Wie kann ich mein 21 Monate altes Kind zum Durchschlafen bewegen?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe große Probleme mit meiner kleinen Tochter, die im Februar 2 wird und immernoch nicht durchschläft, und hoffe auf diesem Wege auf hilfreiche Tipps.

Eigentlich laufen die Nächte immer gleich ab: Ich bringe sie um 19 Uhr ins Bett, und meistens schläft sie auch ohne Probleme ein. Allerdings fängt sie ein bis zwei Stunden später an, immer wieder im Rhytmus von einer halben bis zwei Stunden aufzuwachen. Manchmal ist sie dann richtig sauer, schmeißt Sachen nach mir oder aus dem Bett, lässt sich nicht anfassen, brüllt wütend und lässt sich nur durch Ablenken, z.B. aus dem Fenster schauen und erzählen, was draußen passiert, beruhigen. Das dauert bis zu 20 Minuten. Meistens reicht es ihn aber, wenn ich ihr ihre Sachen zeige (Musik, Schnuller, Trinken, Wärmkissen) und ich ihr über den Kopf streichle, damit sie wieder einschläft. Da ich seit ein paar Monaten aber wieder arbeite, und ich teilweise nur zu vier bis fünf Stunden Schlaf komme, gehe ich inzwischen ziemlich auf dem Zahnfleisch.
Mit meiner Großen hatte ich ähnliche Probleme in dem Alter, aber bei ihr war es so, dass sie einfach Nachts nicht schlafen wollte sondern lieber tagsüber. Das ging aber nur 6 Monate, da ich anschließend auch wieder angefangen habe zu arbeiten. Also habe ich, als sie etwa 9 Monate alt war, drei Nächte lang mit ihr gekämpft, bin immer wieder zu ihr ins Zimmer, und habe erklärt, dass ich da bin, aber jetzt Schlafenszeit ist, habe sie wieder hingelegt und bin wieder für ein paar Minuten aus dem Zimmer. „Schreien lassen“ nennt man das wohl hart ausgedrückt. Aber nach drei Nächten war Ruhe, und bis heute ist sie das Liebste Kind.
Allerdings kann ich das mit der Kleinen so nicht durchziehen, da sie eben mit den paar Minuten, die ich auch mit der Großen verbracht habe, zufrieden ist! Sie schreit also nicht weiter, wenn ich gehe, sondern schläft wieder für eine Weile. Und ganz schreien lassen, ohne hinzugehen, will ich nicht. Tagsüber habe ich mit ihr gar keine Probleme, außer man sieht als Problem, dass sie seit vier Monaten keinen Mittagsschlaf mehr macht.
Ich mache mir Sorgen, dass ich meine Arbeit verliere, wenn sich meine Leistung nicht wieder bessert (Probezeit), und auch um meine Beziehung, weil ich mich Anfang des Jahres von meinem Mann getrennt habe, und mein Freund kaum noch eine Nacht bei mir aushält. Deshalb sehen wir uns kaum noch wegen der Kleinen, und ich fürchte, wenn sich die Situation nicht bessert, sieht er in der Beziehung keinen Sinn mehr.
Vorwürfe a la „Wie kannst du das deinem Kind antun“, „Ist dir deine Arbeit wichtiger als dein Kind???“, oder „bist du nicht in der Lage, deine Kinder normal zu erziehen“ habe ich in einem Familienforum mehr als genug bekommen, und freue mich deshalb über ernste Antworten. Ich würde sicher nicht fragen, wenn ich mir zu helfen wüsste. Vielen Dank im Vorraus!

Liebe Grüße
Sabine

PS.: der Kinderarzt weiß seit der Geburt von den Schlafproblemen, und hat mir, da er sieht, wie fertig ich bin und den Ernst der Lage erkennt, Beruhigungstabletten angeboten. Nee, nicht für mich, fürs Kind :wink: Das möchte ich aber auch nicht.

PPS.: Wenn mein Freund nicht da ist, gebe ich oft gegen 4 Uhr morgens auf, und hole sie für die letzten zwei verbleibenden Stunden zu mir ins Bett. Die schläft sie dann ohne Probleme mit ihren Füßen auf meinem Bauch oder ihrer Hand in meiner durch. Ich möchte sie aber nicht dauerhaft daran gewöhnen, da das mein Freund auch nicht mitmacht (er hat dann Angst davor einzuschlafen, weil er fürchtet, er tut ihr dann weh, und liegt deshalb so ziemlich die ganze Nacht wach) Und ihr Bett in meinem Zimmer will er nicht wegen unserer Privatsphäre, ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich.

hallo sabine - ich hoffe du kannst mit meinen „ernsten“ antworten umgehen - denn das ist nunmal realität . also erstmal „SCHLEUNIGST“ den kinderarzt wechseln er ist ein penner . beruhigungstabletten weils kind nicht schläft … der ist ja echt das letzte…

