hi, ich hab mit meiner norton ghost testversion ein image von
meiner xp pro partition auf eine andere festplatte kopiert.
Nur der Vollständigkeit halber und rein subjektiv und nur persönliche Erfahrung: Norton ist böse, böse, böse. Tu dir selber einen Gefallen und benutze was anderes. Ich persönlich schwöre auf Acronis.
(original sind auf C: 35.4GB belegt, aber das image ist nur
30.7GB groß. fehlen also 4.7GB. wie kommt das denn zustande? )
Clevere Programme lassen die Auslagerungs-Datei, die Datei für den Ruhezustand, den Inhalt des Temp-Ordner und evtl. den Internet-Cache weg.
Außerdem müssen wir mal eine gemeinsame Definition für „Image“ finden. Siehe unten.
Ein Image kann man komprimieren. Auf meinem Server belegen System und Software 1,3 GB, das Image ist gerade mal 645 MB groß.
jetzt möchte ich von der anderen platte booten.
es funktioniert aber nicht. was mach ich falsch?
So . . . was genau hast du da gemacht?
Ein Image ist eine Sicherheitskopie des laufenden Systems in eine einzige Datei, die im Notfall mit einer speziellen Boot-CD zurückgeschrieben werden kann, um das alte System zurückzuholen und alle Änderungen seither gnadenlos zu beseitigen. Ein Image ist folglich einfach nur eine Datei, im Prinzip wie ein ZIP-Archiv und daher nicht bootfähig.
Oder hast du die Platte geklont?
Also das Betriebssystem 1:1 auf eine andere Platte übertragen?
Das funktioniert so ohne weiteres nicht, weil die Boot-Partition eine aktive, primäre Partition sein muss. Ein vernünftiges Programm (keine Ahnung, ob Norton dazu gehört. Ich meide deren Produkte nach einem Norton-verurschaten Totalverlust wie die Pest) sagt dir auch, das du eine primäre Partion brauchst und bieten dir dann an, diese zu aktivieren.
Dann bleibt aber immer noch das Problem, das dein Rechner grundsätzlich von der ersten aktivierten Partition, die er findet, bootet. Und das ist - solange du diese nicht ausgebaut oder wenigstens umgejumpert hast - immer noch die alte Platte.
Ich weis nicht, ob man in das Bootmenü noch ein zweites Betriebssystem einfach so mit einbinden kann - und wenn, dann dürfte das gnadenlos in die Hose gehen, weil je nach System die alten Laufwerkszuordnungen erhalten bleiben oder auch nicht.
Die Sache mit dem Klonen eines Systems ist von vorneherein nur für den Umzug auf eine neue (größere) Festplatte gedacht gewesen.
Was hast du denn da vor?
lg, mabuse