Inclusive

genau SOWAS wollten ich und meine Kollegen von dir sehen, beschrieben haben. Du kommst an mit
Hotel A mit Halbpension
Hotel A mit Vollpension
Hotel B mit Vollpension

desgleichen in der Beispielmappe, davon haben wir Null. bzw. wir haben auch unsere Erfahrungen und dachten uns schon daß deine Originaldaten nicht so aussehen wie Hotel A mit Halbpension. Das wäre im übrigen fix und einfach zu lösen gewesen, einfach alle Zellwerte bei " mit " auftrennen usw.

So, zu den neuen Daten, ich nehme mal ddie zwei:

jeder Mensch, naja, fast jeder *grien*, erkennt daß beide Einträge das gleiche Hotel meinen.
Excel erkennt das nicht. Excel müßte man das in einer Formel oder Vba erst sagen daß GH Grand Hotel ist, Ai All Inclusive ist und vllt. gibts ja auch noch mAI o.ä.

Das ist nicht trivial. Besonders wenn du sagst an sich wären das nur 70 Hotels aber wahrscheinlich mit allen möglichen Schreibweisen in 40.000 Zellen.
In Excel müßte man dann riesenlange Formeln basteln, a la:
=Wenn(Oder(in Zelle steht GH; in Zelle steht Grand Hotel;…;…;…;…
*igitt*

Zur Verbesserung könnte man in einem Hilfsblatt alle Pseudonyme von z.B. Grand Hotel auflisten. Dazu muß man aber alle 40000 Zellen manuell betrachten um Kenntnis aller Pseudonyme/Abkürzungen zu haben.
*igitt2*

Spontan gedacht könnte ein anderer Weg besser sein. Lege ein Hilfsblatt an mit den reinen Namen der 70 Hotels. Pro Zelle könnte man dann in einer Schleife durchprüfen welches Hotel im Zellinhalt versteckt ist.

Mach das mal alles in einer neuen Beispielmappe die du hochlädst.
Und bitteschön so >=50 verschiedene Datensätze a la

Club Hotel Robinson mit Halbpension
Garni Hotel Playa Beach

Und halt dich nich zu lang mit Paranoia wegen datenschutz auf. Ändere Hotelnamen nur wenn sie sehr einzig sind. Play Beach gibts sicher hunderte, Robinson genauso, Esplanade klingt auch nach oft…

Gruß
Reinhard