2tens freund raus schmeißen.der freund ist genauso ein penner wie der kinderarzt . schmeiß ihn raus . er will das kind nicht im schlafzimmer - na dann soll er in der badewanne pennen - maaaa solche männer sind ma echt die liebst - nur weils ficken wollen kind wegschieben . entweder er akzeptiert das du ein kleines baby da hast oder er soll sich verpissen . der nächste kommt bestimmt .

so nun zu deinem kind . also dein kind hat keine schlafprobleme :smile: du hast schlafprobleme weil du nicht schlafen kannst . und das ist nunmal so wenn man kinder hat - sowas sollte man aber wissen bevor man sie macht .
und ganz nebenbei erwähnt ------- 19.00 wer will da schlafen ??? sie scheint nicht müde genug zu sein… wenn ich meine ins bett lege is sie so fertig vom tag das sie in ner minute wegbricht . ALLERDINGS verausgabe ich mich auch tagsüber und spiele sie quasi platt :smile: und sie macht auch noch mittagsschlaf . meine kleine hat bis sie 2 jahre und ein paar monate alt war nur bei uns im eltern bett geschlafen. und wollte dann von ganz allein in ihrem bett schlafen was allerdings noch im schlafzimmer steht. die übersiedlung ins kinderzimmer wird bald folgen wenn „sie bereit“ dafür ist .

du schreibst du hast dich anfang des jahres von deinem mann getrennt - jetzt ist november und da ist schon ein neuer in muttis bett - und der will sie abschieben - naja vielleicht ist ihr das zu viel ??? und sie schläft deswegen nicht gut ??? kinder in diesem alter haben große verlustängste . und spüren viel mehr als wir denken . wie würdest du dich denn fühlen - wenn du von heut auf morgen aus muttis bett gerissen wirst nur weil da irgend ein penner daher kommt „der nicht papi ist“ und papi ist auch weg :frowning:

also du wolltest ernste antworten da hast du sie .

  1. schmeiß den penner raus
  2. wechsle den kinderarzt
  3. leg dich mit deiner maus zusammen ins bett bis sie die trennung verarbeitet hat und es ihr besser geht .
  4. gibts da ja auch noch einen papa … warum nimmt der sie nicht mal am wochenende über nacht damit du mal ne nacht schlafen kannst
    5 . gibts ja auch noch omas … zu denen kann man sie auch mal über nacht geben wenn man gar zu sehr am zahnfleisch nagt…

also ich denke echt nicht das es an deiner maus liegt sondern eher an die und deinem umfeld… deiner situation

Hallo Jeanine!

Danke für deine Antwort!

Zu deinen Vorschlägen wollt ich nur kurz sagen:

Ich habe weder den Papa der Kinder bei mir, noch Oma noch sonst wen, auch keine Freundin die sie mal nehmen würde. Ich habe die Kinder 365 Tage im Jahr, bin alleinerziehend und mehr als voll berufstätig, um ohne Hartz 4 über die Runden zu kommen. Auch am Wochenende. Die Kinder gehen in Kindergarten und Tagesstätte. Mein Freund passt hin und wieder mal auf, wenn es wegen meiner Arbeit nicht anders geht, aber allgemein hat er noch mehr Stress als ich.
Später als 19 Uhr ins Bett bringen geht nicht, da wir alle drei arbeitstechnisch um 5 Uhr aufstehen. Sonst machen beide morgens noch nichtmal einen Mucks, geschweigedenn aufzustehen.
Und es liegt weder an der Trennung noch sonst irgendwas, weil das von Geburt an so ist, und bis sie ein Jahr alt war war zuhause alles bestens, sie hat trotzdem nicht geschlafen.

Trotzdem danke für die Tipps. Wird schon werden.
LG Sabine

die kleine hat ja wohl einen vater - und auch der hat rechte und pflichten - also soll er sich gefälligst auch drum kümmern . du sagtest ja du hast dich getrennt also gibt es ja einen papa .
365 tage im jahr arbeiten alleinerziehend mit 2 kindern ? du hast sie ja nicht mehr alle…
na da brauchst dich ja nicht fragen warum deine kinder nicht schlafen wollen… die sehen dich ja kaum und wennst dann endlich da bist legst sie ins bett… du zerstörst das unbeschwerte leben deiner kinder nur um nicht hartz 4 zu bekommen ??? na wie wärs mal mit ein bisschen weniger egoismus und mehr verantwortung für deine kinder…

aber was anderes hab ich mir auch nicht von ner frau die sofort den nächsten penner an land zieht der ihre kinder abschieben will eh nicht erwartet…
gut so nur weiter so…
ich hoffe sie nehmen dir die kinder weg…
denn bei dir gehen sie unter…
UND ALLERLETZT „KINDER HABEN NUNMAL ANDERE SCHLAFRYTMEN“ leb damit lern damit umzugehen mehr auf deine kinder einzugehen und nicht nur an dich zu denken
na kein wunder das du überall nur solche antworten bekommst… das ist echt das allerletzte was du da machst… die kinder tun mir so unendlich leid

Ich würde dir empfehlen, nochmal in die Grundschule zu gehen. Da lernt man nämlich, richtig zu schreiben und Satzzeichen zu benutzen. Dann wäre es etwas einfacher, deine Texte zu lesen.

