Wie kann ich mein Steinwall bepflanzen ?

Moin, Moin,
Da ich diesen Garten noch nicht lange habe weiß ich nicht wie ich mein Steinwall für diesen Sommer noch schön gestalten kann. Habe auch leider wenig Erfahrung !
Wer kann mir helfen ?

MFG: Anne

Hallo Anne.
Ist es jetzt nur ein Steinwall oder eine Natursteinmauer?
Denn das spielt bei der Bepflanzung auch eine Rolle.
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer .
Da ich in Schleswig wohne ist das ein Knick ( Steinwall ) ein alter Erdhügel mit Felssteine befestigt .
MFG: Anne

Ist es jetzt nur ein Steinwall oder eine Natursteinmauer?
Denn das spielt bei der Bepflanzung auch eine Rolle.

Für mich wären die Möglichkeiten der Mauerbepflanzung interessant.
Es handelt sich um eine Sandsteinmauer, auf der Sandsteinplatten liegen und auf der noch ein Maschenaun steht.

Grüße

Ostlandreiter

Hallo Anneliese,

Da ich in Schleswig wohne ist das ein Knick ( Steinwall ) ein
alter Erdhügel mit Felssteine befestigt .

wenn Du gar nichts machst, fliegt über die Jahre dort genau das an, was auf einem Knick wachsen kann.
Also zuerst zum Beispiel Rainfarn, Beifuß, Goldrute, Weidenröschen, Disteln, Gras und so weiter.
Später kommt Buchbewuchs hoch: Birken als erste, Weiden, Ahorn etwas später. Dazwischen vermutlich reichlich Brombeeren und was Vögel auskoten: Berberitze, Heckenrosen.

Da Du vermutlich gar nichts davon willst,
musst Du einen Kompromiss schließen:
Du kannst den Knick von Efeu oder Knöterich oder Jelängerlelieber oder Clematis überwuchern lassen.
Mit einigen Jahren hat dazwischen und darunter kein Gras oder anderer Flugsame mehr Licht.

Aufwändiger, zumindest am Anfang sind Steinbrecharten und alles, was Du auch auf eine Dachbepflanzung setzen könntest. Das muss nämlich gejätet werden, sonst nimmt das Angeflogene überhand.

viele Grüße
Geli

Moin, Moin Geli
Dein Vorschlag ist gut den möchte ich auch auf der Rasenhälfte haben , nur habe ich eine Blumenecke die ich " schön" Gestalten möchte !
Ein Schönes Wochenende im Garten wünsche ich allen
Anne