Hallo ! Kam erst gestern Abend von einer Reise zurück, deshalb antworte ich erst jetzt.
Der Dynamo muß nicht defekt sein ! Auch eine „sauber gemachte“ Übergangsstelle muß noch lange nicht leitend sein. Sie leitet dann, wenn beide Teile, die miteinander elektrischen Kontakt haben sollen, metallisch blank sind und direkt aufeinander fest montiert sind.
Schäden an Kabeln kann man nur sehen, wenn die
Isolierung der Kabel glasklar ist, die Kabel nicht in Fahrradrahmenrohren oder Schutzblechen versteckt sind und man sehr genau hinsieht - ggf. mit einer Lupe.
Schlecht Strom leitende Stellen kann man allgemein schlecht „sehen“.
Besser und vor allem eindeutig sind Tests mit einer Spannungsquelle und einem Verbraucher, z.B. einer Lampe. Ein Meßgerät wäre natürlich auch geeignet.
Also halte z.B. zunächst eine Batterie mit einem Pol an das Kabel, das am Dynamo befestigt war, mit dem anderen Pol an ein metallisch blankes Teil des Rahmens oder an den Dynamohalter, wo der metallisch blank ist. Nun sollte die Lichtanlage leuchten - evtl. aber nur sehr schwach, wenn Du nur eine 1,5Volt-Batterie benutzt. Besser wäre eine 6Volt-Batterie oder ein 6Volt-Netzteil vom Kofferradio, Cd-Player, Walkman, Netbook oder so. Wichtig ist, möglichst nahe an die 6 Volt zu kommen, diese aber nicht zu überschreiten !
ALternativ kannst Du natürlich in den Scheinwerfer und danach in das Rücklicht eine 1,5 - 2,2-Volt-Lampe (z.B. aus einer kleinen Taschenlampe) einschrauben. Dann reicht für den Test auch eine 1,5Volt-Batterie.
Leuchtet es nun, ist der Dynamo das Problem !
Leuchtet es nicht, wiederhole diesen Test, indem Du die Batterie direkt an den Scheinwerferpol bzw. dessen metallisch blanken Halter hältst - ebenso beim Rücklicht. Leuchtet es dann nicht, ist die eingeschraubte Lampe defekt oder die Kontakte im Scheinwerfer bzw. im Rücklicht.
Leuchtet es dann, ist der Defekt irgendwo im Kabel oder in den Masseverbindungen.
Bezüglich Kabel hilft am schnellsten ein komplett neues zu verlegen. Bezüglich der Massekontakte müssen sämtliche Übergangsstellen kontrolliert werden. Einfach nur mit Kontaktspray einsprühen, hilft meist nix oder nur sehr kurzfristig. Bedenke: Der 2.Pol für die Stromversorgung der Lampen ist normalerweise das Metall der Dynamo-, Scheinwerfer- und Rücklichthalter und dazwischen der Fahrradrahmen, die Fahrradgabel und der dazwischen liegende Steuersatz - momöglich sogar noch der Schutzbleche! Sind Rahmen und Gabel überall durch Lack vor Rost geschützt - was sinnvoll ist, dann gibt’s keinen Kontakt über die „Masse“ des Fahrrades ! Also an den entsprechenden Stellen den Lack abkratzen und alles neu montieren, eine Heidenarbeit ! Sicher nicht zu empfehlen.
Viel schneller mach ich’s mit einem banalen „Trick“ seit 35 Jahren: Ich verlege generell nur 2-adrige Kabel und verbinde beide Pole auf die 2 Adern. Sauber montiert, evtl. verlötet und VORBEUGEND mit Kontaktspray/-öl behandelt hält das ewig. Optimal wäre noch das Einpinseln der Verbindungsstellen mit Nagellack - nach dem Eintrocknen des Kontaktöls. Dann dürfte Korrosion keine Chance mehr haben.
Das Kabel solte dabei nicht zu dünn sein, weil’s sonst mechanisch zu leicht durchtrennt wird. 2-adriges 1,5mm²-Lautsprecherkabel mit klarer Isolation ist optimal: zugfest, durchsichtig isoliert, also auf Defekte überprüfbar und preiswert.
Übrigens: Mit einer herausgeschraubten Lampe kannst Du auch den Dynamo direkt testen. Du mußt die Lampe nur direkt an den Dynamo bzw. seinen Halter anschließen, für einen Pol brauchst Du dann sicher ein kurzes Stück Kabel.
Noch ein Tip: Ein Blick in’s Physikbuch im Kapitel „Stromkreis“ kann helfen. Letzlich geht’s immer nur um das. Das Fahrrad hat natürlich für beide Lampen je einen Stromkreis, in denen aber jedesmal derselbe Dynamo den Strom liefert.
Viel Erfolg und Grüße!
Olav