Es ist fast peinlich, wie du dir selber wiedersprichst.
Einerseits behauptest du, den ganzen Tag Zeit für dein Kind zu haben. Allerdings bist du scheinbar nur den ganzen Tag am PC. Jedenfalls immer recht schnell beim Antworten. Ich kann das zumindest von der Arbeit aus. ;o)
Du hast kein Problem mit Hartz-IV- Empfängern? Dann bist du wahrscheinlich selber eine. Mal ehrlich: Deiner Meinung nach soll ich nach einem abgeschlossenen Stundium, Berufsausbildung und jahrelanger Erfahrung statt arbeiten zu gehen zuhause bleiben? Ich bekomme noch nichtmal Unterhalt und soll statt uns selber zu finanzieren lieber Hartzie werden, Unterhaltsvorschuss beantragen und was weiß ich noch für staatliche Gelder? Ganz abgesehen davon wäre ich nach drei Jahren Kinderpause in meiner Sparte weg vom Fenster. Was hast DU denn bisher erreicht? Ich habe ein halbes Jahr ausgesetzt, als meine Große zur Welt kam, dann fertig studiert und meine Ausbildung gemacht.
Du dagegen bist wahrscheinlich von deinem eigenen Leben so depremiert, dass du dich irgendwo anmeldest, nur um die Gelegenheit zu haben, deinen Frust an anderen auszulassen. Du bist den ganzen Tag zuhause, hast wahrscheinlich noch nichtmal annähernd eine Ahnung, was Arbeit ist.
Du hast kein Problem damit, deine Fotze deinem Stecher hinzustrecken, während dein Kind daneben schläft? DEIN Kind tut mir leid! Die kriegen so viel mit, auch wenn sie schlafen. Ich hoffe sehr für das Kleine, dass es keinen psychischen Schaden nimmt. Oder poppt ihr gar nicht mehr, seit dein Kind da ist? In dem Fall tut mir der Kerl leid.
Dass jemand wie du es als egoistisch bezeichnet, wenn jemand seinen Lebensunterhalt selber bestreiten will, überrascht mich nicht. Traurige Einstellung, aber häufig in Deutschland. Ich habe nicht vor, meine Kinder in der untersten Schicht großzuziehen, und dass man arbeiten muss, um Geld zu haben, lernen meine im Gegensatz zu deinen Kindern auch.
Du bist nix weiter als von deinem eigenen Leben angewiedert. Deine Unzufriedenheit mit dir selber, nichtmal zu wissen, was man tagsüber geleistet hat, wenn man abends ins Bett geht, muss schrecklich sein. Kenne ich Gott sei Dank nicht, ich bin lieber gestresst als gelangweilt.
Ich finanziere ganz alleine ein Haus mit Garten - Eigentum! - und renne nicht von Amt zu Amt. Du wohl schon.
Du bist einfach nur erbärmlich. Und deinen Kindern gibst du super Weisheiten mit auf den Weg - die Armen!

Schön für dich, wenn du Oma, Papa oder sonst wen hast, um deine Kinder abzuschieben. Du hast ja so viel Stress *lol*

Aber was solls, Weiber wie dich kenne ich leider auch persönlich. Beanspruchen einen Ganztagesplatz im Kindergarten, obwohl sie den ganzen Tag zu hause sind, und lassen den vom Amt zahlen. Und arbeitende Mütter kriegen ihre Kinder nicht unter. Trink deinen Kaffee, schreib Blödsinn am PC, telefoniere. Mach was du willst, dass dein Kind bei dir bleibt hoffe ich trotzdem. Dein Wortschatz (Penner, ficken, etc…) ist schonmal eine gute Vorraussetzung, dass es bergab geht. Deinen ganzen Tagesablauf kann ich mir gut vorstellen, wie du aussiehst mag ich mir lieber nicht vorstellen.

Übrigens arbeite ich nicht 365 Tage im Jahr, sondern hab 7 Wochen Urlaub(Die wir zumindest teilweise im Sommer auf Kreta verbracht haben). Ich sagte, dass ich die Kinder immer bei mir habe, mehr nicht. War wahrscheinlich zu schwer ausgedrückt für dich.

