Wie kann ich mein Fahrradlicht reparieren?

Hallo, Experten :wink:

Ich wollt mal versuchen das Licht an meinem Fahrrad zu reparieren aber irgendwie hab ich es nciht hinbekommen…
Mein Dynamo war an den Übergangsstellen etwas verrostet aber das hab ich eingesprüht und ein bisschen saubergemacht… Die Glühlampen sind beide heil also vorne und hinten und an den Kabeln sind auch keine Schäden zu erkennen…
Heißt das der Dynamo muss kaputt sein oder kann es auch an etwas anderes liegen?

1. Du kannst statt Dynamo mal eine Batterie nehmen und testen ob es damit geht.
  2. Mit einem einfachen Multimeter kannst Du messen, ob der Dynamo funktioniert.

Hallo
der Dynamo muß nicht unbedingt kaputt sein. Du solltest die Verbindung zwischen Fahrradrahmen und Dynamo mit einem scharfen Gegenstand etwas ankratzen, damit der Dynamo auch „Masse“ mit dem Rahmen bekommt.Wenn das Licht dann noch nicht brennt, halte einfach mal eine Batterie beim Dynamo am Kabel und am Rahmen vom Fahrrad und prüfe so, ob die Lampen richtig verkabelt sind und auch Kontakt haben. Auch die Lampe vorne und hinten müssen richtig Massekontakt mit dem Rahmen haben.
Gruß Hans-Jürgen

Hallo Andrilla

Oft ist auch die Kabelverbindung unterbrochen. Oft ist nur ein Draht geführt und der zweite Leiter an den Fahrradrahmen angeschlossen. Diese Verbindung ist recht unsicher. Zuerst würde ich den Dynamo testen. Nimm ein Lämpchen und verbinde es mit Kabeln direkt mit dem Dynamo: Beim Lämpchen einen Draht seitlich an das Gewinde und den anderen unten in der Mitte befestigen, am Dynamo einen Draht an den Massenkontakt und einen an die Phase. Zu zweit geht es besser, alles fest zu halten und dann das Rad zu drehen (mit Klebband geht es auch). Wenn der Dynamo noch läuft, geht man an die Suche des Kabelunterbruchs. Dafür schraubst du die Lampe in die Fassung und überbrückst einen Leiter vom Dynamo bis zur Lampe mit einem Kabel. Wenn der Kontakt über den Fahrradrahmen nicht funktioniert, ist es zuverlässiger einen zweiten Draht zu ziehen, als lange zu pröbeln.

viele Grüsse Martin

Hallo,
häufig liegt es an der mangelhaften „Erdung“, dass die Beleuchtung nicht funktioniert. Brennt es vorne und hinten nicht?
Grüssle
Heino

Hallo Andrilla,

die Dynamos sind meist sehr robust. Wahrscheinlicher ist ein schlechter Kontakt. Die eine der zwei Leitungen läuft per Kabel vom Dynamoanschlusskontakt zur Fassung der Lampe. Eventuell noch mal mit Schmirgelpapier den Kontakt am Dynamo abreiben und den letzten, eventuell korrodierten Zentimeter vom Kabel abschneiden und wieder abisolieren. Die andere Leitung läuft meistens vom Dynamohalter über den Fahrradrahmen und das Schutzblech zur Lampe. Bei Kunststoffschutz"blechen" ist dort meist eine Leiterbahn eingearbeitet, die mit dem Rahmen verbunden ist. Auch hier mal den Kontakt prüfen.

Die Glühlampenfassungen könnten auch schlecht an das eine Kabel angebunden sein oder das Birnchen reicht nicht bis zum unteren Kontakt hin.

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung!
J.Lo

Guten Tag,
ja, die alt „bewährte“ Elektrik bei Fahrräder, die hat schon so manchen zur Verzweifung getrieben.
Als gelernter Elektroniker empfehle ich den Einsatz eines Durchgangsprüfers. Mit diesem Werkzeug kann man sowohl die Leitungen als auch alle Betriebsmittel überprüfen.
Wenn Sie jedoch nur noch den Dynamo in Verdacht haben, können Sie diesen auch kurz mal durch eine Batterie oder Trafo 4,5…6V ersetzen.

Gute Fahrt !

Alois

Hallo,

da muss ich leider passen. Ich drück Dir die Daumen,dass Dir jemand anderes weiter helfen kann

Viele Grüße,
Karin

Hallo Andrilla,

um herauszubekommen ob dein Dynamo funktioniert oder nicht würd ich es mit einem Messgerät (Voltmeter AC Messbereich versuchen). Kostet im Baumarkt nur ein paar Euro (brauch man immer wieder), oder von Bekannten leihen. Mit diesem Messgerät ausgestattet ist es ein leichtes festzustellen ob dein Dynamo noch funktionsfähig ist. Messgerät auf Messbereich AC (Wechselspannung) und ca 10V oder niedriger einstellen. Eine Strippe unter dem Dynamo anschließen (wo sonst die Drähte nageschlossen sind) die andere Strippe des Messgerätes an den Rahmen halten (Der Dynamo ist auch über die Befestigungsschraube mit dem Rahmen verbunden). Aber an eine Stelle ohne Lack, am besten an eine Schraube oder einer ähnlich blanken Stelle. Wenn Du beim Drehen des Rades (mit Dynamo) etwas misst ist der Dynamo ok ansonsten defekt.

Sollte deine Lampen trotz funktionsfähigen Dynamos nicht leuchten , kann man ebenfalls mit dem Voltmeter jetzt an den Lampen selbst messen um zu prüfen ob die Leitungen ok sind. Mit Hilfe dieser Schrittweisen vorgehensweise sollten deine Fahrradlampen bald wieder ok sein.

