Mein Parkettfußboden hat schlechte Stellen,
teileweise durch Wasserflecken und auch durch Möbel bewegen bei Malerarbeiten.
Hallo, ich würde das Parkett sehr gründlich reinigen und dann einfach ölen oder wachsen. Abschleifen geht nur komplett.
MfG
Gerald Schlosser
Hallo,
das Parkett sollte man zuerst auf jeden Fall gründlich reinigen. Zuerst die groben Schmutz mit einem Staubsauger aufsaugen und danach mit einem Pflegeset gründlich reinigen. Achtung: nie nass wischen, nur nebelfeucht!
Hervorragend für die Reinigung ist ein Pflege-Mopp (Spray Mopp) der Firma Bona geeignet. Die Reinigungsmischung ist schon fertig und man muss nur über den Boden drüber gehen. Kann ich nur empfehlen, denn die Eimer kannst Du dann für immer vergessen.
Wenn die Schäden doch stark sind, kann man den Boden stellenweise nachschleifen lassen. Es geht wohl, aber nur bei geölten Böden. Die nachgeölte Stelle wird man nach ein paar Wochen auch nicht mehr wahrnehmen.
Am besten sprich mit einem Profi.
LG
Hallo,
Weißt du zufällig welche Oberfläche der Boden hat?
Ist dieser geölt oder lackiert?
Bitte achte bei der Reinigung des Bodens auf die derzeitige Oberfläche. Ein lackierter bzw. gewachster Boden muss anders gepflegt und gereinigt werden als zum Beispiel ein naturgeölter Parkettboden.
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Mein
Parkettboden ist lackiert. Welches
Reinigungsmittel ist nun wirklich gut? Was ist nach der Reinigung
zu empfehlen wieder aufzutragen?
Es gibt darunter eine Fußboden-
heizung, spielt das eine Rolle?
Mit besten Grüßen
Fürstin
Hallo,
eine Fußbodenheizung stellt kein Problem dar.
Jedoch kann man lackierte Böden nicht partiell nachpflegen. Die Wasserflecken sind mit Sicherheit schon ins Holz eingezogen. Daher müsstest du den gesamten Boden abschleifen und z.B. mit Osmo Hartwachsöl neu versiegeln.
Für die normale Reinigung gibt es einmal einen Wischwasserzusatz von Osmo und einen Intensivreiniger. Damit könntest du es einmal versuchen.
freundliche Grüße
Thomas Luczka
Hallo,
vielen Dank für die Empfehlung. Die Wasserflecken sind tatsächlich schon ins Holz eingezogen. Den gesamten Boden abzuschleifen, davon möchte ich absehen, da ich eben eine Renovierung hinter mir habe.
Ich werde es mit dem Intensiv-
reiniger versuchen.
freundliche Grüße
an bodenexperte24
Fürstin
Hallo Fürstin,
schön dass ich ihnen helfen konnte.
Wenn Sie mögen, können Sie sich gerne mal in unserem Shop umsehen.
Natürlich kann ich Ihnen die Pflegemittel bei weiterem Bedarf gerne anbieten.
Bis dahin alles Gute.
Grüße
Thomas Luczka
bodenexperte24.de