… der Schweiz entsorgen Ich arbeite als Deutscher in der Schweiz. Mein Pkw ist nicht mehr fahrbereit und steht in der Schweiz. Wie kann ich es entsorgen?
Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Idahl
Hallo !
Was ist dort in der Schweiz anders als hierzulande ?
Gibts da keine Entsorgungsbetriebe für Kfz ?
Wo kommen dort die Unfallwracks hin ?
Soll etwa ein Tourist sein Unfallwrack nach Deutschland überführen lassen und dort erst entsorgen ?
Es wird genauso sein wie hier,mit der Bescheinigung eines Entsorgers kann man den Wagen dann später regulär abmelden.
Womöglich muß man die Kennzeichen mitbringen.
Sonst frage mal bei einer deutschen Kfz-Zulassungsstelle telefonisch nach,das ist ja sicherlich kein Einzelfall.
Ob es im Ausland noch Zollformalitäten gibt für so einen Fall,eingeführtes Kfz bleibt als Schrott im Land ?
Da kann man sich sicher auch Auskünfte einholen bei Schweizer Zollbehörde. Aber ist das eine „Einfuhr“ ? Und welchen Wert sollte man da noch ansetzen ?
MfG
duck313
Hallo zusammen,
Was ist dort in der Schweiz anders als hierzulande ?
Gibts da keine Entsorgungsbetriebe für Kfz ?
Ich würde auch davon ausgehen, dass es die dort gibt. Die müssen halt - wie geschrieben - einen Verwertungsnachweis erstellen, sonst bekommt der letzte Halter ggf. nach einigen Jahren nette Post vom Umweltamt, die wissen wollen, wo das Auto geblieben ist.
…kann man den Wagen dann später regulär abmelden.
Womöglich muß man die Kennzeichen mitbringen.
Natürlich braucht man die Kennzeichen, dazu natürlich Brief und Schein. Außerbetrieb setzen (früher abmelden genannt) kann man dann in jedem Straßenverkehrsamt Deutschlands.
Ob es im Ausland noch Zollformalitäten gibt für so einen
Fall,eingeführtes Kfz bleibt als Schrott im Land ?
Da kann man sich sicher auch Auskünfte einholen bei Schweizer
Zollbehörde. Aber ist das eine „Einfuhr“ ? Und welchen Wert
sollte man da noch ansetzen ?