Gruß Uwe Ginsberg

Hi

Sorry, das kann an Vielem liegen.
Ohne mindestens Sichtprüfung kann ich Dir da nicht helfen.
Kurz nochmal mögliche Fehlerquellen:

• Kabelbruch
  • Dynamokontakt
  • Lampeninnere verbogen
  • Glühlampen defekt
  • Lampe kein Kontakt zum Rahmen

Grüße,
Tobias

Am besten nimmst du mal ein Birnchen mit einem kurzem stück Draht, einfach mit dem Dynamo verbinden. Ein Draht vom Rand des Birnchen zum Rahmen und schaun ob was brennt. Wenn was leuchtet hat das Kabel was.
Das einfachste is natürlich wenn du noch ein Fahrrad mit Dynamo hast (Freundeskreis oder so)
Dann kannst du deine Kabel einfach mal an den Dynamo vom anderen Fahrrad anschließen.

Hallo ! Kam erst gestern Abend von einer Reise zurück, deshalb antworte ich erst jetzt.
Der Dynamo muß nicht defekt sein ! Auch eine „sauber gemachte“ Übergangsstelle muß noch lange nicht leitend sein. Sie leitet dann, wenn beide Teile, die miteinander elektrischen Kontakt haben sollen, metallisch blank sind und direkt aufeinander fest montiert sind.
Schäden an Kabeln kann man nur sehen, wenn die
Isolierung der Kabel glasklar ist, die Kabel nicht in Fahrradrahmenrohren oder Schutzblechen versteckt sind und man sehr genau hinsieht - ggf. mit einer Lupe.
Schlecht Strom leitende Stellen kann man allgemein schlecht „sehen“.
Besser und vor allem eindeutig sind Tests mit einer Spannungsquelle und einem Verbraucher, z.B. einer Lampe. Ein Meßgerät wäre natürlich auch geeignet.
Also halte z.B. zunächst eine Batterie mit einem Pol an das Kabel, das am Dynamo befestigt war, mit dem anderen Pol an ein metallisch blankes Teil des Rahmens oder an den Dynamohalter, wo der metallisch blank ist. Nun sollte die Lichtanlage leuchten - evtl. aber nur sehr schwach, wenn Du nur eine 1,5Volt-Batterie benutzt. Besser wäre eine 6Volt-Batterie oder ein 6Volt-Netzteil vom Kofferradio, Cd-Player, Walkman, Netbook oder so. Wichtig ist, möglichst nahe an die 6 Volt zu kommen, diese aber nicht zu überschreiten !
ALternativ kannst Du natürlich in den Scheinwerfer und danach in das Rücklicht eine 1,5 - 2,2-Volt-Lampe (z.B. aus einer kleinen Taschenlampe) einschrauben. Dann reicht für den Test auch eine 1,5Volt-Batterie.
Leuchtet es nun, ist der Dynamo das Problem !
Leuchtet es nicht, wiederhole diesen Test, indem Du die Batterie direkt an den Scheinwerferpol bzw. dessen metallisch blanken Halter hältst - ebenso beim Rücklicht. Leuchtet es dann nicht, ist die eingeschraubte Lampe defekt oder die Kontakte im Scheinwerfer bzw. im Rücklicht.
Leuchtet es dann, ist der Defekt irgendwo im Kabel oder in den Masseverbindungen.
Bezüglich Kabel hilft am schnellsten ein komplett neues zu verlegen. Bezüglich der Massekontakte müssen sämtliche Übergangsstellen kontrolliert werden. Einfach nur mit Kontaktspray einsprühen, hilft meist nix oder nur sehr kurzfristig. Bedenke: Der 2.Pol für die Stromversorgung der Lampen ist normalerweise das Metall der Dynamo-, Scheinwerfer- und Rücklichthalter und dazwischen der Fahrradrahmen, die Fahrradgabel und der dazwischen liegende Steuersatz - momöglich sogar noch der Schutzbleche! Sind Rahmen und Gabel überall durch Lack vor Rost geschützt - was sinnvoll ist, dann gibt’s keinen Kontakt über die „Masse“ des Fahrrades ! Also an den entsprechenden Stellen den Lack abkratzen und alles neu montieren, eine Heidenarbeit ! Sicher nicht zu empfehlen.
Viel schneller mach ich’s mit einem banalen „Trick“ seit 35 Jahren: Ich verlege generell nur 2-adrige Kabel und verbinde beide Pole auf die 2 Adern. Sauber montiert, evtl. verlötet und VORBEUGEND mit Kontaktspray/-öl behandelt hält das ewig. Optimal wäre noch das Einpinseln der Verbindungsstellen mit Nagellack - nach dem Eintrocknen des Kontaktöls. Dann dürfte Korrosion keine Chance mehr haben.
Das Kabel solte dabei nicht zu dünn sein, weil’s sonst mechanisch zu leicht durchtrennt wird. 2-adriges 1,5mm²-Lautsprecherkabel mit klarer Isolation ist optimal: zugfest, durchsichtig isoliert, also auf Defekte überprüfbar und preiswert.
Übrigens: Mit einer herausgeschraubten Lampe kannst Du auch den Dynamo direkt testen. Du mußt die Lampe nur direkt an den Dynamo bzw. seinen Halter anschließen, für einen Pol brauchst Du dann sicher ein kurzes Stück Kabel.
Noch ein Tip: Ein Blick in’s Physikbuch im Kapitel „Stromkreis“ kann helfen. Letzlich geht’s immer nur um das. Das Fahrrad hat natürlich für beide Lampen je einen Stromkreis, in denen aber jedesmal derselbe Dynamo den Strom liefert.
Viel Erfolg und Grüße!
Olav

Hi so wie es ausschaut ist das Dynamo defekt.
Am Besten durch das gleiche ersetzen…
Viel Erfolg
Karl-Heinz