Ich lach mich immer wieder kaputt über deinen Satz „das ist echt das allerletzte was du da machst… die kinder tun mir so unendlich leid“
Wenn arbeiten das allerletzte ist, und einem deshalb Kinder leid tun, ist es echt kein Wunder, dass wir so viele Arbeitslose haben, solche, die gerne zuhause sind und sich vom Staat aushalten lassen. Wie gesagt, wahrscheinlich lebt ihr selber als Hartzie. Und das nennst du dann nicht das Allerletzte, ja?

Schreib was du willst. Wird ungelesen gelöscht. Von Personen wie dir krieg ich das große Kotzen. „Ich bin die allerbeste! Ihr anderen seid alle Deppen! Ihr macht doch eh alles verkehrt, nur ich mach alles richtig!“ Baaah, da könnt ich dir vor die Füße spucken.

Viel Spaß im restlichen Leben noch.
Weißt du: Keiner macht alles richtig, noch nichtmal du. Eines Tages wirst du das merken.

also ich bin 28 - selbständig habe meinen eigenen laden - und mein kind bis mittags um 15.00 bei mir .mo - fr. danach gehts 2 stunden zur oma (weil die beiden omas sich streiten drum wann sie eine von den beiden bekommt immer abwechselnd ) und dann fährt sie mit papi in mein eigentum haus 120m2 auf meinem eigentum grundstück 4000m2 .hab den ganzen tag zeit für mein kind weil ich chef bin . habe 1 jahr ausgesetzt nach der geburt - weil ich vor dem kind einiges gespart hatte und es mir somit leisten konnte . außerdem hab ich ja angestellte . hab mir nämlich gedanken über die zukunft meines kindes vor der geburt gemacht sondern nicht erst nachher .
desweiteren ist mein stecher / mein ehemann und wir wissen sehr wohl wie man auch an anderen orten außer im schlafzimmer sex macht . im gegensatz zu dir hab ich ja noch einen ehemann also scheint mein kerl ja sehr zufrieden zu sein .
und noch nie in meinem leben habe ich auch nur irgendeinen cent vom staat bezogen . ich beführworte aber wenn man jahrelang gearbeitet hat - hat man auch ein recht auf arbeistlosenhilfe ( natürlich nicht für immer ) - wenn man einen vater zum kind auch ein recht auf unterhaltsvorschuss - denn der wird ja vom staat wieder eingetrieben .

so nun zu dir - typischer fall von dummen antworten wenn man weiss das man etwas schlechtest tut sich es selbst aber nicht eingestehen will .
a. du schiebst dein kind ab für den neuesten stecher
b. du akkerst wie ne irre nur deines egos halber (studium berufsausbildung blabla etc scheißdreck - deine kinder vermissen dich )
c. solltest du aufhören menschen die versuchen dir zu helfen und dir tipps geben - zu beleidigen und falsche anschuldigungen zu machen .
d. du bist eine rabenmutter
nur deinen ficker und deine arbeit im kopf
manche frauen wären froh kinder zu bekommen du schiebst sie einfach nur ab…
ich hoffe immernoch das man sie dir wegnimmt denn bei dir gehen sie an gefühlskälte unter…
aber deine kinder werden dir das schon noch früh genug vorwerfen… keine sorge
oder es stirbt eines oder hat nen unfall - dann fällt solchen schlampen wie dir immer im nachhinein ein das man sich zu wenig zeit für seine kinder genommen hat

in diesem sinne . ein schönes leben noch mit deinem neuesten stecher der dir wichtiger ist als deine kinder . viel spaß mit deinem super job der dir wichtiger ist als deine kinder.
und hör auf in irgendwelchen foren antworten zu finden warum deine tochter nicht schläft . schau in den spiegel ohrfeige dich selber und ändere was an deinem leben oder bleib einfach weiterhin so ein trampel aber nerv die leut nimmer…
denn wegen dir trampel hab ich 15 minuten meines lebens verloren die ich liebver mit meiner tochter gespielt hätte

hallo, ich hoffe, eure probleme haben sich geklärt. unser kleiner (2) wacht auch immer nach ner stunde auf und weint, ich beruhige ihn neuerdings in seinem bett, das dauert auch ne gute halbe stunde und gegen fünf kommt er spätestens zu uns. vielleicht ist sie aber auch überfordert mit der situation- papa weg, neuer mann da? als ich wieder angefangen habe, in teilzeit statt nur auf 400 € basis zu arbeiten, hat mein kliner auch die nächte durchgemacht und du hast ja auch grad nen neuen job angefangen. kinder verarbeiten sowas immer langsam und zum leidwesen der mütter meist nachts. hast du schon versucht, das bett in euer schlafzimmer zu stellen? nur für ein, zwei wochen, bis sie besser schläft?